Gartenbewässerung die x-te / Orientierungshilfe

Hallo,

zuerst mal Entschuldigung, dass ich hier noch einen Garten Bewässerungs-Thread starte. Mir ist klar, dass aktuell eigentlich genug Einträge zu dem Thema existieren, aber irgendwie kenne ich jetzt viele Schlüsselwörter/mögliche Komponenten, kann sie aber für meinen Plan noch nicht richtig in ein Gesamtbild bringen.


Wir planen demnächst unseren Garten neu zu gestalten. Diese Möglichkeit möchte ich nutzen eine automatische Bewässerung zu integrieren.
Ich habe damit bisher noch überhaupt keine praktische Erfahrung. Alles was ich bisher weiß, habe ich aus dem Forum, Google oder von einem Besuch bei einem Bauhaus meines Vertrauens.

Bisher wird der Garten (Rasenfläche) manuell per Gartenschlauch und die Pflanzen per Gießkanne bewässert.

Also was habe ich aktuell:

  • [li]Einen Wasseranschluss und einen langen Gartenschlauch in der Garage :wink:
    [/li][li]Eine Regentonne, die neben der Regenrinne steht. An der Rinne ist ein Plastikauslass, den man manuell auf- und zuklappen kann.
    [/li]Wurde er geöffnet, läuft das Regenwasser in die Tonne. Ist die Tonne voll und der Auslass wird nicht geschlossen, dann läuft die Tonne halt über. Regnet es und der Auslass wurde nicht geöffnet, bleibt die Tonne leer.

Was hätte ich gerne:

[ul]
[li]Ein Bewässerungssystem welches Unterirdisch verlegt wird (bisher habe ich mir nur Gardena Komponenten angeschaut, da es die in jedem Baumarkt gibt - bin aber noch auf kein System festgelegt)
[/li][li]Die „alte“ Regentonne irgendwie ersetzen, mit einem System was Regenwasser auffängt aber nicht überläuft (schön aber nicht zwingend wäre eine IPS Füllstandsanzeige)
[/li][li]Das System sollte zuerst aus der Regentonne bewässern und wenn die leer ist auf normale Wasserzufuhrt umschalten
[/li][li]Eine manuelle Steuerung muss möglich sein (für Personen ohne techn. Studium oder PC). Hier ggf. den Gardena Steuerungscomputer 4040.
[/li][li]Eine Abschaltung der Wasserzufuhr bei Ende der Bewässerung muss sichergestellt sein (Überschwemmung im Garten)
[/li][/ul]

Natürlich wäre ich jetzt im falschen Forum, wenn ich nicht versuchen würde, das System in IPS zu integrieren.
Da mein IPS PC auf dem Dachboden steht und es weder Kabelverbindungen in den Garten, noch einen Kabelschacht, etc. gibt, wäre eine Funklösung bevorzugt.
Aktuell habe ich nur Homematic via LAN-Adapter im Einsatz.

In IPS sollte es möglich sein, die Bewässerung zu steuern (in Abhängigkeit von bisherigen Regenmengen und der zu erwartenden Regenwahrscheinlich am nächsten Tag).
Aber um die Programmierung der IPS Scripte (PHP ist für mich kein großes Problem) würde ich mich kümmern, wenn ich das notwendige Bewässerungs-Basiswissen habe.

Ich habe schon von „Magnetventilen“ im Forum im Zusammenhang mit Gardena 24V Komponenten gelesen und bin auch schon über Homematic Wired IO Module gestolpert (die aber eben einen Kabelverbindung und eine CCU voraussetzen).
Über dieses kleine Teil HomeMatic 4-Kanal-Schaltaktor HM-LC-SW4-PCB, Komplettbausatz inkl. Gehäuse) bin ich in einem Beitag ebenfalls gefallen. Mir fehlt allerdings noch eine Art Gesamtbild.

