Garagentorsteuerung RUKU/teckentrup

Hallo zusammen,

ich habe bisher mein Garagentor mit einer 2-fach Schaltplatine von Homematic (HmIP-PCBS2) als Taster (Button springt nach auslösen wieder zurück) realisiert.

Gerne würde ich es per Kabel an meinem HMW-IO-12-Sw7-DR umsetzten wollen und den Zustand des Tores ob offen oder geschlossen abfragen.

  1. Das Tor kann in der Garage per Taster und über einen Fingerprint von Idencom angesteuert werden (AUF - Halt - Zu).
  2. Die Torsteuerung hat auch eine gezielte Ansteuerung AUF oder ZU. Leider bekomme ich es nicht hin mit dem zweiten Relais des HmIP-PCBS2 gezielt auf oder zu schließen.

Könnt ihr mir helfen wie ich die Taster, den Fingerprint und die gezielte Steuerung über das HMW-IO-12-Sw7-DR in IP Symcon umsetzen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe (sorry dass ich Laie bin)

Christoph


RUKUmat RB410

Hallo Paresy,
danke für deinen Hinweis.

Aktuell öffne und schließe ich das Tor per Impuls über den HmIP-PCBS2 über das integrierte Relais (1/0 Taster, nach Betätigung springt er wieder zurück).
Das zweite Relais bekomme ich nicht zum laufen obwohl ich es nach der Anleitung von RUKU (1 Relais auf Klemme 3+4 und das andere auf 4+5) angeklemmt habe.

Unabhängig davon, möchte ich alles über wire und dem HMW-IO-12-Sw7-DR verkabeln und die Zustände (Offen oder Geschlossen) auf die IP Symcon bekommen.

Danke und Grüße
Christoph

Hallo zusammen,

Nachfolgend eine Verbindungsbeschreibung mit den Komponenten. Der Schaltplan kommt noch.

  1. Komponenten:
  • Fingerprintsensor “Biokey Idencom New Line”
  • Fingerprint Relais-Modul (Whitebox, auch Control Unit 4000 genannt)
  • 3 Stück Taster in der Garage die per Impuls das Garagentor pro drücken öffnen, anhalten und wieder schließen (1x drücken Tor auf, 1x drücken Tor halt, 1x drücken Tor schließen)
  • Homematic Schaltaktor HmIP-PCBS2 mit zwei Relais
  1. Verbindungsbeschreibung:
  • Der Fingerprintsensor ist direkt an der Whitebox (Control Unit 4000) an den 4 Klemmen „BioKey-Reader“ angeschlossen
  • Der grüne und gelbe Draht ist die Spannungsversorgung zum HmIP-PCBS2 auf +UB und GND
  • Der weißte Draht aus dem Kabel mit dem Grün+Gelben ist abgehend von dem Relais1 der Whitebox auf die Wago – Klemme zu Pin3 der Torsteuerung und den blauen Drähten
  • Der andere weiße Draht aus dem weißen Kabel und dem Blau+Rotem Draht sind die Taster in der Garage die ebenfalls auf die Wago – Klemme mit den blauen Drähten auf Pin5 der Torsteuerung gehen.
  • Das Relais 1 des HmIP-PCBS2 geht mit dem braunen Draht auf Pin4 der Torsteuerung und mit dem blauen Draht auf Pin 3 der Torsteuerung (ZU)
  • Das Relais 2 des HmIP-PCBS2 geht mit dem braunen Draht auf auf die Wago – Klemme mit den braunen Drähten zu Pin4. Der Blaue Draht geht direkt auf Pin 5 der Torsteuerung (AUF)
  • Der Dippschalter steht auf Stellung 7 (ON) für die gezielte Ansteuerung AUF oder ZU

Leider habe ich so wie aktuell angeklemmt keine Funktion. Nur wenn ich das zweite Relais abklemme, kann ich das eine Relais als Taster ausführen.


Im ersten Schritt testen, ob der Antrieb die zwei-Eingang Variante erfolgreich nimmt. Dafür erstmal den Antrieb neustarten (Strom aus/an) nach Ändern der DIP-Schalter.

Dann mit einer Drahtbrücke in den Fingern direkt an den Klemmen testen. Jetzt erst auf Homematic konzentrieren.

Achtung: Wenn du das umstellst, muss auch der Fingerprint, etc. beide Richtungen getrennt ansteuern. Oder nurnoch ‚auf‘ und du setzt innen unmittelbar neben das Tor den Knopf ‚zu‘.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
@tobiasr , danke für deinen Hinweis. der hat mich auf einen anderen Weg gebracht weil es mit den bestehenden Tastern und Fingerprint keine Möglichkeit gibt.

Ich hätte ja gern die Stellungen also „AUF“ oder „ZU“ abgefragt. Es sind ja auch Reedkontakte an der Schien die das melden.
Die Spannungen habe ich jeweils gemessen und so den vorderen und hinteren Reedkontakt ausfindig gemacht (beide sind Öffnerkontakte).
Ich dachte mir, dass ich jeweils den vorderen oder den hinteren parallel anklemmen kann bei Spannung 0V und auf das „RS485-I/O-Modul 12 Taster-Eingänge, 7 Schaltausgänge“ auf jeweils einen Tasterausgang klemmen kann.

Ich habe festgestellt, dass bei Betätigung des Reedkontakt der immer übersprungen wird und das Tor nicht anhält.
Ist auch klar im Nachhinein, weil das RS485 Modul Spannung ausgibt und den Reedkontakt somit überbrückt.
Habt ihr eine Idee? Oder gibt es einen Wired RS485 ohne Spannung auf die Tasterausgänge?

Zweiter Endschalter wird das einfachste sein. Klar, kann man sich eine kleine Elektronikschaltung bauen, die den Wert über ein Relais ausgibt. Das könnte es sogar fertig geben? Zumindest für eine Endlage (Stichwort ggf. ‚Ampelschaltung‘).

Das du ABFRAGEN willst, hast du so bisher garnicht formuliert.