Fußbodenheizung Uponor Minitec einbinden

Hallo,

ich bin gerade am Renovieren des Zweitbads und wir hätten gerne eine Fußbodenheizung nachgerüstet. Da bietet sich aufgrund der geringen Aufbauhöhe von 1,5cm das System Minitec von Uponor an.
Als Regelung gibt es da beispielsweise von Oventrop die „Unibox RTL“.
(Oventrop Unibox RTL im Onlineshop www.baddepot.de Oventrop Unibox RTL mm1022635 - Baddepot.de)
Weiß jemand, ob ich die mit einem Standard Homematic Stellantrieb betreiben kann? Oder kennt jemand eine andere passende Regeleinheit, die ich per Homematic einbinden kann?

Vielen Dank schonmal!

Andreas

Kann man das System von Uponor grundsätzlich irgendwie einbinden, weiß hier jemand Bescheid? Die Funkkomponenten selber scheinen nicht teuer zu sein, mein Bruder hat hier ein System für sein Haus um 240€ angeboten bekommen. Jedoch ohne IPS Einbindung auch ne fade Sache :wink:

ich habe das system in der sanierung gewählt, da ich ebenfalls nicht viel bodenaufbau haben durfte.

habe allerdings diese wie eine fussbodenheizung üblich in einem zentralen verteiler mit klassischen stellantrieben. diese stellanstriebe sind zentral verkabelt und laufen über aktoren, welche ich dann steuern könnte.

das tue ich derzeitig aber noch nicht da ich die grundsätzliche funktion ohne IPS hergestellt haben möchte. folglich habe ich die heizung auch noch nicht in IPS.

wenn es zusätzlich, so im bad nachträglich eingebunden ist, wäre die frage ob ein standard ventilkopf drauf ist, so dass ein homematic gerät angeschlossen werden kann.

Bei mir ginge es um dieses Funksystem hier das auf ein bestehendes Heizsystem nachgerüstet werden soll. Mit der Zentraleinheit + Bedienteil und vorerst 4 Stellantrieben würde das Ganze eben 240€ kosten. Aber meiner Meinung nach nicht in IPS integrierbar. Wenn ich was preislich vergleichbares hätte (nur Funk, kein Kabel möglich) das sich in IPS integrieren liese, wäre ich der King :loveips: aber leider hab ich noch nix gefunden.

wie wäre es mit klassischen stellantrieben und die über IPS und den Homematik 4 fach Schaltaktor zu steuern? dann geht aber ohne IPS nichts was ich für nicht so gut halte.

Nö, das halte ich auch nicht für gut. Schau mir grad die Preise von Homematic durch, ob ich da mit vier Stelleantrieben + Raumthermostat + IP Gateway auch halbwegs an den Preis rankomme. Wäre natürlich fein.

Ich habe mich jetzt für das Fußbodenheizungs-System von „Howatec“ aus dem Baumarkt entschieden. (Aufbauhöhe ca. 1-1,5cm)
Der Einbau ging recht einfach.
Im Rücklauf habe ich ein RTL Ventil (30€), im Vorlauf ein Standard Ventil von Heimeier (15€), welches per Homematic gesteuert wird.

Gruß, Andreas