Garagetor mit Homematic und normalen Taster (BuschJäger) schalten

Hallo,

ich habe zwei Tore mit E-Antrieb (1 x Hörmann Supramatic 2, 1 x Marantec Comfort 220.2 jeweils inkl. Funkbedienung).
Beide Tore können über einen potientialfreien Schließerkontakt geschalten werden.

  1. Frage: welchen BuschJäger Taster kann ich hier nehmen? (mich verwirren die verschiedenen Varianten) - funktioniert dieser Typ -> Busch Jaeger 2020 US Wipptaster Einsatz Schliesser?

  2. Frage: welchen Aktor/ Schalter nehm ich um die Tore mit IPS zu schalten.

Danke schonmal im Voraus.

Gruß
Matthias

Ja

  1. Frage: welchen Aktor/ Schalter nehm ich um die Tore mit IPS zu schalten.

Gruß
Bruno

Ich hab den HomeMatic Funk-Schaltaktor 4fach, Hutschiene in meinem Sicherungskasten in der Garage. Wie klemm ich da das Tor an? Kann ich im Bidcos Service bei der Belegung des Kanals auch sagen er ist ein Taster? Sonst sind es ja Schalter (An-Aus)?

Gruß
Matthias

Was macht ein Taster anders wie An-Aus? Kanal auf 1 sec. an und schon geht es :eek:

sorry dass ich nochmal meinen alten Beitrag rauskrame.
Zur Zeit kann ich mich mal wieder um mein IPS kümmern.
Wenn ich nun mein Garagentor mit dem HM Hutschienenmodul schalte, bleibt der Schalter auf dem Webfront auf AN wenn ich drücke. Das Garagentor fährt dabei hoch und alles wäre gut.
Aber am besten wäre es, wenn nur eine Taste da wäre um zu drücken.
Um das Tor wieder runter zufahren muss ich erst wieder AUS schalten (dabei macht das Tor nichts) und dann quasi wieder AN um den Antrieb in Bewegung zu setzen.
Im Homematic Konfigurator kann ich auch einstellen was ich will.
Selbst bei Treppenhauslicht für 1 Sekunden bleibt der Schalter auf AN und muss erst wieder ausgeschalten werden.
Habe es mit meiner Terrassenbeleuchtung getestet mit Treppenhauslicht für 5 Sekunden … das Licht geht nicht automatisch aus :(.

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen :wink:

Gruß
Oxxmoxx

Das liegt daran das diese Einstellungen für die interne Gerätetaste sind. Das steht da auch so.
Das musst du mit IPS schon selbst machen.
Zum Beispiel mit dem Parameter ON_TIME.
Fast ganz unten.
http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/homematic/
Michael

Für „einen Button im Webfront“ kannst Du dir mit dem Toggle-Button helfen. Vorgehensweise ist hier beschrieben (ab komplett)

„Runscript“ gegen „Variable“ austauschen und ein Ereignis (Variablenänderung) auf die State-Variable des Kanals. Bei Ein kommt ON_TIME mit rein, bei Aus nur die Farbänderungen des Button.

Einfach mal probieren, sonst melden

Gruß
Bruno

 <?

if($IPS_SENDER == "RunScript")
{
    $value = IPS_GetVariableProfile("Toggle");
    switch($value['Associations'][0]['Value'])
    {
        case 0:
        Ein();
        break;
        case 1:
        Aus();
        break;
    }
}

if($IPS_SENDER == "WebFront")
{
   switch($IPS_VALUE)
   {
        case 0:
        Ein();
        break;
        case 1:
        Aus();
        break;
    }
}

function Ein()
{
    IPS_SetVariableProfileAssociation("Toggle", 0, "", "", -1);
    IPS_SetVariableProfileAssociation("Toggle", 1, "        Ein       ", "", 0xFFA943);
    HM_WriteValueBoolean(58047 /*[Garagentor]*/ , "STATE", true);
}

function Aus()
{
    IPS_SetVariableProfileAssociation("Toggle", 1, "", "", -1);
    IPS_SetVariableProfileAssociation("Toggle", 0, "       Aus       ", "", 0x555555);
    HM_WriteValueBoolean(58047 /*[Garagentor]*/ , "STATE", false);
}

?>

Also die Instanz habe ich schon mal richtig gewählt und der Toggle Button erscheint auch im Webfront.
Er schmeist mir aber noch eine Fehlermeldung raus wenn ich klicke … übrigens wenn ich Klicke wechselt STATE auf „An“ und das Tor fährt hoch.

Hatte doch was zu Runscript geschrieben, löst zwar den Fehler noch nicht, ist aber auch nicht implementiert. Den weiteren Teil hast Du auch nicht übernommen …

Probier mal

<?

if($_IPS['SENDER'] == "Variable")
{
    $value = IPS_GetVariableProfile("Toggle");
    switch($value['Associations'][0]['Value'])
    {
        case 0:
        Ein();
        break;
        case 1:
        Aus();
        break;
    }
}

if($_IPS['SENDER'] == "WebFront")
{
    $value = IPS_GetVariableProfile("Toggle");
    switch($_IPS['VALUE'])
    {
         case 0:
        Ein();
        break;
        case 1:
          Aus();
        break;
    }
}

function Ein()
{
    IPS_SetVariableProfileAssociation("Toggle", 0, "", "", -1);
    IPS_SetVariableProfileAssociation("Toggle", 1, "        Ein       ", "", 0xFFA943);
    HM_WriteValueFloat(58047, "ON_TIME",  2);
    HM_WriteValueBoolean(58047 /*[Garagentor]*/ , "STATE", true);
}

function Aus()
{
    IPS_SetVariableProfileAssociation("Toggle", 1, "", "", -1);
    IPS_SetVariableProfileAssociation("Toggle", 0, "       Aus       ", "", 0x555555);
}

?>

Ist das Skript als Aktionsskript bei der Integer-Variable hinterlegt?

