Garagentorsteuerung mit xcomfort

Hallo zusammen,

ich grüble jetzt schon mehrere Tage über einem Problem aber ohne Eure Erfahrung werde es wohl nicht lösen können.

Es geht um folgendes:

Ich möchte über verschiedene Handsender und mehrere Binäreingänge das Garagentor schalten. Technisch ist das mit einem potentialfreien Schaltaktor als TASTER machbar.

Mein Problem:
Ich möchte über IPS den ZUSTAND des Garagentors ablesen können. Also, ob es offen oder geschlossen ist.

Meine Frage:
Wie geht das? Geht das überhaupt?
Muss dafür die Kommunikationsschnittstelle alle Schaltungen mitbekommen (also mitzählen) oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Ich komme einfach nicht drauf! :confused:

Hat jemand eine Idee?

Für Eure Hilfe schon mal vielen herzlichen Dank!

Christian

Ich denke am einfachsten löst Du das über eine Endlagenmeldung (Reed-Kontakt o.ä.).

Für Hörmann Antriebe gibt es verschiedene Zubehör Platinen.

z.B Hörmann Universaladapterplatine UAP 1 für externen Ansteuerung und Rückmeldungen.
Binäreingang ( Xcomfort oder FS20 oder … ) an den Entsprechenden Relaisausgang und fertig.

Sven

Oder mit einem FS20 TFK Tür / Fensterkontakt.

Dass ist eine „boolean“ Komponente und signalisiert somit, bei entsprechender Positionierung des Magneten, den Zustand des Tores (True / False = Geschlossen / Offen).

Funktioniert bei mir seit Beginn von IPS @ my Home

Gruss
B71

Hallo zusammen,

danke für die Tipps. Mein Denken war einfach noch nicht frei genug… :slight_smile:

Nicht die Schaltung, sondern die Lage des Tors zu prüfen ist eine super Idee.

Viele Grüße
Christian