Garagentor

]Hallo

folgende Situation :

Ich habe eine Garagentor Schaltung mit Homematic Aktoren gelöst.
folgendes Script funktioniert:

<?
switch($_IPS['SENDER'])
{
    case "WebFront":
        SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
    switch($_IPS['VALUE'])
    {
       case 0: // Wert Assoziation
         HM_WriteValueBoolean(36828 /*[Garage\Schaltung Garagentor Öffnen]*/, "STATE", true); //Gerät einschalten
         HM_WriteValueBoolean(32831 /*[Garage\Schaltung Garagentor Schliessen]*/, "STATE", false); //Gerät einschalten

       break;
       case 1:
        HM_WriteValueBoolean(32831 /*[Garage\Schaltung Garagentor Schliessen]*/, "STATE", true); //Gerät einschalten
        HM_WriteValueBoolean(36828 /*[Garage\Schaltung Garagentor Öffnen]*/, "STATE", false); //Gerät einschalten
       break;

    }
    break;
}
?>

Ich habe im Webfront die Zeile öffnen / Schliesen , das funktioniert auch …
auf dem Garagentor habe Ich noch einen Neigungssensor (HM) der den Zustand darstellt jetzt möchte Ich aber im Webfornt nur das Case sehen geöffnet oder geschlossen in Verbindung vom Neigungssensor.

Bitte um Hilfe beim erstellen vom dem Script.

Danke:)

versuch mal mit ips-sethidden

http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/befehlsreferenz/objektverwaltung/ips-sethidden/

Du blendetest je nach Status vom Neigungssensor die Variable ein und aus .
Gruß Jens

ja wie soll dann das Script aussehen ???

:confused:

Du kannst den SetHidden Befehl auch in Dein bestehendes Script mit einfügen. Einfach in die cases entsprechend True oder False mit rein.

Gruß,
Christoph

sorry aber Ich blicke es nicht…:confused:

<?
switch($_IPS['SENDER'])
{
    case "WebFront":
        SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
    switch($_IPS['VALUE'])
    {
       case 0:
		  
         HM_WriteValueBoolean(36828 /*[Garage\Schaltung Garagentor Öffnen]*/, "STATE", true); //Gerät einschalten
         HM_WriteValueBoolean(32831 /*[Garage\Schaltung Garagentor Schliessen]*/, "STATE", false); //Gerät einschalten
         

       break;
       case 1:
		  
        HM_WriteValueBoolean(32831 /*[Garage\Schaltung Garagentor Schliessen]*/, "STATE", true); //Gerät einschalten
        HM_WriteValueBoolean(36828 /*[Garage\Schaltung Garagentor Öffnen]*/, "STATE", false); //Gerät einschalten
       break;

    }
    break;
}
?>

wohin mit

IPS_SetHidden(46918 /*[Garage\Garagentor\Status]*/, true)

Probier bitte mal folgendes und sag ob du es so haben wolltest.
Kommentierte bitte im Script die Zeile oben mit setvalue(…) aus mit // am Zeilenanfang.
Dann bearbeitet du die Variable des Neigungssensors (Doppelklick) und trägst unter eigene Aktion dein Script ein.
Deine manuell angelegte Variable brauchst du dann auch nicht mehr.
Funktionen:
Der Neigungssensor zeigt nun den Zustand an und wenn du ihn dann schaltest, läuft dein Script los und macht das Tor Auf oder zu.
Die Anzeige ändert sich aber erst wenn der Sensor sagt es ist zu oder auf.
Michael

Hallo

Ich habe es gemacht aber das Tor fährt nicht …

<?
switch($_IPS['SENDER'])
{
    case "WebFront":
        //SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
    switch($_IPS['VALUE'])
    {
       case 0:
		  
         HM_WriteValueBoolean(36828 /*[Garage\Schaltung Garagentor Öffnen]*/, "STATE", true); //Gerät einschalten
         HM_WriteValueBoolean(32831 /*[Garage\Schaltung Garagentor Schliessen]*/, "STATE", false); //Gerät einschalten
         

       break;
       case 1:
		  
        HM_WriteValueBoolean(32831 /*[Garage\Schaltung Garagentor Schliessen]*/, "STATE", true); //Gerät einschalten
        HM_WriteValueBoolean(36828 /*[Garage\Schaltung Garagentor Öffnen]*/, "STATE", false); //Gerät einschalten
       break;

    }
    break;
}
?>

Ist der Typ der Variable (vom Sensor) integer oder boolean ?
Sonst musst du noch mal case 0 bzw. 1 gegen case false und true austauschen.
Michael

Danke !!

case gewechselt und es funktioniert.:slight_smile: