Garagentor öffnen - Konfiguration mit HM-RC-Key3 unmöglich?

Hi Homematic Kollegen,

Ich habe die HM-RC-Key3 aus der Keymatik und den 4fach Hutschienen Aktor.

Nun wollte ich für den Garagentoröffner diese Kombination nutzen. Funktioniert aber nicht wirklich.

Der Garagentoröffner braucht einen Impuls für auf und zu fahren. Demnach habe ich einen Kanal des 4fach Aktors so konfiguriert mit Einschaltzeut 1Sek. oder als Treppenhaus Licht mit 1 Sek usw.

Die Funktion getestet über den Kanaltaster am Aktor zeigt auch die gewünschte Funktion.

Nun mein Problem:
Über die HM-RC-Key3 habe ich die dritte Taste angelernt. Egal was ich bekomme damit den 4fach Aktor nur ein den EIN Zustand. Dann läuft keine Zeit mehr!.

Wo ist der Unterschied bzw. hat einer eine Idee?

THX

Kannst du das mal näher beschreiben, was damit gemeint ist?
Und hast du Sender/Aktor direkt angebunden, oder über IPS… per Script?

Danke für die Rückfrage. Also Zusatzinfos:

  • Direkt angelernt ohne IPS
    Bei der Haustür bzw. auch Garage hätte ich gerne die direkte Verbindung.

  • Die Reaktion ist, dass der Aktor auf EIN Schaltet und dabei auch verweilt. Nochmaliges Tasten mit der FB bringt keine Statusänderung.

Die dritte Taste bei HM-RC-Key3 ist für’s direkte Anlernen an Keymatic’s vorgesehen, womit man die Schlossfalle komplett zurück zieht, sodass sich die Tür aufspringt.
Die anderen beiden Tasten sind fürs Öffnen und Verschließen, wobei sich diese auch „zweckentfremden“ lassen.
Das, was du vorhast lässt sich nicht direkt an einem anderen Aktor anlernen, außer du wertest das Signal (Variable) über IPS mit einem Script aus und gibst den entsprechenden Befehl für’s Tor-Öffnen weiter.

Hallo,
die Anleitung ist hier Dein Freund:

HM-RC-Key3, HM-RC-Key3-B:
Bedienung der Keymatic. Im Auslieferungszustand
verhält sich die Fernbedienung wie ein Tastenpaar
(s.o.) und wie eine „EIN“-Taste.

Seite 17 :wink:
Ggf. kann man die Taste über nen Konfigurationsadapter/CCU umkonfigurieren…

Schönen 2. Advent
//Sven

Über die Konfiguration der Taste ist nichts zu machen. Es können nur die Zeit zum langen Tastendruck bzw. eine Zeitsperre eingegeben werden.

Ja in der Anleitung habe ich das gelesen nachdem der Aktor sich nur mit „EIN“ schalten verhält.

Allerdings logisch ist das nicht wenn die Taste ein „EIN“ bedeuten soll, ich aber den Aktor als Treppenhauslicht mit 1 Sek. konfigurieren.

Aktuell habe ich es über IPS gelöst. Ich warte mal wann meine Frau das erste mal schreit, weil der Rechner weg ist und Sie die Garage nicht auf bekommt

Ich habe die HM-RC-Key3 nur als Master für die Keymatics.
Ansonsten setze ich HM-RC-4-B ein, weil sich damit zwei Türen unabhängig voneinander bedienen lassen.

Hallo,

auch die dritte Taste kann mit Sicherheit für beliebige Aktionen konfiguriert werden.
Hast Du die Verknüpfung zwischen FB und Aktor in der WebUI konfiguriert? Wenn in der WebUI wirklich nur EIN als Aktion angezeigt wird (und ohne wählbare Einschaltdauer), solltest Du in der Benutzerkontenkonfiguration den Haken bei „vereinfachte Verknüpfungsdarstellung“ (sinngemäß) entfernen. Dann kannst Du auch das Profil Experte wählen und wirklich alles einstellen!

Gruß DGH77

Interessant… bei mir taucht die dritte Taste (Kanal 3) garnicht unter der Ansicht (CCU) „Startseite > Programme & Verknüpfungen > Direkte Verknüpfungen“ auf :confused:
Kannst du einen Screenshot dazu bringen? Ich würde das gerne mal nachvollziehen.

Hallo,

hier ein Screenshot von einer direkten Verknüpfung mit Taste 3:

Gruß DGH77

Du hast einen HM-RC-Sec3… Kannst du das auch mit dem HM-RC-Key3 nachstellen? Ob die sich gleich verhalten:confused:

Hallo,

ich hab das mal testweise angelegt und es funktioniert wie gewünscht.

Gruß DGH77

Hallo

leider ändern sich die Einstellungsmöglichkeiten nicht, auch wenn ich den Haken bei „vereinfachte Verknüpfungsdarstellung“ entferne. Wo wähle ich das Profil Experte ? Oder muss ich vorher den Rechner neu starten ?

Gruß
Claus

Hallo Claus,

evtl. hilft ein Reboot der CCU. Aber eigentlich müsste das auch so gehen. Ich arbeite übrigens nur mit CCU und WebUI und habe kein IPS!

Gruß DGH77

Oh vielleicht liegt es daran, daß ich keine CCU habe sondern einen LAN Adapter ?