Fußbodenheizung mit Homematic und IPS

Hallo Gemenide,

ich befasse mich seit ein paar Monaten mit Hausautomation und bin grade dabei ein Hommatic System aufzubauen. Einiges habe ich auch schon realisiert und jetzt soll es an eine Einzelraumsteuerung für eine Fußbodenheizung gehen. (Über die Sinnfrage möchte ich dabei nicht debattieren :D)

Ich hab mich bisher mit der WebUI befasst. Da ich aber auf jeden Fall einen Touchscreen zu Steuerung und Überwachung haben möchte habe ich mir auch HomePuter schon mal angesehen. Grundsätzlich scheint die Software besser zu sein als das Original aber so wirklich flexibel ist sie auch nicht, vor allem was die Einbindung anderer Systeme anbelangt und auch die Visualisierung ist zwar nett aber wenn man Dinge wie Wetterdaten oder Staumelder haben möchte stößt man schnell an Grenzen.

Durch einen Kollegen bin ich auf IPS aufmerksam geworden und die Möglichkeiten sind ja wirklich beeindruckend. Aber im Gegensatz zu HomePuter hab ich trotz Suche keine Beispiele gefunden, wie so eine Heizungssteuerung mit Auswertung von Urlaubszeit, Feiertagen, An/Abwesenheit usw. aussehen könnte. Die Programme im anderen Forum sind sehr anschaulich und mit ein wenig Arbeit an die eigenen Bedürfnisse gut anzupassen.

Hat hier mal jemand einen Tipp für mich wie man das am Besten gestaltet oder vielleicht auch ein paar Skripte die man als Grundlage benutzen kann? Ich möchte die Raumregler von Homematic benutzen und die Zentrale dazu verwenden die Ventile der Fußbodenheizung über Funk-Schaltaktoren zu steuern.

Danke und Gruß

mws

Hallo und herzlich willkommen !

Ein Beispielskript für etwas, wie du es suchst, könnte z.B. das hier sein: Ernies Heizungsscript

Das ist aber auch, zugegebenermaßen, ziemlich „high-Level“ - das Anpassen ist aber auch mit der Anleitung und Hilfe hier im Forum gut zu machen. Ansonsten sind hier eigentlich auch alle hilfsbereit und bereit allen Kram mitzumachen. Wenn man es denn automatisieren kann…^^

Viele Grüße !

Super, danke, das war genau das was ich gesucht hatte!

Klasse Forum