Gartenbewässerung die x-te / Orientierungshilfe

Hallo,

zuerst mal Entschuldigung, dass ich hier noch einen Garten Bewässerungs-Thread starte. Mir ist klar, dass aktuell eigentlich genug Einträge zu dem Thema existieren, aber irgendwie kenne ich jetzt viele Schlüsselwörter/mögliche Komponenten, kann sie aber für meinen Plan noch nicht richtig in ein Gesamtbild bringen.


Wir planen demnächst unseren Garten neu zu gestalten. Diese Möglichkeit möchte ich nutzen eine automatische Bewässerung zu integrieren.
Ich habe damit bisher noch überhaupt keine praktische Erfahrung. Alles was ich bisher weiß, habe ich aus dem Forum, Google oder von einem Besuch bei einem Bauhaus meines Vertrauens.

Bisher wird der Garten (Rasenfläche) manuell per Gartenschlauch und die Pflanzen per Gießkanne bewässert.

Also was habe ich aktuell:

  • [li]Einen Wasseranschluss und einen langen Gartenschlauch in der Garage :wink:
    [/li][li]Eine Regentonne, die neben der Regenrinne steht. An der Rinne ist ein Plastikauslass, den man manuell auf- und zuklappen kann.
    [/li]Wurde er geöffnet, läuft das Regenwasser in die Tonne. Ist die Tonne voll und der Auslass wird nicht geschlossen, dann läuft die Tonne halt über. Regnet es und der Auslass wurde nicht geöffnet, bleibt die Tonne leer.

Was hätte ich gerne:

[ul]
[li]Ein Bewässerungssystem welches Unterirdisch verlegt wird (bisher habe ich mir nur Gardena Komponenten angeschaut, da es die in jedem Baumarkt gibt - bin aber noch auf kein System festgelegt)
[/li][li]Die „alte“ Regentonne irgendwie ersetzen, mit einem System was Regenwasser auffängt aber nicht überläuft (schön aber nicht zwingend wäre eine IPS Füllstandsanzeige)
[/li][li]Das System sollte zuerst aus der Regentonne bewässern und wenn die leer ist auf normale Wasserzufuhrt umschalten
[/li][li]Eine manuelle Steuerung muss möglich sein (für Personen ohne techn. Studium oder PC). Hier ggf. den Gardena Steuerungscomputer 4040.