Gardena/Husqvarna Smart Sileno Mähroboter einbinden

Hallo,

habe auf IPS 5.0 das Modul von GitHub - Hagbard235/GardenaSmart installiert. Wo kann ich denn das Passwort und den Login eingeben?

Ich installiere das Github Modul und füge dann eine Instanz hinzu. Dabei kommt immer der beschriebene Fehler (JSON at position 2181). Leider habe ich davor noch kein Feld gefunden wo ich das Login / Passwort eingeben kann.

Kann mir dazu jemande helfen?

Gruß Michael

Hi,

ich habe den gleichen Fehler, wie im Post vor mir (jedoch JSON at position 2210). Kann da jemand weiterhelfen?

Das Modul ist im Moment nicht in der Webkonsole lauffähig, benutzt bitte die klassische Konsole. Ich muss mal sehen warum das nicht kompatibel ist.

habe es gerade über die Konsole installiert. Funktioniert einwandfrei. Echt super!

Noch eine Frage - was mich schon an der Original-App stört -> kann man die Button „Start für 24 Stunden“ und „Start für 3 Tage“ auch mit anderen Angaben hinterlegen oder flexibel machen?

Wenn meine Kids beispielsweise im Garten spielen, soll der Mower in seine Garage, danach soll er entweder für x-Stunden mähen oder ab jetzt wieder mähen bis zum Ende von seinem Timer.

Geht das irgendwie? Ansonsten müsste man es evtl. per Befehl aus dem Symcon machen.

Hi,

theoretisch kann man eine Zeit vorgeben, wie lange er mähen soll. Probiert habe ich es aber noch nicht. Das mähen bis zum nächsten Timer-Ende wäre einfach -> Pause -> warten bis er geparkt hat -> Timer wieder aufnehmen… dann mäht er einfach wieder nach Timer-Vorgabe.

Wichtig ist, der Mäher kann nicht zwischen den Modus direkt umschalten, man muss immer er stoppen… sogar die Gardena–App macht das falsch.

Hab auf dem develop-Zweig mal ein 2-Stunden-Mähen-Programm hinterlegt, ist aber total ungetestet… kannst es auf eigenes Risiko mal probieren.

das mit dem parken bis zum nächsten Timer ist und Start/Wiederaufnahme Timer ist ein guter Hinweis gewesen. Sorry für die Umstände. Werde es mal testen.

Hatte jetzt selber mal Gelegenheit zu testen und anscheinend geht es wirklich, man kann minutengenau die Zeit vorgeben in der der Timer überschrieben wird. Ich werde eine weitere Funktion einbauen, wo man die Dauer setzen kann… das ermöglicht ein freies setzen der Mäh-Zeiten… bietet eigentlich ganz neue Möglichkeiten…

Top, dann kann ich endgültig die GARDENA App deinstallieren

IP Symcon 5.0 Raspberry

Hallo,

wäre es möglich die folgenden Funktionen zu integrieren?

[ul]
[li]Mehrere Timer zur Einstellung der Mähzeit im Webfont
[/li][li]Start / Stop / Pause des Mähers angesteuert von Symcon
[/li][/ul]

Gruß, Michael

Und den Befehl, dass bei Regen via IP Symcon der Befehl „Pause“ gesendet werden kann [emoji1320] - wäre TOP

IP Symcon 5.0 Raspberry

Hi,

das geht alles schon über Symcon., mit diesem Befehl:

GAR_AktionAusfuehren(InstanceID: Integer, action: Variant)

der 2. Wert ist die Aktion gemäß dem Profile der Aktionen…

Wichtig zu wissen ist aber:
Wenn man den Mäher zurück holt (Pause oder STopp), dann fährt er erst wieder los wenn er voll geladen ist.
Wenn man ihn außerhalb der Mähzeiten starten lassen will muss man „24h mähen“ oder „3 Tage mähen“ auswählen, sonst startet er erst wenn das Zeitfenster wieder anfängt.
Nicht von mähen auf „nach Zeitfenster mähen“ umschalten, immer erst über parken und dann Aktion ausführen, sonst bekommt der Mäher das nicht hin.

Hi,

das hört sich super an. Gibt es eine Übersicht was das Modul alles kann?

