Gas-Brennwerttherme über Zwischenstecker ausschalten - darf man das?

Hallo,

ich habe eine Vaillant Gas-Brennwerttherme und möchte diese nur bei Wärme- bzw. WW-Bedarf über einen FS20 Zwischenstecker einschalten. Hard- (1-wire) und Software IPS (:loveips:) steht bereits und läuft super.

Meine Frage: kann man der Therme dauerhaft über ein Zwischenstecker im Betrieb einfach so den Saft abschalten oder führt das zu Problemen? Evtl. habe ich noch zu viel Respekt, aber mit Gas ist doch nicht zu spassen.

Was meint ihr?

Danke & Gruß,
Axel

Ich würds allein schon wegen der Elektronik nicht auf die harte Tour machen. Glaube dafür ist die nicht ausgelegt.

Die Frage ist, was willst du sparen ??? Wenn ich meine Therme aus und wieder einschalte jagt diese erstmal warmes Wasser durch die Rohre, da sie nicht weiß wie warm es im Haus ist. Ergo verbrauch ich erstmal unnötig strom und Gas. Und wenn es an den 20 Watt Standby-Verbrauch hängt…naja rechnen kann hier jeder…

Hi,

aber ich weis doch Dank 1-Wire wie warm es ist und dank FHTs welcher Heizbedarf besteht. Bisher stelle ich manuell auf Sommerbetrieb, damit wenigstens nicht die Heizung angeht. Für Warmwasser reicht mir, wenn ich sie täglich 15 Minuten anmache. Genau das möchte ich automatisieren. Habe übrigens keine WW-Pumpe.

Schaltet jemand die Heizung auf diese Art?

Danke & Gruß,
Axel

Hallo!
Idee:
Kesseltemperaturfühler Widerstand mit Relais
Parallelschalten(also höhere Kessel-Temperatur vortäuschen).

Hatte ich bei meinem Wolfheizkessel so gemacht.

Schönen Gruß:)
Egon

Hi,

jede Gas-Therme hat einen Schalteingang für einen Thermostat!

Warum willst du die Versorgungsspannung kappen???
Ist dir der Standby-Verbrauch der Elektronik zu hoch?

Hi chrisu,

du meinst Temperatur vortäuschen? Oh Gott, wo fange ich denn da an? Habe eine Vaillant Ecotec Plus VC DE 196/3-5.

Hartes Ausschalten allein würde mir etwa €50/Jahr sparen, da dann definitiv keine Zirkulationspumpe läuft. Habe in IPS schon den Anwesenheitsstatus abgebildet und bekomme demnach auch den Wärmebedarf (über entsprechend geschaltete FHT80B). Das könnte auch noch was sparen. Heizungstechniker wollte mir eine €800 Teuere Web-Steuerung andrehen. Da finde ich IPS :loveips: deutlich cleverer.

Was spricht dagegen? Die Elektronik einer Heizung sollte doch sicher und dumm genug sein. Oder fliegt mir das irgendwann um die Ohren?

Danke & Gruß,
Axel

Hallo,

genau das nicht.
Die Therme hat einen Schalteingang für einen „herkömmlichen“ Thermostat: Wenn zu kalt wird der Kontakt geschlossen, wenn warm genug geöffnet. Thats it.

Und wenn keine Wärme angefordert wird (Kontakt offen) läuft auch die Pumpe nicht und der Brenner ist aus…

Einen gelegentlichen Stromausfall wird die Elektronik sicher verkraften, aber wie das bei täglich mehrmals Ein/Aus ausschaut kann ich nicht sagen.
Steckt ja auch immer mehr „Intelligenz“ drinnen…

Ich schau mal ob ich den Anschlussplan deiner Therme irgendwo finde…

Hi,

http://www.vaillant.be/stepone2/data/downloads/ed/03/00/installatievoorschirft-ecotec-plus-656.pdf

Seite 19
Klemme „violett“ / 3-4

Wenn du diese Brücke durch einen potentialfreien Relaiskontakt ersetzt, kannst du die Therme von extern steuern ohne in die Elektronik einzugreifen…

Hallo Axel!
Ich kann dir aus eigener Erfahrumg sagen, dass die Vaillant Thermen das garnicht mögen wenn du ihnen den Strom ständig aus und einschaltest.

Die Elektronik fängt an zu spinnen und es kann bis zu 30 Minuten dauern, bis sich das wieder normalisiert. Das ist sehr nervig wenn man schnell mal Wasser möchte.

Wenn du die Heizung abdrehst sollte die Therme eigentlich nichts machen, ausser du zapfst Wasser. Falls sie trotzdem an/aus geht schau mal ob du eine „Comfort“ Funktion hast. Wenn diese aktiv ist versucht die Therme das Wasser im Gerät immer auf der eingestellten Temperatur zu halten und heizt ständig nach.

Ich hoffe das hilft dir weiter!

Hi,

Ich kann dir aus eigener Erfahrumg sagen, dass die Vaillant Thermen das garnicht mögen wenn du ihnen den Strom ständig aus und einschaltest.

Danke, aber schade, hätte doch auch mal einfach sein können :mad:

Meinst du, das geht mit einem DS2405 + Relais wie in http://www.ip-symcon.de/forum/f19/ds2405-relais-4220/#post34481 beschrieben?

Grüße,
Axel

Hi,

Sollte kein Problem sein.
Womit du das Relais ansteuerst ist egal, es muss nur auf der Ausgangsseite (Kontakte) 230V schalten können und potentialfrei sein.

Und komplizierter als die Variante mit „Strom-Aus“ ist das auch nicht, da hättest du genauso das Relais gebraucht…
Du musst es einfach nur wo anders anklemmen…