Fußbodenheizung mit HM oder FS20

Hallo Zusammen.

Ich bin gerade am Planen der Steuerung für die Fussbodenheizung. IPS habe ich, bei FS20 bin ich gerade am Reinarbeiten. Jetzt stehe ich aber vor der Frage wie ich die Regelung der Fussbodenheizung realisiere.
Es gibt ja die FHT8, die ich mit der FHZ1300PC ansteuern kann und auch den passenden Stellantrieb dazu. Jetzt ist der aber direkt für Wandheizkörper gemacht und laut ELV-Angaben nicht für die Fussbodenheizung geeignet. Ich hab mir mal die Maße angeschaut und es wird da wirklich eng die auf die Heizkreisverteiler drauf zu bekommen. Zudem sind die aktuell vorhandenen Stellantriebe alle 230V-Typen. Das würde ich auch gern mal ändern.
Da ich das HM-System nicht kenne wollte ich mal hier fragen, ob es da Stellantriebe gibt die ich auf Heizkreisverteiler drauf bekomme?

Willst du die Fussbodenheizung regeln mit Stellantrieben?? Bisher kenne ich das nur so das bei der trägen FBH die Ventile nur auf oder zu kennen, eine Durchflussregelung ist da eher nicht geplant, vielmehr wird der Durchfluss durch einstellbare Ventile im Rücklauf geregelt und wenn ein ordentlicher hydraulischer Abgleich gemacht ist, sollte man keine ERR brauchen ausser das Zimmer wird durch Fenster oder dergleichen von der Sonne aufgeheizt.
Und auch da reagiert die FBH dann ja entsprechend träge.

Und die Stellmotoren für Auf/Zu kannst du mit beiden Systemen regeln, denke aber daran FS 20 ist nicht Bidi im Gegensatz zu HM

Also standardmäßig sind bei der Anlage 230V Stellantriebe auf dem Heizkreisverteiler, die von einem Raumthermostat im jeweiligen Zimmer gesteuert werden. Ob die allerdings nur ‚binär‘, als auf oder zu schalten muss ich erst mal prüfen. Da melde ich mich dann ggf. noch mal.

@ Thomas,

ja das wird so sein. Dein Themostat in der Wand macht nichts anderes wenn es ein Standardthermostat ist. Strom oder kein Strom. Dazwischen gibt es nichts.

Sprich z.B. mit einem 4-fach Schalter AP von Homematic müsstest Du 4 Bereiche schalten können und das die Stellmotoren eine Zuleitung haben kannst Du da ohne weiteres einen HM Aktor in die Nähe der Zuleitungen zirkeln.

FS20 ist für Heizungen dieser Art aus meiner Sicht keine Option da Du die Signale nie zurückgemeldet bekommst und somit gerne mal im kalten Raum stehen könntest. Sowas kenne ich seit meinem Teilumstieg auf HM nicht mehr.

Gruss
B71