Gardena/Husqvarna Smart Sileno Mähroboter einbinden

Hi,

um aber zu gucken wie es funktioniert hilft es mir leider nicht… ich könnte mal ein Script schreiben und das Ergebnis davon schickst du mir zu, dann könnte es klappen… mal sehen ob ich Anfang der Woche Zeit finde

Alles klar.

wenn es heute Abend zu Fehlern kommt und die Internet-LED am Gardena-Gateway rot blinkt… es liegt wohl an Gardena, haben mehrere den Fehler

bin per Mail von Gardena informiert worden das seit Donnerstag der Server in den ewigen Jagsgründen ist.

Seit vorgestern wieder Online es müssen aber alle Daten neu registriert werden laut Gardena.

das kann nicht ganz sein, meinen Sileno hat er vor 3 Wochen einmal „vergessen“ aber die Daten hat er aktuell noch, sporadisch kann ich auf die Daten auch zugreifen, da ist noch alles da… funktioniert aber nicht zuverlässig.

Das ist die Mail


Hallo lieber GARDENA smart system User,
 
leider sind Sie von unserem kurzen Serverabsturz vom Donnerstag 10. August 2017 betroffen.  
Durch den Absturz wurden Ihre GARDENA smart System Produkte aus Ihrem Account gelöscht und müssen daher wieder Neu eingebunden werden.  
 
Maßnahme: 
 
Smart Water Control, Smart Sensor, Smart Pressure PumpResetknopf für ca. 10 Sekunden. (siehe Bedienungsanleitung)In der GARDENA smart App im Menu „Mein Garten“ Button „Gerät einbinden“ auswählen und entsprechendes Produkt einbinden 
Reset smart Water Control

 
Reset smart Sensor
 
 

 
smart Pressure Pump:
 
 

 
 
 
 
Mähroboter Smart Silenoim Menü das „smart“-Symbol auswählen„Trennen Sie die Verbindung“ vom smart system wählen.In der GARDENA smart App im Menu „Mein Garten“ Button „Gerät einbinden“ auswählen und entsprechendes Produkt einbinden 
Wir entschuldigen uns sehr für die Ihnen dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten und Mühen. Bitte rufen Sie uns gerne an wenn wir Sie unterstützen dürfen.
 
Telefon: 0731 490 2690
 
vielen Dank für Ihre Verständnis

Sonnige Grüße aus Ulm
 
Ihr GARDENA Service
 

GARDENA Manufacturing GmbH
Hans-Lorenser-Str. 40, 89079 Ulm / Germany
www.husqvarnagroup.com

Vorsitzender des Aufsichtsrates:  Sascha Menges
Geschäftsführer: Joachim Müller (Sprecher), Wolfgang Engelhardt
Sitz der Gesellschaft: Ulm
Registergericht: HRB Ulm 1315


Hallo!

Wie bekomme ich meinen Bewässerungscomputer und meinen Feuchtigkeitssensor in IPS integriert?
Welche Skripte brauche ich?

Ich möchte sehr gerne:
Bewässerung ein/aus
Temeratur und Feuchtigkeit auslesen

Mfg
Maxx

Mogen!

Kann mir keiner weiterhelfen?

Feuchtigkeit ab Post 25

Musst aber von anfang an lesen und erst verstehen wie das bei Gardena abläuft.

Nur mit nem Script funkt das nicht.

verstehe nur Bahnhof!
Mfg
Maxx

Mal eine Frage am Rande ich habe 24V Magnetventile, wenn ich jetzt theoretisch den Feuchtigskeitssensor nutzen wollte, kann ich dann das Gateway einzeln beziehen? Habe nur Pakete mit dem Bewässerungscomputer gefunden, diesen brauche ich aber nicht da ich ja mehrere Bewässerungskreise habe.

Gugste hier

https://www.ebay.de/i/162608570631?chn=ps&dispItem=1

Vielen Dank, aber regulär zu erwerben gibt es das Ding dann nicht sondern nur im Paket ja? Taugt der Feuchtigkeitssensor denn was, wie sind da die Erfahrungen bisher? Ist ja schon ganz schön Geld was man dann da hinlegen muss für den Feuchtigkeitssensor und das Gateway.

Hallo Fonzo,

also zufrieden mit den Teilen bin ich nicht.

Habe 2 Stück im Abstand von ca. 40 meter auf dem Grundstück im Einsatz.

Zeigen ständig unterschiedliche Werte an.
Nicht so 3-5 % sondern z.B. Bodenfeuchte zwischen 20 und 100 %.

Vom Grundstück kann ich es mir nicht erklären, Sensoren stehen frei nach allen Seiten im Beet.
Helligkeit wird um den Faktor 10 zu gering angezeigt.

Mein Fazit sind schätzeisen.

Hatte mal über einen Raspi so ein Bodenfeuchtemesser für 5 Euro im Einsatz das hat wesentlich funktioniert.

Teste z.Zt. den Miflora im Ausseneinsatz bisher mit Erfolg.

Danke für die Rückmeldung, für Schätzeisen ist mir das zu teuer, und da Gardena ja nach dem Kauf von Koubachi auch die API dicht gemacht hat, sind die Teile ja auch Schrott. Werde mir mal so ein Miflora anschauen für 10 $ kann man da ja nicht so viel verkehrt machen.

Ich komme einfach nicht weiter!
Könnte mir bitte wer weiterhelfen (kurzanleitung)

Mfg
Maxx

An welchem Punkt hängst Du denn genau bzw. was hast Du denn bisher gemacht?

Hier findest Du die php_gardena_senor_class.ips.php , diese musst Du dann in dem Skript das Du ausführst includen.

Dann erstellst Du ein neues Objekt


$user = "Benutzername";
$password = "ABCD";
 $gardena = new gardena_sensor($user, $password);

und findest in der gleichen Post (s.o.) auch das Skript zum auslesen der Daten. Die ausgelesenen Daten schreibst Du dann in von Dir erstellte Variablen.

Wenn es wo hängt müsstest Du auch schreiben an welchem Punkt Du nicht weiterkommst.

Hy!

Wenn ich das richtig verstehe lege ich mir eine Textdatei in IPS/Skrips mit den namen „php_gardena_senor_class.ips.php“ an und eine „pass.ips.php“

und dann im Auslesescript:
include(„pass.ips.php“);
include(„php_gardena_sensor_class.ips.php“);

Soweit richtig?

Mfg
Maxx

Einfach ein neues Skript anlegen CTRL+3 den Inhalt hier aus dem Forum rein kopieren und dann mit CTRL+R umbenennen. Dann mit dem Namen in das zweite Skript einbinden.

Hallo zusammen,

ich muss mal eine vielleicht dumme und einfach zu lösende Frage zum Gardena Modul stellen.

Ich habe das Modul eingebunden und nutze es erfolgreich über die Symcon App.
Nun habe ich parallel ein Homematic Regensensor, der mir sagt, ob es regnet. Darüber wollte ich nach X Minuten den Roboter parken schicken, da bei Dauerregen es meiner Meinung keinen Sinn macht zu mähen (persönliches Empfinden).
Ich habe also ein Script, welches bei Erkennung von Regen ausgeführt wird und dann die Integer Variabel aus dem Gardena Modul ändert.
Der Wert wird auch erfolgreich geändert ABER der Roboter führt die Aktion Parken bzw. Timer fortsetzen nicht aus. Nur wenn ich den Wert „manuell“ über die Symcon App bzw. die Website ändere geht es. Leider nie über das Script. Hat dazu irgendwer eine Idee, weshalb es sich so komisch verhält?


if ($Regen == 1)
{
SetValueInteger(38248 /*[Scripts\Allgemein\Gardena\GardenaSileno\Aktion]*/,1);
}
else
{
SetValueInteger(38248 /*[Scripts\Allgemein\Gardena\GardenaSileno\Aktion]*/,3);
}

usw....