FUTH55 und FAE14SSR

Giebt es die möglichkeit bei meinem FUTH55 Die Feuchtigkeit in IPS auszuwerten?

Und Kann man per IPS ein FAE14SSR ansteuern Temperatur und Sollwert per IPS Vorgeben damit man 1-Wire Fühler nutzen könnte?

mfg

KingPin

Hallo,

die Hygrostat-Telegramme vom FUTH55 kannst Du mit IPS auswerten. Ich bin nur leider gerade geschäftlich unterwegs und kann mein Skript nicht posten. Ich hole das in den nächsten Tagen nach.
Theoretisch kannst Du auch den FAE14SSR via IPS ansteuern, ich muss mir mal anschauen wie das entsprechende Telegramm gesendet werden kann.

Gruß
bertel2013

Sollte wohl genau so aussehen wie bei deinem FHK61.
Habe bisher immer noch keine lösung gefunden
und bei meinem FUTH55 auf dem display sind andere werte als die von ipsymcon ausgewertet ~1c° weniger und 5% luftfeuchtigkeit weniger. giebt es mitlerweile vieleicht eine lösung?

Moin moin,

also ich habe das ganze hin bekommen, allerdings dank mangelnder Dokumentation einige Zeit gebraucht.
Wie geht’s?

  1. Beim FUTH55 bze. FUTH65 die Base ID über das Menü herausbekommen.
    In meinem Fall war dies die ID: ff8c8080
  2. Dann muss man diesen HEX-Code in Dezimal umwandeln und im Fall der Temperatursteuerung Dezimal 1 dazu addieren. und das ganze wieder in HEX-umwandeln. dann wird daraus: FF8C8081
  3. Für das Hygrostat wie unter 2. vorgehen aber nicht Dezimal 1 sondern Dezimal 18 hinzuaddieren. Dann wird daraus: FF8C8092 Diese 2 HEX Codes sind später für IPS wichtig.
  4. In der Eltako PCT14 Software die ID vom 2. Punkt (FF8C8081) unter Funktionsgruppe 1 hinzufügen. Siehe Bild

    Anmerkung: Hierbei darauf achten, für welchen Kanal das FTUH den Aktor FAE14SSR schalten soll (2 Kanal)

Nun zu IPS:

  1. Neue Instanz hinzufügen
  2. Für den Temperatursensor die Instanz 07-10-06 Set Point and Day/Night Control
    Dann die HEX-ID von Punkt 2 eingeben bei mir also: FF8C8081
  3. Für das Hygrostat die Instanz 07-10-12 Temperature and Humidity Sensor and Set Point
    Dann die HEX-ID von Punkt 3 eingeben bei mir also: FF8C8092

    Das wars. Die Aktualisierung kan einige Minuten dauern.

LG

Carsten

Gute Erklärung, die Eltako Teile, sowie diese Bausteine, werden immer interessanter.

Auch diese externe Bus-Geschichte…

Solltest die Wiki damit füttern.

Gruß Helmut