Fußbodenheizung "im Rücklauf"

Hallo,

ich setze mich gerade mit der Frage auseinander, wie ich in der neuen Wohnung die Fußbodenheizung am elegantesten an IPS angebunden bekomme. Bei den „normalen“ Heizkörpern werde ich HomeMatic-Thermostate einsetzen, in der Waschküche reicht mir auch ein oller FHT (Hauptgrund für Umstieg auf HM waren tatsächlich die schickeren Fensterkontakte, im Gegensatz zu denen bei FHT mit positivem WAF) :wink:

In zwei Räumen gibt es bei uns FBH, einmal im Bad (hier zusätzlich zum Handtuchwärmekörper, den ich konventionell mit HM regle) und einmal in der Küche. Da der Vorlauf für Heizkörper temperiert ist, haben die FBH-Kreise jeweils so ein RTL-Ventil in einer kleinen Plastikbox an der Wand.

Im Bad sehe ich momentan keine dringende Notwendigkeit für eine Anbindung, die FBH läuft hier mehr als Ergänzung für eine gewisse Grundwärme. In der Küche gibt es jedoch keinen herkömmlichen Heizkörper. Die Regelgenauigkeit mit dem RTL-Ventil ist gelinde gesagt besch…eiden.

Wenn ich es richtig verstehe ist die Aufgabe des RTL-Ventils hauptsächlich die, den FBH-Kreis nicht zu heiß werden zu lassen, indem am Rücklauf gemessen und ggf. abgesperrt wird, so dass kein weiterer Durchfluss mit heißem Wasser erfolgen kann? Da einfach irgendeinen Stellantrieb draufzusetzen dürfte demnach keine gute Idee sein; man will ja nicht dass etwas kaputt geht wenn IPS im falschen Moment ausfällt.

Ich habe mich schon eine Weile mit diesem Thema befasst und hier schon eine Menge dazu gelesen, aber so richtig schlau bin ich daraus bislang nicht geworden. Gibt es eine Möglichkeit, eine solche Heizung anzubinden bzw. überhaupt adäquat zu regeln?

Der Monteur sagte mir zu dem Thema RTL-Ventil nur „da müssen Sie ein bisschen mit rumprobieren und dann am besten nicht verstellen“.

Das ist nicht meine Vorstellung von einer intelligent gesteuerten Heizung. :frowning:

Hi,
hast du den Kasten von dem RTL-Ventil schon mal offen gehabt? Von Kermi gibs so ein Teil wo man innen nen Kopf hat um die Vorlauf Temperatur zu regulieren und ein zweiter Kopf Regelt die Raumtemperatur . Dieser jene welche schaut dann aus dem Gehäuse raus …

gruss

Es gibt die Möglichkeit im Vorlauf ein „normales“ Thermostat einzubauen und im Rücklauf das RTL Ventil. Das Letztere „steuert“ dann nur die Maximaltemperatur, und im Vorlauf kannst du die Fußbodenheizung mit dem Homematic Standard Ventil steuern.

Habe nachgesehen, genau dieses „normale“ Ventil gibt es leider nicht, auch keine Anschlussmöglichkeit dafür. Da wurde offenbar gespart… :frowning:

Könnte man ja noch nachrüsten, ca. 15€ aus dem Baumarkt :wink:

Aber wie bekommt man das Ventil da dran?!

Im Kasten ist genau ein Anschluss für einen Ventilkopf, daran hängt dieses RTL-Ventil. Ansonsten ist da nur noch etwas das wie ein Schlauchanschluss ausschaut.

Mein Installateur sagt, da müsste man die Wand aufstemmen, um eine andere Reglerbox einzubauen. Das klappt momentan weder finanziell, noch WAF-mäßig.

kannst du mal ein bild reinstellen? vllt gibs ne billige lösung …

Aber wie bekommt man das Ventil da dran?!

Das Kupferrohr (Zulauf) ist komplett unsichtbar in der Wand?
Wenn man einige cm sehen würde könnte man dort auftrennen und das Ventil anbringen…

Ich mache nachher mal ein Foto von der „Situation“.

Hier also ein Bild der Thermostat-Box, scheint eine „Unibox“ von Oventrop zu sein. Es scheint ein Produkt namens „Unibox Plus“ zu geben, bei dem auch ein Raumthermostat mit vorgesehen ist, allerdings bin ich mir gerade nicht im klaren wie aufwändig es wäre, das zu tauschen. Der Installateur meinte ja, man müsse die Wand aufstemmen, ich frage mich ob das so stimmt?

Ja das sind natürlich fast unlösbare Probleme. Die Suche hat ca. 2 min. gedauert :rolleyes:

OVENTROP: Produkte

Unter Datenblatt sind die Abmessungen zu finden.

Gruß
Bruno

Mea culpa. :o Scheint gleich groß zu sein… dann frage ich mich nur warum man dafür irgendwas aufstemmen soll? :confused:

Oder war das eine bodenlose Behauptung vom Bodenheizungsfachmann?

Vielleicht hat er auch nicht gesucht :smiley: :wink:

Schadet auch nicht, „mehr“ zu wissen. Schau Dir aber die Zeichnungen und das vorahndene erst genau an. Vielleicht gibt es doch gründe. Alternativ mal damit konfrontieren.

normal kannst des selber umbauen, wichtig is nur das du keine luft in dein system bekommst !
an deiner stelle würd ich mal 2 -3 bilder machen zum hersteller schicken und anfragen ob
das auch umsetzbar is was du machen möchtest, dann siehst ja was genau dabei rauskommt !

hat der fachmann sich des überhaupt mal angeschaut oder nur durch erzählen mal was gesagt …?