Garagentor öffnen via Homematic

Hallo

Ich möchte mein Garagentor via iPS öffnen und schliessen können. Im Auto haben wir vom Hersteller (Hörmann) Funkschalter.

Beim Eingang vom Haus in die Garage habe ich einen Schalter der mit dem Motor verbunden ist. Ich muss da einfach auf den Schalter drücken (egal ob nach unten oder oben) und das Garagentor geht auf oder zu.

Jetzt, ich schlaues Kerlchen :stuck_out_tongue: habe mir gedacht, dass ich dies ohne Forums Hilfe versuche. Ich wollte nämlich bei ehome soeben etwas bestellen und irgendwie sind mir das gewisse Zweifel aufgetreten, denn ich weiss nicht (bin kein Elektriker) ob ich das richtige Teil bestellt hätte.

Meine Überlegungen sind, dass ich einfach ein Teil haben muss, dass aus der Ferne den bestehenden Schalter überbrücken kann, damit der Garagenmotor läuft.

Und da wollte ich mir dieses Teil erwerben:
HomeMatic Funk-Schalterschnittstelle 3fach, Unterputzmontage | Installationssender | Funk-System HomeMatic

Die Zweifel kamen mir, da ich nicht weiss bzw. nicht ganz verstanden habe, ob dieses Teil nur sendet oder auch empfangen kann. Ich möchte doch diesem Teil via iPS-Software einfach sagen können:„Mach jetzt kurz zu!“

Und dann würde sich das Garagentor öffnen oder schliessen. Oder muss ich da ein anderes Teil kaufen.

  • Wenn ja, welches?
  • Habt ihr einen anderen Vorschlag?

Beste Grüsse

Mascar

Nun ja, für die Beratung ist ja eigentlich der Shop Betreiber zuständig…
Anyhow… Was Du dir da ausgesucht hast ist ein Sender.
Du möchtest für ein Potentialfreies Relais lieber: „HomeMatic Funk-Schaltaktor, 4-fach, HM-LC-Sw4-WM, Fertiggerät !“ verwenden.

//Sven

Gibt’s im gleichen Shop

Hallo sven

Sorry für die für euch vielleicht banale Frage. Bin halt nicht von der Materie. Bin froh habe ich gefragt, ansonsten hätte ich glatt das falsche Teil bestellt.

Habe den Shop-Betreiber nicht gefragt, da ich erstens davon ausging, dass dieser nur für den Verkauf zuständig ist und des Weiteren habe ich die Erfahrung gemacht, dass vielmals nicht so schnell geantwortet wird.

Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp. Das Teil habe ich soeben bestellt. :wink:

Gruss

Mascar

Hallo,

ich mache das mit dem Schaltaktorbausatz von ELV. Kosten so um die 17 € und geht echt gut. Man braucht allerdings in der CCU die neueste Firmware und eventuell muss man sich um die Potentialfreiheit des Schalters kümmern.

HomeMatic-Schaltaktor für Batteriebetrieb, Komplettbausatz
Artikel-Nr.: 68-09 87 64

Gruss
Bernd

Also der shopbetreiber ist sehr kompetent. Einfach mal anrufen. Habe ich auch schon gemacht. :slight_smile:

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk