Ich habe kürzlich die Fußbodenheizungssteuerung von Homematic installiert und bin damit insgesamt sehr unzufrieden. Die Lösung ist sperrig, kompliziert zu konfigurieren, extrem unflexibel, und vollständig proprietär. Besonders störend finde ich, dass sich die Stellantriebe nicht programmatisch ansteuern lassen: Jede Ventilgruppe muss zwingend über ein Homematic-Thermostat geregelt werden – und ausschließlich über diese. Für meinen Anwendungsfall ist das ein No-Go.
Leider habe ich mich vor dem Kauf nicht gut genug informiert und hoffe nun, dass ich die praktisch neuen Komponenten vielleicht an jemanden weitergeben kann, der daran Freude hat.
Ich selbst möchte die Stellantriebe vollständig in Symcon integrieren und die Temperaturmessung (z.B. über Zigbee-Sensoren) sowie die Zeitsteuerung direkt von Symcon aus erledigen.
Daher meine Frage an euch: Welche Hardware würdet ihr mir für eine offene, flexibel steuerbare Fußbodenheizungsregelung empfehlen? Motorische Antriebe wie bei Homematic fand ich grundsätzlich sehr gut, aber das ist kein Muss. Über jeden Hinweis oder Erfahrungsbericht wäre ich sehr dankbar.