Gartenbewässerung mit IPS

Hallo,

ich möchte jetzt auch meine Gartenbewässerung auf IPS umstellen, momentan habe ich ein Sytem von RainBird. Ich habe hier auch schon einiges gelesen.

Das mit der Berechnung der Verdunstung (Evapotranspiratiosfaktor) habe ich schon programmiert.

Wie geht es jetzt weiter?

Die Regenmenge habe ich noch nicht, soll aber mit berücksichtigt werden.

Wie muß ich das jetzt in einen Formel packen.
-> Berechnung Sollzeit * (Verdunstung – Niederschlag) oder ist das falsch?

Oder hat von euch schon jemand ein gutes Skript ?

Gruß Uwe

ich habe es bisher genau über die Verdunstung umgesetzt.
Ermittelt wird die aktuelle Regenmenge über eine sehr nah gelegene Messstelle des DWD. (besser ist natürlich eine passende Wetterstation am Haus)
Die Verdunstung wird Täglich einmal berechnet und davon abgezogen.
Unterschreitet die Bodenfeuchte einen bestimmten Wert startet die Bewässerung (aber nur wenn kein Regen über das Regenradar in Sicht ist) bis wieder 10mm / qm erreicht wurde. Zur Mengenmessung habe ich einfach die Wassermenge pro Zeiteinheit bestimmt.
Demnächst werde ich aber umstellen und über einen Bodenfeuchtesensor direkt messen.

Gruss

Hallo an Alle,

läuft bei mir ganz ähnlich, habe aber eine HM Wetterstation und messe direkt vor Ort die Luftfeuchte und die Temp, bzw. wann es wieviel geregnet hat. Da wir aber sehr unterschiedliche Blumenkübel haben, würde sich ein oder mehrere Bodenfeuchtesensoren anbieten. Kennt jemand einen guten Sensor den man mit IPS verbinden kann ?

Grüße Andreas

Die gute alte Forensuche - Bodenfeuchte

Ja es gibt einen neuen Sensor in der FS20 Serie.
Habe ihn bestellt und kommt im Juni als Bausatz.
Mal schauen was geht !

Hi kannst du mir sagen wie das Modul heist ?

Ja klar
die Bezeichnung ist „FS20-BF“

Gruss

Claus

Wo genau (aus welcher Datei) holst du die Daten?

Ich habe bisher nur RR1 gefunden, obwohl in der Legende auf RR24 verwiesen wird. Das wäre genau mein Wert :).

RR24 : Niederschlagsmenge, 24stündig, 06 UTC Vortag bis 06 UTC heute, mm = l/qm

Hi,

schau mal links im Auswahlmenü unter „Deutschland 06 UTC“.

Da sind dann auch die RR24-Werte drin.

Gruss
Björn

Danke, dein Link passt zwar nicht, aber dadurch bin ich auf der richtigen Seite und vor allem bei der richtigen Uhrzeit gelandet :).
RR24 gibt es nur einmal am Tag um 8 Uhr (06 UTC).

Gibt es die Textdatei auch auf dem FTP Server?

Nun habe ich auch die Seitegefunden, die du vermutlich meinst :).

fast richtig…gibt die 2mal am Tag einmal um 6 und einmal um 18 Uhr. Obwohl zum Bewässern die um 6 Uhr besser ist.

FTP und oder Script würde mich auch interessieren…

Der Link von mir enthält Deutschland 00 UTC, 06 UTC, 12 UTC, 18 UTC und auch stündlich. Und interessanterweise gibt es bei allen ein RR24.

Aber du hast Recht, die Werte sind nur für 06 UTC und 18 UTC.

06 UTC ist mir eigentlich zu spät. Ich beregne bisher morgens um 6 Uhr. In der Vergangenheit habe ich Abends beregnet und hatte deutlich mehr Schnecken.

Wenn verteilt ihr denn euer Wasser :)?

Script werde ich erstellen, mindestens zur Auswertung der Webseite.

Hallo Ralf,

ich beregne immer Morgens ab 6 Uhr, ist für die Pflanzen wohl deutlich besser (Aussage habe ich sowohl von unserem Gärtner wie auch vom Pflanzenproduzent).

Wobei ich bei der Menge an mitlerweile installierten Bewässerungskreise, die nur seriell geschaltet werdem, wohl noch etwas früher beginnen werde.

Gruß Philipp

Genau, aber mit Regenmenge 06 UTC gibts die Werte erst „irgendwann“ nach 8:00 Uhr.
Und bei 00 UTC ist die Regenmenge von v18 bis g18, somit fehlen 10 Stunden in der Bewertung. Bei der aktuellen Wetterlage ist das dann doch einiges.

also ist der Wert nutzlos ???

Nutzlos sicherlich nicht, aber mit der errechneten Verdunstung von 14:00 Uhr und den Regenmenge gegen 8:00 bzw. 20:00 Uhr wäre die Beregnung Abends wohl genauer.
Oder Vormittags nach 8:00, wenn die Regenmengen da sind :confused:.

nach 8:00 Uhr würde auch noch gehen. Bin auch kein Fan der Abendbewässerung (Gründe findet Lady G.) Zumal ich abends keinen naßen Rasen haben will ^^

Allerdings sollte die Steuerungstechnik dann FAIL-Safe sein, denn wenn ich abends nach Hause komme und feststelle, das 10h bewässert wurde…naja…

Ich hole mir die stündlichen Werte vom DWD ab und bin damit nicht erst an die Tagesauswertung gebunden.

Welche Werte holst du denn wo stündlich ab?

RR1 stündlich und selber die Tagesmenge errechnen?

Ja genau so RR1 aufsummieren. Aber aufpassen, um 8:00 ist der Wert zwei Stellen weiter in der Tabelle zu finden.