Garagentorantrieb - Kontakt schließen

Hallo,

um mein Garagentorantrieb zu fahren zu kriegen, muss ich zwei Kontakte schließen.

Welche Homematic-Komponente benötige ich? Am Besten batteriebetrieben.

Gruß

Jimmy

z.B. HM-SCI-3-FM

Danke, Rainer. Den hatte ich auch favorisiert, war mir aber nicht sicher.

Hi Rainer,
ich glaube da verwechselst Du etwas. Wenn ich es richtig verstanden habe fährt sein Garagentor wenn er 2 Kontakte brückt. Das was Du da rausgesucht hast, hat 3 Eingänge die dann einen Funkbefehl auslößen. Oder?

Er könnte z.B. unzählige Schliesser in Reihe an einen Eingang anschliessen, würde immer noch funktionieren. Egal wie er ihn nutzt, es wird funktionieren.

Hallo ihr beiden,

@Uwe, genau das.

um Licht ins Dunkel zu bringen. Ich habe einen Kontakt a und einen Kontakt b. Also zwei Lüsterklemmen. Diese beiden möchte ich mittels Aktor verbinden. Der Autor sollte batteriebetrieben sein, da an den Klemmen keinerlei Spannung vorhanden ist.

Gruß

Jimmy

Ok, dann willst Du mit HM schalten und nicht schalten lassen. Dann käme der HM-LC-Sw4-WM eventuell in Frage, der braucht aber eine Spannungversorgung.

Ich denke, das könnte eine Lösung sein: HomeMatic-Schaltaktor für Batteriebetrieb, Komplettbausatz | ELV-Elektronik.

Wobei es leider auch einen Thread mit Problemen dazu gibt (sonst hätte ich das Ding auch mal ausprobiert):
http://www.ip-symcon.de/forum/f50/homematic-schaltaktor-fuer-batteriebetrieb-komplettbausatz-15570/

Grüße, Benjamin

Dann schaltet auch nix, egal, wie lange die Drähte zusammen sind. :cool:

OK, Klugscheißer-Modus aus. Es gibt auch noch den hier, mit den bekannten Problemen (bitte suchen statt fragen, hat sich nicht geändert) :

HomeMatic-Schaltaktor für Batteriebetrieb, Komplettbausatz | ELV-Elektronik
ne 9V-Batterie dran und läuft :smiley:

OK, bengie war schneller

Gruß
Bruno

Es gibt also keine fertige Lösung für mich? Dann lass ich mal die Finger davon.

Schade.

Gruß

Jimmy

Hallo,

wie wäre es damit:

HomeMatic Funk-Schaltaktor 1fach, Aufputzmontage | ELV-Elektronik,

Wenn es ein Torantrieb ist, werden wohl irgendwo 230V vorhanden sein, oder sitzt daneben ein Hamster im Rad? :stuck_out_tongue:

Wenn du also irgendwo in der nähe eine Steckdose hast, ein Kabel mit einem Schuko-Stecker dran und fertig.

@Powerfreddy: Dann beschreib mir doch bitte, nach welchen Suchwörtern du gesucht hättest, um genau dein Ergebnis im Forum finden zu können.

Dann hab ich leider die falschen Wörter verwendet. Ich bin bereit zu lernen.

Gruß

Jimmy

Also ich würde sagen ´was Du brauchst ist der hier HM-LC-Sw1-SM.

Dann sind wir schon zwei :smiley:

Hi,

ich hatte schon einen 230V Schaltaktor. Dann kam der Elektriker und sagte, dass ich den nicht verwenden kann, weil ich ja keinen Verbraucher schalten will, wie z.B. eine Lampe.

Der Torantrieb hat zwei Klemmen. Wenn man diese mit einer Büroklammer o.ä. verbindet, dann schaltet der Antrieb.

Und genau dieses Verhalten möchte ich über einen Aktor realisieren.

Ich mach es so:
230V-Schaltaktor, der auf ein Koppelrelais geht und so den Kontakt vom Tor schließt. Also ganz einfach eigentlich. :smiley:

Hallo,

Dann lies bitte die Anleitung (Seite 14):
http://www.elv-downloads.de/service/manuals/66662_HM_Aufputzaktoren_A7_UM.pdf

Da wirst du (bzw. dein Elektriker) sehen das der einen Potentialfreien Kontakt (= Büroklammer) hat.

Der ist ideal für seine Bedürfnisse.

Ich finde es immer wieder erschreckend, was sich mittlerweile so Elektriker nennen darf. Es gibt hunderte Möglichkeiten, einen potentialfreien Kontakt hinzubekommen. Soll er halt nen Schütz nehmen, wenn der zu d**f ist. :eek:

Da das Teil schwer zu finden ist, hatte ich ja extra den Link angegeben. :smiley:

Das mit der Suche bezog sich nur auf den Fred mit den momentanen Nachteilen. Die Gefahr einer neuen Diskussionsrunde mit den gleichen Argumenten ist immer sehr groß.

Die Aussage des Elektrikers ist ja richtig. Da es wahrscheinlich der normale Schaltaktor war, geht das nicht. Ob er das HM-Programm kennt, oder wie das Gespräch bezüglich Schütz, usw. verlaufen ist … ? Ich war nicht dabei. Deswegen möchte ich sein Wissen, … nicht beurteilen.

Die Start-Frage war auch hier der Batteriebetrieb. Plötzlich geht auch ein 230V-Aktor. :rolleyes:
(Wobei der Bausatz (in einer Aufputz-Dose) mit einem kleinen Stecker-Netzteil immer noch billiger ist, wie jeder Aktor.)

Gruß
Bruno

Man sollte von Beginn an lesen. hast ja Recht. :o
Der batteriegetriebene HM-Schalter wäre die beste Lösung aber den gibt es wohl nur als Bausatz.

Vielleicht kann der Elektriker ja löten. Zum Ausbildungsinhalt gehörte das jedenfalls schon vor vielen Jahren dazu.