Fussbodenheizungs Controller?

Abend,
ich bin auf der Suche nach einem Fussbodenheizungsaktor der mit IPS Kompatibel ist. Wo es auch möglich ist die jeweiligen Stellantriebe von IPS aus anzusteuern.

Leider ist es bei den Homematic Fussbodenheizungs Controller nicht möglich, da diese über doe Raumthermostate angesteuert wird.

Hat von euch jemand eine Idee oder einen Vorschlag?

Danke

Funk oder Kabel? Ethernet, RS485? Hast du bereits Funksysteme im Einsatz? Wie viele Zonen sollen angesteuert werden? Gibt es einen Verteiler oder mehrere?

Morgen, ich würde Funk ( Wlan, Homematic, ZWave) bevorzugen. Ethernet ist leider nicht verfügbar.

Von den Zonen habe ich 10 Stück die ich über IPS ansteuern möcht.
Ein Verteiler ist im EG, der zweite im 1.OG

1 „Gefällt mir“

Mir ist wichtig das ich dies über IPS ansteuern kann.

Eltako, Enocean kann ich noch ins rennen werfen. Hab ich selbst aber die Aktoren nicht im HKV sondern zentral im Keller.

Danke, kannst mal ein Bild senden :slight_smile:

@michl

Du das ist nicht spektakulär. Okay ich müsste dafür aufstehen :wink:

  • In meinem HKV sieht man ja nix. Nur die Thermoventile die alle einzeln in meinen Schaltschrank gehen.
  • Im Schaltschrank sind dann mehrere FHK14-4. Diese kannst auch über IPS ansteuern.
  • Damit die FHK14-4 aber auch eine Soll/Ist Wert Vorhabe bekommen, habe ich in den Räumen FUTH55 in meinem Busch Jäger Schalterprogramm. Die FUTH bekommst auch in IPS.

Wenn du nicht alles Zentral machen willst. Gibt es von Eltakto extra einen Aufbau für den HKV. Das ist nichts besonderes außer ein SUB-BUS im HKV. Schau mal im Katalog einfach. Und wenn ich das richtig gesehen habe gibt es auch einen extra Stellantrieb FKS-SV

Aber mal so als meine Erfahrung. Ich brauch die Steuerung vielleicht 1-2 mal im Jahr über IPS. wenn ich sag mal im Urlaub bin und im Winter etwas runter fahren will. Also Urlaubsmodus. Ansonsten macht mein Heim alles auch alleine ohne IPS.

Achso. Muss aber sagen alles keine günstige Lösung. Die Eltakto Komponenten kosten etwas.