Fußbodenheizung

Hallo

Ich möchte meine Fußbodenheizung in IPS einbinden …

  1. Homematic Einzelraumregler ohne Stellantrieb
  2. Funk Schaltaktor 4 fach Aufputz mit dem Stellantrieb (230V)der FBH verbinden.

Ist es möglich dem Homematic Einzelraumregler mit dem Schaltaktor zu verknüpfen ?? oder muß es über IPS verlinkt werden ?? gibt es schon jemanden wo das realisiert hat??:slight_smile:

oder soll Ich über den Homematic Temperaturfühler arbeiten.

da Ich schon alle Forenbeiträge gelesen habe , komme Ich nicht weiter.:confused:

Moin moin,

ich würde die Verknüpfung über IPS lösen.

Den Einzelraumregler kannst du gut dafür nutzen die Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu messen und zur Anzeige zu bringen. Auch die Solltemperatur kannst du so ggf. beeinflussen.

Die Ansteuerung der Stellantriebe sollte dann IPS machen, so kannst du noch weitere Parameter wie Uhrzeit, Außentemperatur, Aufheizzeit usw. berücksichtigen.

Das Regelprogramm der Einzelraumregler ist nicht für FBH ausgelegt.

Die Frage ob es sich überhaupt lohnt die Temperatur der Fußbodenheizung im Raum regeln zu können musst du dir selbst stellen :slight_smile: Ich würde nur eine Anzeige ins WebFront bringen und dort Schaltzeiten hinterlegen. Meiner Meinung nach lohnt sich die Investition in eine Einzelraumbedienung je Raum bei einer FBH nicht.

Hallo

Wäre es möglich mit dem Homematic RS485 I/O-Modul 12 Eingänge 14 Ausgänge

Temperaturfühler (PT 1000 oder ähnliches ) anzuschließen und die dann auswerten ??

Ich möchte mir so ein Modul bestellen , aber es ist dauernd nicht Lieferbar :mad:

Gruß

@docrossi

Was hat das mit dem Thema des TE zu tun?

Sent using Tapatalk

Hi

es wäre eine Alternative für Raumfühler statt den Homematic Einzelraumregler??

Gruß

Hallo Docrossi,

Ich habe das Modul im Einsatz und bin ziemlich enttäuscht.
Das Modul hat noch ein paar Bugs, mit denen man aber gut leben kann. (vertauschte Ports, usw.)

Die aktuelle Darstellung des Moduls über die Homematic ist meiner Meinung nach nicht brauchbar. Die analogen Eingänge (wollte ich auch für Temperaturfühler nutzen) liefern kein brauchbares Ergebnis.

Angeblich wird momentan sowohl die Hardware,als auch die Firmware überarbeitet. Ich würde daher noch ein wenig warten.

Gruß Andre