Gruß, Michael

Ausser Werte abfragen und den Status setzen noch nichts… aber der Mäher lässt sich ansonsten auch nicht „beeinflussen“ von außen, außer halt die richtige Aktion „absetzen“, zumindest ist mir bislang nicht mehr bekannt. Wenn du aber auf eine Instanze -> rechte Maustaste -> Befehl testen gehst kannst du die Funktionen einer Instanz immer sehen… oder in einem Script GAR_ +STRG+Space und es wird dir von der Autovervollständigung angezeigt.

Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Mähzeiten ausschließlich über IPS zu steuern? Das manuelle Starten „3 Tage“ und „24 Stunden“ funktioniert. Kann ich hier auch eigene Zeiten (z.B. 3 Stunden) definieren?
Mit dem „Parken“-Befehl wird dann leider immer der Gardena-Zeitplan aktiv. Kann ich dies irgendwie verhinden?

Gruß Philipp

Hallo

Ich habe zwei Mähroboter ?? es wird aber nur einer eingebunden ??? gibt es eine Möglichkeit ??:confused:

Welchen Parken-Befehl nutzt du denn: „Parken bis nächsten Timer“ oder „bis auf weiteres parken“ ?

Das muss ich mir mal ansehen, das Original-Script woraus das Modul entsprungen ist nimmt immer automatisch das erste Gerät das bei Gardena Online zurück kommt. Wenn du für die Roboter 2 verschiedene Accounts bei Gardena hast müsste es jetzt schon gehen.

Hallo,
ich empfange von meiner Wetterstation den Zustand, ob es regnet. Über ein Ereignis sollte ich doch nun auslösen können, dass der Gardena wieder aufhört zu mähen. Habe mal folgendes probiert, aber da tut sich irgendwie nichts:
<?
if (45066 == TRUE) {
GAR_AktionAusfuehren(56874,0);
} else {
GAR_AktionAusfuehren(56874,1);
}
?>

Variable 45066 ist die Variable (TRUE/FALSE) für die Regenerkennung
56874 ist der Gardena selbst (Obergruppe).

Tipps/Tricks?

Was soll getan werden?

  • wenn es regnet -> Mäher pausiert 45066 = TRUE dann „parken bis zum nächsten Timer“
  • wenn es nicht mehr regnet -> 45066 = FALSE, dann soll nach 3 Stunden wieder auf „Start/Wiederaufnahme Timer“ gestellt werden

Du must auch den Wert auslesen mit GetValue.

Kann niemals zutreffen da eine Zahl ungleich true/false. Du willst den Wert der Variable also


if(GetValue(45066))
{
// führe etwas aus
}

Zusätzlich verwendest du die falschen Status:
Parken bis nächsten Timer parkt, solange das aktuelle Timer-Fenster noch aktiv ist nur bis der Akku wieder auf 100% ist und der Mäher fährt trotz Regen wieder raus. Richtig wäre hier: Parken bis auf weiteres

Und den anderen Status darfst du halt auch erst nach der Pause auslösen… wenn du also 3 Stunden warten möchtest musst du einen Timer aufziehen und erst nach deren Ablauf den Status ändern. Wenn du „Wiederaufnahme Timer“ wählst, wird er auch erst wieder los fahren, wenn er im Zeitfenster des Mähers bist, also auch ggf. viel später als die 3 Stunden.

Ich würde ein 2 Events auf die Status-Änderung deiner Regen-Variable setzen, einmal beim Übergang von false auf true (also es hat angefangen zu regnen), dann parkst du den Rasenmäher bis auf weiteres. Das 2. Event beim Übergang von true auf false (es hat aufgehört zu regnen), dann willst du anscheinend zum Abtrocknen noch 3 Stunden warten, also ziehst du einen Timer auf und an dem Ablauf wird der Status auf „Wiederaufnahme Timer“ gestellt, damit er dann weiter macht.

danke für euer Feedback - bin leider nicht ganz so firm in der Programmierung:
<?
if (getvalue(45066) == TRUE) {
GAR_AktionAusfuehren(56874,„bis auf weiteres parken“);
} else {
sleep(10800);
GAR_AktionAusfuehren(56874,„Start/Wiederaufnahme Timer“);
}
?>

wäre jetzt mein Vorschlag. Bei GAR_AktionAusfuehren ist jetzt die ID des Mähers eingetragen. Oder muss da die Variable der ID des aktuellen Status rein?
Sind die Werte hinter dem Komma korrekt, also kommen da die Klarnamen rein oder auch Integer-Werte? Ich konnte hier keine Doku oder Beschreibung entdecken.

Viele Grüße

Patrick