GA - Umschaltung IPS Visu und Schalter nicht in Sync

Hallo,
ich steuere meine Rollos/Jalousien über eine Automatikposition des MDT Jalousieaktors. Wenn die GA der Automatikposition 1 auf „ein“ gesetzt wird, fahren alle Rollos und Jalousien, die ich in der Nacht geschlossen haben möchte, runter (das sind nicht alle, daher verwende ich nicht die Zentralfunktion).
Die entsprechende GA setze ich per IPS per Timer oder manuell per IPS Webfront.
Funktioniert sehr gut.
Nun wollte ich die GA aber auch noch per MDT Glastaster Smart 2 schalten können und habe eine Taste als Schalter/Umschalter definiert und die entsprechende GA mit dem KO der Taste verbunden.

Wenn ich nun am entsprechenden Taster „ein“ Schalter fahren die Rollos runter. Der Taster zeigt dann auch als Symbol (wie eingestellt und erwartet) an, dass die Jalousien jetzt unten sind und auch im Webfront ist die GA dann auf „ein“. Wenn ich nun den Taster (wie gesagt als Umschalter definiert) wieder drücke, fahren die Rollos wieder hoch. Das Symbol am Taster zeigt „offen“ an und auch das Webfront hat die GA entsprechen richtig als „aus“ dargestellt,

Wenn ich aber nun die GA per IPS Webfront oder per IPS Script verändere, dann fahren zwar auch die Rollos und in IPS wird auch alles korrekt dargestellt.
ABER: der Glastaster hat davon nichts mitbekommen.

Ich vermute, das liegt an den Rückmelde-GAs, die ich bisher nicht verwendet habe. Aber ich wüsste nicht, wie ich das mit der Rückmelde-Adresse realisieren sollte. Bzw hat es nicht so geklappt, wie ich es umgesetzt habe:
Ich habe eine Rückmelde-GA angelegt und diese in IPS entsprechend unter Mehr? → Rückmeldeadresse eingetragen. Zudem habe ich diese Rückmelde GA mit dem KO des Tasters (Wert für Umschaltung) verbunden.
Funktioniert aber nicht.

Ich habe ein Verständnisproblem mit den Rückmelde-Adressen. Brauche ich die in dem Fall und ist es die Rückmeldung des Tasters oder muss es die Rückmeldung des Jalousieaktors sein - aber ich habe ja zig Rollos.

Wenn Du das gemacht hast, dann sollte dies:

eigentlich nicht vorkommen.

Die Adresse, die Du unter „Mehr“ eingetragen hast, sollte die gleiche sein, die Du am Taster für „Wert für Umschaltung“ verwendest.

Ich würde jetzt einen Gruppenmonitor in der ETS starten und exakt analysieren, was in beiden Fällen auf den Bus gesendet wird und wo die Unterschiede liegen.

Hallo @DerStandart ,
vielen Dank für Deine Antwort. Unter „Mehr“ habe ich genau dieselbe GA eingetragen, wie am KO des Glastasters bei „Wert für Umschaltung“. Trotzdem funktioniert es nicht.
Und das Verrückte ist, dass ich im Prinzip genau dasselbe mache, um das Sperr-Flag für Jalousien zu setzen. Dort kann ich problemlos die Sperre wahlweise per IPS oder am Glastaster ein/ausschalten und der Status ist sowohl bei IPS als auch am Taster in sync.

Habe wie von dir vorgeschlagen den Busmonitor angeschaut und auch in der ETS den Wert der Rückmelde-GA ausgelesen. Und hier scheint mir auch das Problem zu sein. Die Rückmelde-GA hat keinen letzten Wert bzw. der Wert wird auch nicht im Monitor angezeigt.
Ich habe keine Ahnung, warum nicht. Habe schon mehrfach den Glastaster programmiert (Applikationsprogramm). Aber es ändert sich immer nur der Wert der eigentlichen GA. Aber nie der Wert der Rückmelde GA (bzw. hat die Rückmelde GA noch nicht mal irgendeinen Wert).

Ich weiß, dass sich das verrückt anhört. Aber ich weiß nicht, wie ich den Fehler finden soll.

Hier noch 3 Screenshots:

KO des Glastasters:

GAs: (hier sieht man auch, dass die Rückmelde GA 2/0/50) keinen letzten Wert hat

Und noch IPS:

Zeige bitte mal die Kommunikationsobjekte der Gruppenadresse 2/0/50

Hier die KO der GA 2/0/50. Die ersten beiden Zeilen kamen zusätzlich hinzu. Nachdem das mit dem Umschalten mit T12 am Glastaster nicht funktioniert hat, habe ich auf die Tasten T7/T8 zusätzlich „Aus“ bzw. „Ein“ auf eine separate Taste gelegt und schriebe so explizit ein bzw aus auf die GA 2/0/0 und habe die Rückmelde GA mit Status für Anzeige verknüpft.
Das Schalten funktioniert mit 2 Tasten natürlich. Aber die Rückmeldung ist trotzdem noch falsch. D.h. auch mit 2 Tasten ändert sich der Wert der GA 2/0/50 bei Tastendruck nicht.

