Gas und Brandmelder

Hallo

auch auf die Gefahr hin hier gesteinigt zu werden, aber welchen Sinn macht es, Brand / Gasmelder an IPS anzuschliessen?

IPS braucht doch immer einen laufenden Rechner. Wenn ich also Gas per HMS an IPS melde und dann von IPS eine Aktion auslöse (Warnmeldung, Ton, etc.) muss ich doch SICHERSTELLEN, dass der Rechner läuft. Bei Standalone Geräten brauche ich das nicht, ist das nicht viel zuverlässiger und dementsprechend auch sicherer? :confused: :confused:

just my 2 cent …

f0rd42

Hallo,

naja die Brandmelder machen sich auch Standalone bemerkbar, aber Du könntest dich z. B. im Falle eines Rauchalarms von IPS auf deinem Handy anrufen lassen. Und das wäre ja nicht schlecht, den der akustische Alarm nützt dir nichts wenn Du ihn nicht hörst :wink:

Hallo Horst

ja, das mit der „remote“ Alamierung ist ein Vorteil (wenn es denn dann auch zuverlässig funktioniert).

Die Brandmelder arbeiten ja gleichzeitig auch standalone, das hatte ich übersehen, der Gasmelder aber nicht, oder?
Gibt es zum ELV Gasmelder denn Alternativen die mit IPS zusammen arbeiten UND standalone alamieren?

Andre