Ich habe im Forum auch schon diverse Stichwörter (wie Verdunstung, Bodenfeuchte, tolle PHP Scripte zur Beregnusberechnung, etc.) gefunden, aber vieles davon schätze ich, benötige ich erst später (ich will den zweiten Schritt ja nicht vor dem ersten machen).
Besonders hilfreich finde ich die Threads

[ul]
[li]http://www.ip-symcon.de/forum/f29/automatische-bewaesserung-gardena-13915/
[/li][li]http://www.ip-symcon.de/forum/f23/erfahrung-bewaesserungssystemen-gesucht-10335/
[/li][/ul]

Da ich Systemtechnisch gerade im wahrsten Sinne des Wortes „auf der grünen Wiese starte“, bin ich von den vielen Möglichkeiten einfach noch überfordert und wäre für ein wenig Führung/Anregungen dankbar.

Zusammengefasst: Eigentlich bin ich froh, wenn im ersten Schritt überhaupt Wasser an der richtigen Stelle rauskommt :wink:

Zum Schluss wage ich noch eine These auf Basis meines aktuellen Schätzensstandes:
Kann ich mit dieser Box HomeMatic 4-Kanal-Schaltaktor HM-LC-SW4-PCB, Komplettbausatz inkl. Gehäuse, so ein Gardena Modul steuern?

Gruß & schönes Wochenende
Thorsten

PS: Ja, auch den aktuellen Thread „Gartenbewässerung mit IPS“ habe ich gesehen, aber da es hier primär ums Scripting geht, starte ich meinen Thread parallel.

PPS: So jetzt habe ich mich im Vorfeld genug entschuldigt für den x-ten Bewässerungsthread und hoffe auf hilfreiche Antworten.

Hallo Thorsten9,

Du solltest Dir zunächst einmal Gedanken machen, welches Volumen an Wasser Du denn benötigst und ann ggf. an eine unterirdische Zisterne in entsprechender Größe denken. Wir haben uns da am Anfang ganz schön vertan und für ein 550 qm Grundstück nur eine 1600 Liter Zisterne eingebaut.

Das Thema Überlauf wirst Du lösen müssen, denn im Winter fällt Niederschlag, den Du im Garten sicher nicht loswirst. Diese Zisternen haben normalerweise einen Überlauf, den Du entweder wieder an das normale Fallrohr anschließen kannst oder aber über eine oberirdische Rigole (Kiesbett) versickern lässt.

Als nächstes haben wir ein Gardena Hauswasserwerk verwendet und über einen selbstgebauten Verteiler (großlumiges Kupferrohr gelötet mit T Stücken) und Magnetventile dann verteilt. Angeschlossen an diese Magnetventile sind dann diese relativ starren schwarzen Wasserleitungen (ich glaube von Marley waren die). Die kann man gut in der Erde verbuddeln, werden nicht von Wurzeln etc. angegriffen und es gibt dazu auch Kunststoffverbinder, T-Stücke, Übergangsstücke etc. die einfach zu handeln sind. Gibt es in gut sortierten Baumärkten. Von da aus dann wieder auf Gardena System.

Die Magnetventile sind bei mir über diese 4-fach Aktoren von Homematic gesteuert. Den Wasserstand in den Zisternen messe ich über einen Drucksensor. Ich lasse bei niedrigem Wasserstand zwar kein Trinkwasser zulaufen, wäre aber über die Wasserstandserkennung und IP-Symcon natürlich problemlos möglich. Drucksensor ist nach diesem Prinzip hier aufgebaut Drucksensor Ein direkter Switch von Zisterne auf Wasserleitung darfst Du m.W. aus Hygienegründen nicht machen. Die Trinkwasserleitung darf nicht in Berührung kommen mit Regenwasser. Daher wird bei Profilösungen der Zulauf quasi über Wasserhahn und so eine Art Trichter realisiert

Bewässerungsdauer lässt sich in Verbindung mit Regensensoren relativ einfach errechnen oder komfortabler natürlich via Bodenfeuchtesensoren. Da kann man dem Spieltrieb freien Lauf lassen. bei der Steuerung via homematic Komponenten kann man die zeitliche Dauer sofort beim Einschaltvorgang mitgeben. Ein weitres Signal zum Schließen des Ventils ist also nicht erforderlich und das ist auch gut so, denn nicht wirklich jedes Funksignal kommt an. Ist zwar deutlich zuverlässiger als FS 20 aber man muss schon noch anhand des rückgemeldeten Status überprüfen, ob das Signal auch wirklich angekommen ist.

Eine manuelles Nutzen der Bewässerung ist mit diesem selbst gebauten Verteiler auch ohne Probleme mglich, indem man da einen Strang z.B. an Gardena Wassersteckdosen führt oder aber auch direkt an einen ordinären Gartenwasserhahn und am Verteiler eben kein Magnetventil einbaut sondern den direkt anschließt.

Haben die Antworten Deine Fragen getroffen oder komplett am Ziel vorbei?

Hallo Gremlin,

danke für deine Antwort. Sie trifft genau ins Schwarze.
Ich versuche jetzt einen möglichen „Aufbau“ zu skizzieren und stelle diesen mit konkreten Fragen hier wieder ein.

Ich wollte mich nur kurz melden und sagen, dass ich deine Antwort hilfreich finde und jetzt für mich aufarbeite :D.
Sobald meine Skizze fertig ist, dann melde ich mich hier wieder.

Gruß
Thorsten

kleiner Tipp:
die Profis (Gärtner, Landschaftsbauer) setzen Netafim oder Rainbird Tropfbewässerungsschläuche u.ä. ein. Die gibt es mit definierten Durchlassmengen z.B. x l/h, wurzelfest und druckausgleichend. Gibt es in keinem Baumarkt, musst dir Fachhandel von denen nennen lassen.
Normalerweise nur 100m Rolle, aber meiner hat mir auch kleinere Längen verkauft.
Habe ich vor einem Jahr angefangen zu verlegen. Hat sich bis jetzt bewährt. Frost überstanden.
Aber noch alles manuell, Magnetventile usw. kommen noch :wink:
Da muss ich mich auch noch hier durchwühlen.

Bodenfeuchte messen bringt nach Aussage eines mir gut bekannten Gärtners nur dann etwas, wenn die Beschaffenheit überall gleich ist - was selten der Fall ist. Oder man müsste mehrere Feuchtemesser einsetzen. Er meinte, dann besser Regenmenge messen und je nach Boden/Pflanzen unterschiedlich lange bewässern. Erfordert mehrere Kreise.
Gruß
gollo

Hallo zusammen,

ich habe gerade erst bei mir im Garten das Gardena System installiert.
Ich habe 4 Bewässerungsstränge…

1x - 4 Stück T100
1x - 3 Stück T100
1x - 20 m Gardena Perlschlauch für die Hecke
1x - T80/300 für ein Beet

die Hecke wird über eine Zisterne mit Pumpe (ca. 4000 L) versorgt und der Rasen normal über einen Aussenwasserzähler… Hier bin ich aber noch nicht ganz fertig. Möchte noch ein 24V Ventil von Gardena installieren und es dann per IPS schalten. Bin bisher ganz zufrieden. :smiley:

Gruß
Christian

Hallo,

Danke für eure Antworten.

@gollo48: Ich denke eine Profilösung muss es bei uns nicht sein. So gross und so aufwendig ist unser Garten nicht.

@thezepter: So könnte ich mir das auch vorstellen. Vielleicht nicht mit so vielen T100. Meinst Du vielleicht S80/300, weil ein T80/300 habe ich nicht gefunden. Welche Pumpe verwendest Du denn für deine Zisterne?

In zwei Wochen ist ein Gardena Bewässerungsexperte in einem Bauhaus bei mir in der Nähe. Da werde ich mit einer Gartenskizze vorbeischauen und dann erstmal erklären lassen, wo ich welche Komponente genau hinsetzen soll.
Dann mal schauen, ob sich eine Zisternenlösung machen lässt oder doch via Frischwasserzufuhr.
Zuletzt (leider), also wenn das Grundgerüst steht kümmere ich mich dann um die IPS Integration. Soweit ich das bisher verstanden habe, kann ich das Gardena 24V Ventil ja nachträglich kaufen und in IPS einbinden.

Gruß
Thorsten

Ich glaube das ist in der Theorie sicher richtig, aber in der Praxis? 5-10min mehr oder weniger beregnen ist doch sowieso nur pi mal Daumen bestimmt…

Ich für meinen Teil stecke das Teil in einen relativ sonnigen und wenig beschatteten Gartenteil, und wenn ich an weniger trockenen Stellen 5 Minuten länger bewässer als unbedingt nötig, dann ists halt so…

Mit Profi-Lösung meinte ich nur die Schläuche für die sparsame Tropfbewässerung. Da gibt es erhebliche Unterschiede. Google mal nach Tropfbewässerung.
Ich habe inzwischen fast 200m Schlauch verlegt und leicht verbuddelt, damit das Wasser nahe an die Wurzeln kommt und möglichst wenig an der Oberfläche verdunstet. In Schleifen rund um viele Büsche, Rosen usw.
Allerdings auch lange bewachsene Hangmauern mit Florwall-Steinen dabei.
Ich wollte es selbst nicht glauben, wieviel Meter man braucht, wenn man es ordentlich machen will - und wir haben keinen großen Park!
Mit Einzeltropfern oder Sprühern illusorisch.
Aber jetzt genießen wir es, nur die Pumpe anzuwerfen und nicht mehr ewig mit Gießkanne bzw. Schlauch im Hang hantieren zu müssen.
Gruß
gollo

Hallo,

nachdem ich mich die letzten Tage mit den Möglichkeiten einer unterirdischen Regenwasserzisterne beschäftigt habe kam mir gestern noch die Idee eventuell stattdessen einen Brunnen (nur für Gartenbewässerung, also keine WC-Spülung oder Waschmaschine) zu verwenden.

Nach kurzer Recherche käme dort wohl ein Bohrbrunnen oder Rammbrunnen in Frage mit einem Durchmesser von 10-20 Zentimeter.
Ein Brunnen ist zwar Anmeldepflichtig, aber das sollte ja kein großes Hinderniss sein. Der Grundwasserspiegel sollte wohl auch nicht tiefer als 7-8 Meter liegen,
da ansonsten die Pumpe ein Problem bekommen könnte.

Habt ihr eine Idee, ob das Grundwasser auch im Sommer reicht um den Garten zu bewässern oder muss ich zusätzlich trotzdem Regenwasser in einer Zisterne sammeln?

Gruß
Thorsten

das ist sehr stark von den örtlichen Gegebenheiten abhängig. Wenn der Brunnen erlaubt wird ist es sicher nicht verkehrt noch nen 1000l Tank ( in den Gitterboxen) in den Schuppen zu stellen, darüber könnte eventuelle Trockenzeiten Puffern.

So wird das bei nem Kollegen gemacht. Der lässt allerdings auch das Regenwasser da rein laufen und der Überlauf versikert im Brunnen…

denke dran, das Brunnenwasser i.d.R. recht kalt ist. Ebenso wie manche Damen mag das auch nicht jede Pflanze :smiley: Ich habe unter meiner gepflasterten Auffahrt eine 7000 Liter-Zisterne, so eine aus 2m-Durchmesser Betonringen. Unten an der Pumpe habe ich einfach einen (per verlängerter 2-Draht-Leitung angeschlossenen) HMS100-T-Sensor (das sind die mit dem T-Fühler an 1m Draht) angebunden, der mir im Moment gute 16°C von da unten meldet. Das mir bekannte Brunnenwasser bei der Verwandschaft (ca. 6m Tiefe, Spühlrohr mit Filter und Hauswasserwerk) ist viel kälter! Wenn auch länger reichend (außer bei großer Dürre wenn alle Nachbarn gleichzeitig zapfen)

Weiterhin macht sich als Füllstandsmessung der LevelJet dort bestens, und gibt mir neben den absoluten Füllständen auch gleich ein weiteres Feedback per in Zeiteinheit (ich weiß ja wann Pumpe eingeschaltet ist) auftretende Füllstandsdifferenz, übrigens auch in Litern oder % berechenbar.

Bei Wassernot, also längerer Dürre, kann ich die Anlage auf Frischwasser umschalten.

Ebenso sollte man beachten, dass sich durch Tauchpumpen, zumindest 08/15-Modelle nicht die normalen Drücke wie bei normaler Wasserleitung vom Versorger realisieren lassen. Da machen sich mehrere Kreise sehr gut, die ja dank IPS zeitlich nacheinander arbeiten können.

Ich habe inzwischen 4 Kreise im Einsatz und plane noch 2 weitere, Gewächshaus (per Bedarfsberechnung gesondert gesteuert, da auch bei Regen und niedrigem Evapotranspirationsfaktor usw. immer Bedarf besteht), 2mal Heckenbewässerung, Terassenrandbepflanzung, Rasen und einmal Blumenkästen (da unter Dachüberstand ist dort auch immer Bedarf, da nie durch Regen erreicht).

Für Gewächshaus und Blumenkästen habe ich das Gardena-Mikrodrip-System im Einsatz, an den Hecken vergrabene und an der Terasse aufliegende Gardena-Tropfschläuche. Im Rasen stecken Versenkregner.

Vorteil: Bis auf den Rasen sichern eingangsseitig per Kreis Druckminderer (die heißen da „Basisgerät“, je ca. 12,-€) gleiche Drücke, egal ob per Zisterne oder Leitung versorgt. Außerdem kann ich durch große (13mm-System, Tropfschläuche) oder kleine (4,7mm, MicroDrip) Sperrventile noch individuell verschiedene Wassermengen im Kreis einstellen (je Tomatenpflanze, Salatreihe oder Blumenkasten usw.).

Generell habe ich einen „Backbone“, also einen Basis-Leitungsstrang von Außenwasserhahn bis Zisterne, von dem alle Kreise abzweigen. An den Enden am Außenwasserhahn und an Zisterne befinden sich je ein weiteres 24V-Sperrventil für die Umschaltung zwischen Zisternen- und Frischwasser.

Hier sollte man großen Wert auf Schalt-Sicherheit legen, damit immer eine Seite verriegelt ist. Offenes Zisternenventil bei ebenfalls offener Frischwasserleitung kann schnell und unbemerkt recht teuer werden, denn zumindest meine Tauchpumpe sperrt ausgangsseitig reinkommendes Wasser nicht ab, wenn sie ausgeschaltet ist. Wer mag, kann so aber auch seine Zisterne schnell mal füllen. Könnte als 3-Quellen-Variante (Brunnenwasser in Zisteren vorwärmen?) vielleicht interessant sein.

Auch sollte man daran denken, die Tauchpumpe gegen „ein“ bei geschlossenem Zisternenventil abzusichern, zumindest wenn sie nicht selbst wie ein Hauswasserwerk bei Nichtentnahme abschaltet. (Überlast, wenn keine Entnahme, aber mit vollem Druck dagegen arbeitend)

Die erste richtige Bewährungsprobe hat das System gerade hinter sich. Es war schon irgendwie dekadent, vom Deck 14 eines Kreuzliners aus nem Wirlpool per Netbook zu schauen, ob die 1000km entfernten heimischen Techniksklaven das Gemüse auch brav wässern :loveips:

[Nachsatz]Unbedingt auch an eine Einschaltdauer denken, also immer nur für eine begrenzte Zeit einschalten. Selbst wenn danach der Server mal wieder im Update-Wahn wegfliegt o.ä. schaltet sich das Ventil nach dieser Zeit auch sicher aus.[/Nachsatz]

Gruß Gerd

Hallo,
abgesehen von der Wasservorberatung, finde ich die Gardena Seite recht hilfreich. Gerade was das Leitungsnetz und die Komponenten angeht die benötigt werden.

GARDENA My Garden Sprinklersystem Planer

Auf jeden Fall eine schöne Spielerei am PC, vorm Buddeln im Garten:D

Hi Torsten,

ich habe nur eine ganz kleine gardena Pumpe. Ich glaube 3000 L/h
Daher benutze ich diese in Verbindung mit der Zisterne nur für die Hecken. Denn meine 4000 L Zisterne reicht bei Trockenzeiten nicht für alles.
Bei Gardena auf der Webite gibt es einen tollen bewässerungsplaner. War mir aber zu komplex. Hab mir nur die Hilfe in pdf Form runtergeladen. Da steht alles nötige drin.

Gruß Christian