Gartenlautsprecher

Bei den sommerlichen Temperaturen hält man sich lieber im Garten auf;
erst recht, wenn man die passende Musik in der Lounge (zu deutsch: Laube :rolleyes: ) hat.
Es müssen nicht immer die teuren Boxe-Boxen sein: Beim Großen-C gibt es dies für € 28,-:
Marine Lautsprecher mit sehr guten Klangeigenschaften.
Ideale Lautsprecher für Terrasse, Badezimmer, Boot, Off-Road-Cars, Wohnwagen oder ELA-Einsatz.
Technische Daten:
Farbe: Weiß
Außen-Ø: 149 mm
Belastbarkeit (RMS/Max.): 25/70 W
Einbau-Ø: 112 mm
Einbau-Tiefe: 56 mm
Frequenzbereich: 75 - 23 000 Hz
Impedanz: 4 Ω
Schalldruck: 85 dB
Feuchtigkeitsunempfindlich
Polypropylene-Membran mit Gummi-Sicke

Angeschlossen habe ich sie an mein SONOS System und gesteuert per iTouch oder DTMF
Verbau wurden sie u.a. in alten Eisenbahnschwellen (siehe Bild). Der Sound ist wirklich gut - man glaubt es kaum …

MST

da hast du aber nochmal schön die sprühdose kreisen lassen !

Kompliment Steiner, gute Idee!

Auf was man nicht alles kommt wenn man mal nicht vor´m Compi sitz und einem die frische Luft um die Nase weht. :slight_smile:

Kann uns im Moment im Süddeutschen Raum nicht passieren, der Regen wechselt zeitweise nur die Temperatur.

Andrge

Ist doch klar das die super klingen. So wie der Hohlraum aussieht ist der mit massig Formeln genau für das Chassis berechnet:D.

Super Idee, ich würde leider, bei meinem „RIESENGRUNDSTÜCK“, Ärger mit den Nachbarn bekommen:(

Naja also holraumbrechnung etc. sieht anders aus. (soll nicht angreifend wirken)
aber ich finde es eine sehr gelungene idee.
da mache ich mir schon gedanken ob sowas nicht auch bei uns sinvoll währe.

cu.
uriel2006

Sieht schon gut aus wie das da im dem Holzpfahl verbaut ist, aber ist das Gehäuse, in diesem Fall der Pfahl nicht auch wichtig für den Klang? Ich kenn das halt nur vom Auto her, die Box kann noch so gut sein, wenn die Verkleidung nicht gut ist, wirds auch mit dem Sound nichs.

… also so eine alte Eisenbahnschwelle ist schon ein sehr guter Klangkörper.
Sicherlich hätte man mehr Klangvolumen herausfräsen können aber für den Garten langt es.

MST

Wer echten, kompromisslosen Hifi-Klang will, greift weder auf Mariene-Lautsprecher zurück, noch verzichtet er auf einen geschlossenen Raum… :wink:

Das mit dem „Klang“ ist eh so eine Sache… Kommt halt drauf an was man will. Ich mach jede Wette, dass ich meine damals nicht besonders teuren JVC-Hifibausteine in nem stylischen Gehäuse mit stylischen Farben, Leuchten und ein bissel „Bling, Bling“ über 90% der Foren-User glaubwürdig als High-End System verkaufen könnte. :smiley:

Toni

Da geb ich dir recht.

„Dämmung & Stabilität“ sind sowieso das A&O, mit einer sinnigen Aufstellung und ein, zwei Änderungen im Raum holt man deutlich mehr aus dem Klang raus als mit einer Mehrinvestition von ein paar 1000,- Euro.