Okay, jetzt wird einiges klar.

Die 2/0/50 ist mit keinem Kommunikationsobjekt verbunden, welches auf diese Adresse irgendwas senden könnte. Wenn Du auf die 2/0/0 EIN sendest, dann gibt es kein Gerät, welches auf 2/0/50 irgendwas meldet. Somit läuft alles so, wie es eingerichtet ist.

Und wo liegt die 2/0/0 drauf? Das müsste man noch wissen, um einen funktionierenden Tipp zu geben.

Verstehe. Ich dachte allerdings, dass diese Funktion der MDT Glastaster übernimmt und immer dann, wenn man die Taste drückt, das Rückmeldeobjekt 2/0/50 entsprechend „umschaltet“.

Hier die KO der GA 2/0/0: ist verbunden mit den 3 Jalousieaktoren und eben dem Glastaster:

Ein Blick ins Handbuch verrät an dieser Stelle, dass es nicht so ist. Punkt 4.4.1.3 - Seite 38 beschreibt, wozu das Kommunikationsobjekt gut ist.

Trenne die GA 2/0/50 vom KO 56 des Tasters und verwende dort die GA 2/0/0.
Der Aktor meldet das Anfahren der Automatikposition ja nicht explizit zurück. (Außer im Diagnoseobjekt, das ist hier aber uninteressant). Daher muss als Wert für die Umschaltung dem Taster bekannt gemacht werden, was gerade geschaltet wurde. Dies ist ja einzig und alleine in der GA 2/0/0 enthalten.

Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, dann müsste es das gewesen sein.

Bedenke aber, dass eine 0 auf das KO der Automatikposition eine Rücknahme dieser nur bewirkt, wenn zwischendurch die Position des Rollos nicht verändert wurde. Auch hier wieder: Siehe Handbuch „Aktion bei Rücknahme der Automatikposition“.

Super - vielen Dank. Das wars. Jetzt funktioniert es. Das heißt, ich kann mir die Rückmelde GA komplett sparen, da diese hier nicht notwendig ist und auch nicht „versorgt“ wird. DANKE!

Das ist mir bekannt, bzw habe es schon im Handbuch gelesen.
Leider kann ich die Zentral-Funktion des Aktors nicht nutzen, da ich im EG sowohl Rollläden als auch Jalousien an den Fenstern habe. D.h. die Beschattung läuft über die Jalousien und nachts fahre ich die Rollos runter.
Daher habe ich es so gelöst. Habe aber auch schon überlegt, ob ich „alle ab / alle auf“ nicht über IPS implementieren sollte. Was meinst Du?

Dann bau Dir doch Zentral-Adressen „EG Zentral Jalousien“ und „EG Zentral Rollläden“ und ziehe sie auf die entsprechenden Kommunikationsobjekte. Quasi so wie man es früher gemacht hat.

Perfekt. Wusste nicht, dass das geht. Hab’s gerade probiert. Funktioniert. Du hast Recht, das ist viel besser, da immer gefahren wird (außer wenn gesperrt) und man kann die Fahrt auch wieder stoppen, falls man versehentlich die Taste gedrückt hat.
Vielen Dank!

Hallo @DerStandart,

jetzt brauche ich doch nochmal Deinen Rat:
Habe das mit den Zentral GAs umgesetzt und eine GA für alle Rollläden und eine Jalousie angelegt, die alle Rollos beinhaltet, die abends runter gehen sollen.

In IPS habe ich ein Script, mit dem alle Rollos am Abend geschlossen werden. Script startet, wenn Wetterstation Nacht meldet. Für den KNX Teil (im OG habe ich noch Homematik Rollos) schreibe ich über dieses Script nur per KNX_WriteDPT1 true bzw false auf den KNX Bus.

Funktioniert bis auf die eine Jalousie prima. Das Problem mit der Jalousie ist, dass sie zwar runter fährt, aber dann die Lamellen sich öffnen. Das ist das normale Verhalten der Jalousie, wenn man sie zB manuell runter fährt und so im Jalousieaktor definiert. Mit dieser Einstellung funktioniert auch die automatische Beschattung. Nur eben das abendliche Schließen über die Sammel-Ga funktioniert nicht.

Über die Automatik-Position konnte ich das Verhalten definieren (Lamellen nach Ab schließen).

Wie mache ich das jetzt über die Gruppen GA? Ich müsste ja ca. 60 Sekunden nachdem ich per per KNX_WriteDPT1 die Gruppen-GA geändert habe, die Lamellenposition nochmal verändern.

Genau dieses Verhalten lässt sich doch im Jalousieaktor einstellen:

grafik