Habe jetzt mal das Script so übernommen und bekomme jetzt folgende Fehler:

Schande über mein Haupt, dass ich mit dem Code noch nicht wirklich durchsteige.

Wo soll ich das Aktionsscript anlegen? steh grad irgendwie aufm Schlauch.

Ich hoffe ich strapazier eure Nerven nicht zu sehr.

Gruß

Die angelegte Integer-Variable bekommt das Skript. Doppelklick auf die Variable und bei „Eigene Aktion“ das skript rein.

Also ich habe jetzt eine Variable als Integer angelegt „Tor Garage“.
Das Script heisst Garagentor.


Bildschirmfoto 2014-11-15 um 17.05.45.png

In der Variable habe ich ein neues Profil mit dem Namen Tor angelegt.

Dann zeigt es im Webfront das Symbol an, aber beim Klicken passiert nichts.
Muss ich da noch ein Ereignis irgendwo einfügen (bei Änderung o.ä.)

Gruß

Bild 2 wo Du jetzt Garagentor reingeschrieben hast, bitte mal auf auswählen gehen und Doppelklick auf das Skript „Garagentor“. Ein Ereignis brauchst Du nicht, das ist ja der Sinn von „Eigene Aktion“.

Genau so hab ich das gemacht …
Ich hab das nicht reingeschrieben sonder ausgewählt.
Das Script selbst habe ich versteckt, sodass es im WF nicht angezeigt wird.

Aber es tut sich nix … :confused:

Hast Du „Tor“ (siehe Profil) auch im Skript reingeschrieben, oder steht da noch „Toggle“?

natüüüürlich nicht :eek:
Als Profil gibt es auch kein Toogle (evtl. weil ich nur IPS 2.3 habe :confused:)
Habe jetzt im Script alles was Toogle war in Tor umbenannt.
Aber trotzdem gibts nichts zum drücken im WF :confused:

Gruß

Ne, stimmt schon, Dein Profil „Tor“ sollte eigentlich „Toggle“ heissen. Muss selbst angelegt werden. Von dem her ok. :wink:

Bin jetzt nicht mehr mit der 2.3-Version unterwegs, ist lange her, deshalb rate ich gerade im Nebel rum. Mich wundert der Haken, oder wasauchimmer, auf der rechten Seite neben der 0. Was passiert, wenn Du darauf klickst?

wenn ich auf den Haken drücke schauts so aus

das ist wie ein Dropdown Pfeil (es klappt auf bzw. zu)

Es fehlt irgendwie an nem Button als Taster :confused:

muss ich vielleicht noch was am Script ändern?

<?

if($_IPS['SENDER'] == "Variable")
{
    $value = IPS_GetVariableProfile("Tor");
    switch($value['Associations'][0]['Value'])
    {
        case 0:
        Ein();
        break;
        case 1:
        Aus();
        break;
    }
}

if($_IPS['SENDER'] == "WebFront")
{
    $value = IPS_GetVariableProfile("Tor");
    switch($_IPS['VALUE'])
    {
         case 0:
        Ein();
        break;
        case 1:
          Aus();
        break;
    }
}

function Ein()
{
    IPS_SetVariableProfileAssociation("Tor", 0, "", "", -1);
    IPS_SetVariableProfileAssociation("Tor", 1, "        Ein       ", "", 0xFFA943);
    HM_WriteValueFloat(58047 /*[Garagentor]*/, "ON_TIME",  2);
    HM_WriteValueBoolean(58047 /*[Garagentor]*/ , "STATE", true);
}

function Aus()
{
    IPS_SetVariableProfileAssociation("Tor", 1, "", "", -1);
    IPS_SetVariableProfileAssociation("Tor", 0, "       Aus       ", "", 0x555555);
}

?>

Habe mal in der Variable bei Assoziationen eine 0 eingetragen …
… danach kommt aber im WF wieder eine Fehlermeldung in Zeile 3 und 17 … undefinierte Variablen

Nimm mal das

<?

if($IPS_SENDER == "Variable")
{
    $value = IPS_GetVariableProfile("Tor");
    switch($value['Associations'][0]['Value'])
    {
        case 0:
        Ein();
        break;
        case 1:
        Aus();
        break;
    }
}

if($IPS_SENDER == "WebFront")
{
    $value = IPS_GetVariableProfile("Tor");
    switch($IPS_VALUE)
    {
         case 0:
        Ein();
        break;
        case 1:
          Aus();
        break;
    }
}

function Ein()
{
    IPS_SetVariableProfileAssociation("Tor", 0, "", "", -1);
    IPS_SetVariableProfileAssociation("Tor", 1, "        Ein       ", "", 0xFFA943);
    HM_WriteValueFloat(58047 /*[Garagentor]*/, "ON_TIME",  2);
    HM_WriteValueBoolean(58047 /*[Garagentor]*/ , "STATE", true);
}

function Aus()
{
    IPS_SetVariableProfileAssociation("Tor", 1, "", "", -1);
    IPS_SetVariableProfileAssociation("Tor", 0, "       Aus       ", "", 0x555555);
}

?>