Moin,

Da High-End Systeme in der Regel eher dezent daherkommen wärst Du mit Deinen Farben, Leuchten und „Bling, Bling“ bei mir noch nichtmal durch die Tür gekommen. :wink:

[off topic]
Bose systeme gibts stylisch, leuchten blau, und sind in nem „Bling“ Alugehäuse… Okay… Ist jetzt eher oberers Mid-End aber meine JVC-Anlage hat mal nur 800 Mark gekostet und ist für die meissten klanglich besser als was sie je gehört haben… ;):smiley:

[nochmal off topic]

Ähhhh - Böse hat ja nun auch mit High-End (und von mir aus auch oberem Mid-end) so gar nichts zu tun…:rolleyes:

Okay… du gehörst eindeutig nicht zu dem Kundenkreis für mein „Geiz-ist-geil Angebot“ :wink:

Gruß,

Toni
(Der sich zwar damit auskennt (auskennen muss) aber niemals son High-End Teil kaufen tät :D)

obere klasse ist für mich:
zb. meine visaton sub t30.60 selber angefertigt mit mahagoni funier, da ich tischler bin.
klanglich an meiner digital stufe erste sahne.
sowas kann man nicht vergleichen mit nem gartenlautsprecher.
ich finde auch wir sollten das hier nicht weiter ausarten lassen.

edit: bose, visaton und teufel sind für mich mit die besten. klar es gibt auch die sparte wo 2 standboxen gleich mal mit 6-8000€ zugute kommen. (jeden halt seins)

cu.
uriel2006

Moin,

sollte wirklich keine große Diskussion werden - wenn ich Bose lese kann ich nur einfach nicht stillhalten. Die betreiben halt einfach nur geschicktes Marketing ohne irgendwas dahinter.
Ich beziehe mich auch primär auf diese unsäglichen völlig überteuerten Acoustimass Sets, die übrigen Sachen (besonders im Profibereich) sind ja durchaus brauchbar.
Uriel, Visaton und Teufel sind veritable Hersteller (obwohl Teufel in letzter Zeit ziemlich abgebaut hat), von daher weisst Du was möglich ist. Umso erstaunlicher finde wie Du hier im gleichen Atemzug Bose nennst.

Aber wie gesagt - ich möchte nicht dass wir hier dieses sehr charmante Bahnschwellen-LS Projekt zerreden. :slight_smile:
Weiteres am besten per PM.

Habe 2x das Teufel 5 THX zuhause im Einsatz, welches ganz hervorragende Dienste leistet. Eins im WZ und eins im Kino. Im Kino hab ich allerdings nur das Frontsystem und den Sub laufen, die Surrounds und Back Surrounds sind Magnat Vector Needle Dipole, die auch ganz hervorragend aufspielen und für die Sitzpostition mit Ihrer 45° Anwinklung geeigneter sind.

In der Küche habe ich ein Canton inWall / inCeiling 5.0 System installiert, was für eine Küche einen super Klang macht, hier lag die Prio aber auf unsichtbarkeit, sowie ordentliche Verständlichkeit bei Fußball und Formel 1 Übertragungen sowie „Disco-Fähigkeiten“.
Hier würde mir auch die geilste Burmester Anlage nichts bringen, weil die gläsernen und gerade Flächen der Küche jeglichen höherwertigen Klanganspruch zunichte machen.

Hardware und Raumaufbau … das muss halt stimmig sein !

In allen anderen Räumen befinden sich auch Canton inCeiling LS in den Decken, mal Mono, mal Stereo - vom Gäste WC, über Flure bis in die Ankleide. Eine der besten Entscheidungen während des Baus, alles gleich mit reinzuknüppeln.

Ein ganz hervorragender und bezahlbarer deutscher Hersteller ist neben Teufel übrigens NUBERT, den man nicht vergessen sollte !

Zu BOSE kann ich nur sagen :

„No Highs, no Lows… must be a BOSE !“

Wie das iPhone… Gutes Marketing - Mäßige Hardware…

Ich denke auch, dass wir das Aufzählen von Markennamen hier wirklich nicht gebrauchen können… Wie wärs wenn wir das in einem anderen Thread fortsetzen? :slight_smile: