Garagentore - Fernbedienung

Sicher ein altes Thema, aber ich suche für mich eine neue Lösung: bisher hatte ich in den Autos Homematic 4-Tasten Fernbedienungen (HM-RC-4-B) die einen HM 4-fach Switch steuerten … die Handsender sind in die Jahre gekommen und lösen sich langsam in ihre Bestandteile auf, die Reichweite hatte mich nie wirklich befriedigt ==> etwas Neues muss her.
In der Garage habe ich hinreichend WLAN, ZigBee ist inzwischen auch in meine Heimautomation eingezogen, Homematic werkelt auf einem RASPI (debmatic) und einige ESP32 Module tun auch ihren Dienst … sollten also genug Ansätze für eine Lösung sein. Die Torantriebe benötigen einen kurzen Puls … aber was nimmt man sinnvollerweise heute als Sender im Auto?
Welche Erfahrungen habt ihr da?
Gruß, Michael

Ich habe jetzt zwar kein Erfahrung, aber wenn du zigbee hast dann könntest du dir einen Taster ins Auto legen. Stellt sich nur die Frage, ob er aus dem Auto funken kann bzw. wie schnell das Wiederverbinden klappt

:rofl: richtig, Möglichkeiten gibt es sicher viele, aber was hat sich bei euch in der Praxis bewährt?

Ich würde die original Fernbedienung vom Tor nehmen. Die laufen meist auf 433 MHz und haben deutlich mehr Reichweite als die 868 MHz von z. B. Homematic.
Ich mache das auch mit meinem Hörmann Antrieb. Für alles andere habe ich dann wieder Homematic.

Ohh, mein Thema :slight_smile:

Probiere da schon seit Jahren rum, mit verschiedensten Systemen, Varianten und Bastellösungen.
Unterm Strich alles nicht 100% befriedigend.
Hinsichtlich Reichweite ging es sich NIE aus das das Garagentor rechtzeitig offen war und ich ohne anhalten einparken konnte. Fernbedienung/Taster montieren oder versteckt einbauen war auch immer so ein Thema.

Aber es gibt eine Lösung: Echo Auto ! Das ist ein mini Echo welcher per USB versorgt wird und sich über das Handy mit IPS verbindet. Damit entfällt sowohl das Reichweitenproblem als auch die Suche nach der Fernbedienung.

Einfach „Alexa öffne das Garagentor“ sagen und alles ist gut.
Klar, braucht es noch einen lokalen in IPS eingebundenen Aktor welcher das Garagentor dann schlußendlich ansteuert.

Aber der Bedienkomfort und die Reichweite ist endlich kein Thema mehr. Zusätzlich ergibt sich durch eine Alexa im Auto auch einiges an Zusatznutzen. zb. Musikauswahl per Spracherkennung.
Die Erkennung ist überraschend gut. Habe das Mikro gar nicht mal sauber montiert. Es liegt bei mir einfach in der Ablage der geschlossenen Mittelkonsole (dort ist auch der USB Anschluß). Sie versteht trotzdem alles perfekt.

Meinerseits eine klare Empfehlung.
Bernhard

Ich habe bei mir einen Schaltaktor in Google Assistent eingerichtet den ich per Sprachbefehl über Android Auto auslöse.
Funktioniert einwandfrei.
Gruß Stefan

…eigentlich ein guter Ansatz …nur ich hab die Originale irgendwie verbaselt …

au, das hört sich gut an … da ich einen ix3 habe und der angeblich Alexa integrieren kann … das muss ich mal probieren …

Ist das Zeil so alt, dass es die nichz mehr gibt?

Doch, die wird es noch geben … aber die Integration in IPS wäre schon schön

Wenns ein Hörmann-Tor ist, schauen ob der Antrieb mit dem Homematic-Modul kompatibel ist und wie du dann dies ansteuerst, da hast du ja alle Möglichkeiten. Per Wlan, Handschalter von HM oder Zigbee, Handy, Sprachsteuerung mit Android Assistent, Alexa oder sonst was… Alleine für den Torzustandt lohnt sich das Modul.

Hi,
falls es Hörmann ist dann gibt es LAN-/WLAN-Gateways und es gibt einen MQTT-Docker dafür. Ich habe mich aber noch nicht um die Einbindung gekümmert. Ich habe 2 GateWays hier noch rumliegen.

Aktuell benutze ich einen Zigbee-Garagentoröffner der meinen Taster in der Garage ersetzt hat der wird von IPS gesteuert. Ich öffne meine Garage per Tasker auf meinem Android-Handy und einem WebHook. So einen Taster-Ersatz gibt es z.B. auch für Z-Wave.

Ralf

Falls du ein iPhone hast, geht das auch mit den Kurzbefehlen aus der IPS-App. Diese lassen sich als Widget auch auf dem Sperrbildschirm nutzen. So mache ich das, da ich ohne Telefon selten unterwegs bin.
Gruß
Marc

Bzgl. Reichweite und Zeit bis zum Einparken: Da man die meisten Tore sowieso nicht ohne Aufsicht fahren darf, würde ich nicht an der Reichweite, sondern an der Geschwindigkeit schrauben. Die Leistungsstarken Antriebe für Heim-Tore benötigen ca. 13 Sekunden zum Öffnen. Normale ca. 24 Sekunden.

Genial, funktioniert mit der BMW App wenn man darin Alexa aktiviert :ok_hand:
So ganz zufrieden bin ich aber noch nicht: In der Symcon Alexa Instanz habe den ‚generischen Schalter‘ gewählt …der kennt nur ‚Ein‘ / ‚Aus‘, würde aber gerne ‚Auf‘ / ‚Zu‘ sagen können … Idee wie man das umbiegt?
Ich schalte eine Variable (den Sollwert), da mein Torantrieb einen Puls braucht hab ich als Aktionsscript folgendes:

switch($_IPS['VALUE']){
    case true:
    SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
    IPS_Sleep(1000);
    SetValue($_IPS['VARIABLE'], !$_IPS['VALUE']);
    break;
}

Der alte Homematic 4-fach Switch ist so konfiguriert:
image

bessere Ideen?

Gruß, Michael

…Kurzbefehle gibt es nur in der 'alten’Visu, richtig?

Hab die selbe Situation aber noch keine Lust gehabt zum probieren.
Aktuell sage ich für beide Richtungen „Alexa starte Garagentor“

Damit es leichter von den Lippen geht könnte ich mir evtl. zwei Scripte mit unterschiedlichem Namen „Auf …Zu…“ aber mit gleichem Inhalt vorstellen.

gruß
bb

Also für das Tor selbst kannst sicher jeden Aktor nehmen den man kurz schalten kann über IPS. Denn die Tore haben ja oft einen Anschluss für einen eigenen Taster.

Bei der Bedienung im Auto hab ich auch experimentiert. Beste Lösung für mich war dann die IPS VOIP Integration da ich mehrere Nummern daheim hab, hab ich eine für IPS genutzt. Ruf mich dann selbst an mit einem DTMF anschließend und kann so auf und zu machen.

… und auch über den generischen Schalter in der IPS Alexa Instanz?

1 „Gefällt mir“

Bei Alexa hab ich das Tor als „Schloss“ drin. So werde ich beim öffnen noch nach einem Code gefragt. Workaround mit eigener Variable „Boolean“ mit Profil „Lock“