Garagensteuerung Hörmann ProMatic 3

Hallo zusammen,

ich habe zwei Garagentore mit jeweils einem Hörmann ProMatic 3 Antrieb. Dort lässt sich aber scheinbar nicht die bekannte UAP-1 Universalplatine anschließen für eine Steuerung in IPS.
Laut Anleitung hat es aber ein Relias welches bei Endlage Tor-zu anzieht. Außerdem kann ich das Tor momentan über einfache Taster an der Tür hoch und runterfahren (zwei Adern sind jeweils noch frei).

Macht es so überhaupt Sinn, eine Torsteuerung zu bauen? Ich kann also nicht gezielt Öffnen, Schließen oder Stoppen und ich hab nur ein Relais was Tor-zu anzeigt.

Gruß Basti

Hi baba,

einfach einen Aktor parallel zu den Tastern anschließen.

Gruß

Aber dann habe ich weder eine Möglichkeit eine bestimmte Richtung anzufahren noch kenne ich die aktuelle Positon.

Ich habe gesehen es gibt ein BiSecure Gateway von Hörmann wo man über ne App zumindest die Position ablesen kann, eine bestimmte Richtung anzusteuern geht mit meinem Antrieb trozdem nicht. Kostet aber 170euro und es gibt keine offene API. Ich müsste also hoffen, dass man es einfach über GET und POST Befehle ansprechen kann.

Hauptsächlich ist mir die Position wichtig, da mein Dad jetzt mehrfach das Tor abends vergessen hat zu schließen.

Gruß Basti

Mhm?

Taster runter - Aktor parallel
Taster hoch - Aktor parallel
Relais Endlage - Eingang/Sensor Endlage

Damit hast du doch alles!?

Oder hast du eine Eintaster-Bedienung? Dann hast du verloren.

Eintaster-Bedienung…

Das ist natürlich richtig, geht nur auf oder zu…

Einfach einen Neigungssensor verwenden.
Weiß nicht welche Systeme Du im Einsatz hast.
Homematic hat einen im Sortiment.

Grundsätzlich ist aber eine Garagentorfahrt nur bei Blickkontakt zulässig.

Habe bei uns auch nur die Möglichkeit über einen parallel geschalteten Aktor zu den Tastern.
Mit dem Neigungssensor lässt sich aber eine Info generieren wenn das Tor zu lange aufsteht.

Hallo,

Neigungssensor ist natürlich quatsch, Du hast ja einen Endlagensensor.

Du könntest ein paar zusätzliche Reed-Kontakte einbauen und damit per Script die zuletzt gefahrene Richtung ermiteln.
Und den Rest darauf aufbauen. :loveips:

Da schon ein Relais vorhanden ist, könnte man den SCI verwenden.

Und was ist mit Bild 14 dieser Anleitung ?

Gruß
Bruno

Bild 14 ist für eine Teilöffnung gedacht, so kann man das Tor mit z.B. einem Schlüsselschalter nur teilweise öffnen.
Meinst du diese Funktion missbrauchen?

Ich habe Z-wave, Homematic, Enocean und LAN in der Garage. Das System sollte so zuverlässig wie möglich funktionieren und es sollen keine Batteriebetriebene Geräte verwendet werden.

@Powertfreddy: Was meinst du mit SCI?

Gruß Basti

Wenn ich nen Status Tor auf und Tor zu habe würde mir das erstmal schon reichen. Die Frage ist, geht das mit einem einzigen Endlagensensor Tor-zu? Die großen Modelle habe auch einen zweiten Tor-auf. Laut Bedienungsanleitung muss ich eine Hörmann Relaisplatine PR 1 (Hörmann Relaisplatine PR 1, Zubehör online erhältlich | tor7.de) anschließen. Das Relaiß schließt dann bei Endlage Tor-zu, die Frage ist geht es wenn ich es hochfahre wieder auf? Brauch ich das Optionsrelais PR*1 oder kann ich irgendwie direkt an die 0V und 24V klemmen gehen?


Ich darf 100mA Strom theoretisch noch ziehen. Was genau brauch ich da für ein Gerät/Sensor?

Vielen Dank!

Die Frage war eigentlich nur zum drüber nachdenken gedacht :wink:

Meinst du diese Funktion missbrauchen?

GEbrauchen, wie vorgesehen, wenn es doch schon da ist. Was würde z.B. ein Rollladenaktor anders machen, wie so ein Schlüsselschalter? Hier der Link, bevor wieder die Frage kommt
Homematic 076800 Funk-Rollladenaktor 1fach, Aufputzmontage für Smart Home / Hausautomation | ELV-Elektronik

Ob das funktionieren würde, musst Du halt selber testen, habe so einen Antrieb nicht.

Was meinst du mit SCI?

Homematic 092068 3-Kanal-Funk-Schließerkontakt-Interface für Smart Home / Hausautomation | ELV-Elektronik

Man müsste dann ne Zeit einstellen, wielang das Tor zum fahren braucht, Bei dieser lösung versucht er dann weiterzufahren obwohl er schon in der Endlage ist, gibt das ein Problem?

Das Schliesserkontalt-Interface ist perfekt jetzt brauche ich sowas nur ohne Batterie. Von anderen Firmen finde ich auch garnichts, wie nennt man sowas noch?

Danke!

Du kommst leider mit wenig Infos deiner vorhandenen Technik, ok irgendwann kam dann mal eine Aufstellung…

Wie Powerfreddy schon schrieb, auf Bild 14 ist klar ersichtlich wie man das lösen könnte, auch der Vorschlag mit dem Rolladenaktor ist gut wobei es da evtl. ein Spannungsproblem geben wird.

z.B. kannst du auch das hier nehmen https://www.elv.de/homematic-funk-schaltaktor-4-fach-hm-lc-sw4-wm.html
dort hast du potentialfreie Kontakte.
1 Kanal auf (PIN20-21 lt. Bild 14)
1 Kanal zu (PIN20-23 lt. Bild 14)
wie im Bild 14 beschrieben.
2 Kanäle zum spielen (evtl. Endlagenschalter)

ich kenne deine Bastelfähigkeiten nicht aber die Spannung kannst evtl. mit einem Spannungswandler im Gerät abgreifen, ansonsten halt ein 12V Netzteil…

Die Tore erkennen im Normalfall selbst wann auf oder zu ist, wie sollten sie sonst abschalten? d.h. wenn dein Kind den Schlüsselschalter einfach gedreht halten würde, dann geht der Motor trotzdem in Endlage aus, wäre auch blöd wenn nicht.
Du könntest also die Zeit messen und mit einem Puffer dann im HM einstellen, dass er eben 3sek länger schaltet als Bedarf ist. (oder bei Benutzung aller 4 Kanäle (Endlagenschalter) auch direkt abschalten)

Teste es doch einfach mal, in dem du wie auf Bild 14 beschrieben, mal eine handbetriebene Kabelbrücke an PIN20-21 und PIN20-23 hälst und schau was passiert, das gleiche kann dann der HM Schalter auch machen.

EDIT: du kannst natürlich auch einen Pokeys nehmen und alle 10 cm einen ReedKontakt installieren, dann mit 2 Relais anschließen (wie auf Bild 14), das in IPS visualisieren und du bist der King :wink:

EDIT2: ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass an den Kontakten auf Bild 14 keine 230V anliegen :wink: am besten vorher mal messen

Einfach mal die Bed.anleitung anschauen :cool:

Beim Rolladen funktioniert es auch. Wenn dann noch die vorhandenen Fb gegen HM-Fb ersetzt werden, siehst Du sogar den aktuellen Status im WebUI.

… obwohl er schon in der Endlage ist, gibt das ein Problem?

Das musst Du nachschauen, mein Garagentor hat diesen Antrieb nicht. Einen Taster anschliessen und schauen, ob es „weiterrattert“.

hab ich grad nachgeholt, ok geht auch mit dem Modul, hatte deinen Link nicht angeklickt und bin von einem anderen Rolladenaktor ausgegangen :cool:

Hallo,

sorry für die späte Antwort, ging leider aus gesundheitlichen Gründen nicht früher.

Ich werde heute Abend mal die Spannung an an PIN20-21 und PIN20-23 messen und mal eine Kabelbrücke dranhalten.
In der Bedienungsanleitugn steht es müssen Taster mit Schließerkontakten welche potentialfrei sind sein, also dürften da keine 230V drauf sein oder?

Gibt es dieses Schließerkontaktinterface Homematic 092068 3-Kanal-Funk-Schließerkontakt-Interface für Smart Home / Hausautomation | ELV-Elektronik auch netzbetrieben? Ich habe überall gesucht, auch bei anderen Firmen, nichts gefunden, oder es heißt anders.

Vielen Dank!

Gruß baba

Gibt es nicht mit 230V. Man könnte an die Kontakte Drähte von einem Steckernetzteil anlöten. Die Relaisplatine braucht es, allerdings sollte da auch eine billige von Conrad, o.ä. funktionieren (Google hilft „relaisplatine 24v“).

Schade ich habe gedacht, ich würde vielleicht ohne Relaisplatine auskommen und die 24V direkt abfangen irgendwie. Leider kenne ich mich glaub nicht gut genug aus um da eine passende bei Conrad rauszusuchen. Schade das die originale so teuer ist.

Meinst du vielleicht sowas? https://www.voelkner.de/products/37145/Relaisplatine-mit-Relais-24V-DC-Rel-Pcb1.html

Homematic ist der einzige Hersteller der sowas anbietet und dann auch nur mit Batterie? Wird das so selten benötigt? Wenn ich nach Schließerkontakt Interface google, kommt nichts passendes. Ja ein Steckernetzteil wäre möglich, aber da muss ich mir dann auch wieder Hilfe holen.

Danke!

Gruß Basti

Genau so etwas meinte ich. Wenn gewährleistet ist, daß keine 230V geschaltet werden sollen, reicht m.E. auch das hier
Relaisplatine mit Relais 24V/DC Rel-Pcb4, A012 | voelkner - direkt günstiger
Ohne geht es nicht, der Ausgang hat 24 V, das ist nicht potenzialfrei.

Eigentlich sollte die Batterie des SCI lange genug halten. In den Einstellungen die Sendeverzögerung auf 2 Sek. stellen, dann ist sicher auf/zu und es wird nur ein Mal gesendet.

Was ist das Ergebnis?