Gas- und Wasserzähler mit SML???

Hallo,

ich habe bei meinem Versorger mal vorsichtig angefragt, wie es mit Zähler aussieht, die ich selbst auslesen kann.

Für Strom kann ich einen Zähler bekommen, der an einem optischen Ausgang die Daten per SML ausgibt.

Bei Gas und Wasser konnte der Mitarbeiter (der nur eine Vertretung war) nicht so richtig etwas sage. Seiner Meinung nach gibt es wohl bei Ihnen keine Zähler, die so was können.

Hat jemand schon einen Gas- oder Wasser-Zähler, der wie die Strom Zähler SML oder etwas ähnliches spricht? Oder habt ihr alle Zähler die nur einen S0 Ausgang bereitstellen? Die Forensuche hat mir nichts ausgespuckt oder ich habe falsch gesucht …

Gruß,

ernie

Beantwortet deine Frage nur indirekt, aber mein Versorger hat mir ein Sensus Wasserzähler verbaut und nach freundlicher Nachfrage ein preiswertes Modul zum Auslesen verkauft. Das liefert pro Liter ein Impuls, den ich mit 1-wire verarbeite. Mehr dazu über Forensuche mit dem Stichwort
Sensus. Gas verhält sich ähnlich, man braucht nur ein Reed-Kontakt…