FWS61 Abmeldung

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt ein zweites Gateway angeschafft um eine größere Abdeckung zu erreichen. Jetzt möchte ich den FWS61 am alten Gateway (IP-Symcon TCM 310) abmelden und am neuen Gateway (Raspberry TCM 310) anmelden.

In der Anleitung finde ich leider garnichts dazu: http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/FWS61_300000305-1_internet_dt.pdf

Jemand eine Idee?

Gruß Basti

Brauchst (kannst) du nicht abmelden, da immer die letzten X angelernten Geräte im Speicher gehalten werden. Wenn du unbedingt willst, kannst du das Gerät vollständig zurücksetzen.

paresy

Ok Super, also muss ich in der FWS61 Instanz nur das neue Gateway als übergeorndete Instanz auswählen und das wars?

Danke!

Gruß Basti

Hallo Basti,
habe bei mir lange Zeit auch 2 Gateways im Einsatz gehabt und alle Geräte an beide Gateways gekoppelt. Da konnte/wollte ich herausbekommen, an welchem GW welches Gerät die größere Zuverlässigkeit hat. Das geht alles wunderbar. Die optimale Abdeckung habe ich allerdings erst mit dem Enocean-Pi bekommen. Seit Einsatz von dem Ding laufen meine Enocean Geräte so störungsarm wie nie, und das ganze ohne Repeater.
Viele Grüße
Jürgen

Vielen dank, mein zweiter Gateway ist der Enocean Pi. :slight_smile:

Gruß Basti

na, dann kann ja nichts mehr schiefgehen :wink:
Bin gespannt, ob der EnoceanPi bei Dir genauso gute Dienste leistet wie bei mir. Würde mich für Deine Erfahrungen interessieren.
Viele Grüße
Jürgen