Funtionalitäten und Bugfixes

Hallo Folks,
seit ein paar Tagen fällt mir auf, das es im Augenblick immer mehr darum geht immer mehr Funtionalitäten in IPS zu integrieren, als die Funktionen, die integriert sind, auszufeilen. Jetzt mal im ernst. Wer bitteschön, sitzt mit seinem Handy auf der Couch und steuert damit sein Haus? Ausserdem wäre da mal der Sicherheitsaspekt zu betrachten. Wie in den Medien mehrfach berichtet, stellt Bluetooth unter gewissen Umständen ein Sicherheitsloch dar. Denn schließlich ist es ein leichtes nach Bluetooth Geräten zu scannen, nicht jedoch nach FS20 Geräten (Da macht sich keiner die Mühe!). Es sollte doch in unser aller Interesse sein, wenn IPS ein ausgereiftes System ist, das auch von einem Newbie bedient werden kann, denn nur dann findet man auch eine Akzeptanz unter „Nicht-Technikern“. Es ist zwar toll was die Jungs auf die Beine gestellt haben( unterstützte Systeme und Komponenten), jedoch sollte nach dem ersten Hype für IPS erst mal an der vollstänigen Funktion aller Komponenten (z.B. ISDN Recordwave :wink: ) gearbeitet werden. Bitte versteht mich nicht falsch. Ich bin immer noch begeistert von IPS. Es ist das beste, was ich auf dem Sektor kenne. Aber das ganze kann nur bestand haben, wenn eine breite Masse sich das System installiert. Es sollte nicht nur Freaks vobehalten sein. Die Erfahrung zeigt nämlich, wenn Probleme schon bei der Einrichtung auftauchen, schmeissen viele die Flinte schnell ins Korn. Und sagen sich OK, 29€ war eine Erfahrung wert. Ich möchte hier nicht als Nörgeler darstehen, aber die Berichte anderer Projekte dieser Art haben schnell die Ernüchterung aufkommen lassen. Ich nenne hier als Beispiel mal die Reel-Box. Es ist ein Satelliten-Receiver auf Linux Basis. Die Funktionen dieser Zauberkiste haben die Leute echt erschlagen. Von den versprochenen Dingen wurde kaum etwas „stabil“ umgesetzt. Die Quittung bekommen die Leute von Reel-Multimedia nun, da die Leute abspringen und die Zukunft des ganzen ungewiss ist.
Bitte macht weiter so, aber vergeßt nicht die Basics.

MfG

Schlimmerfinger

Hallo Schlimmerfinger,

danke für Deine offene Kritik.
Wir werden natürlich die Bugfixes nicht vergessen – IP-Symcon soll eine stabile und zuverlässige Software sein und bleiben.
Einige Ideen und Projekte haben wir darum zur Zeit auch auf Eis gelegt.
Viele User vermissten die Möglichkeit IR-Geräte anzusteuern. Die ELV hat leider noch keine
FS20 Lösung im Programm, darum haben wir das BTkit-Modul hinzugefügt.
Für den „Newbie“ wird es auch einmal ein „Code-Wizard“ geben…
… und in absehbarer Zeit auch ein „Video-Grabber-Modul“ und später das „Motion-Detect-Modul“
… die alle fehlerfrei funktionieren werden und vom interessiertem Laien installiert werden können.

Viele Grüße

MST

Hallo steiner,

was mir noch fehlt, sind zwei Dinge: entweder per PC oder mittels PDA die komplette grafische Visualisierung, sowohl configseitig wie auch ueberwachungstechnisch. Hier an dieser Stelle ist sowohl c**ics ein Stueck weiter, bietet aber nicht die Modularitaet an. Und ezol wiederum hat die PDA Loesung nett integriert, aber die Hardware hat eben neben dem Preis einige fehlende Features - dafuer aber eine umfangreiche Unterstuetzung von Funkmodulen.

Das Problem, was ich sehe: viele Anwender wuenschen sich einfachste und uebersichtliche Einstellmoeglichkeiten. Sowohl ipsymcon wie auch consolen gesteuerte Befehle fuer das T-10 koennen das derzeit nicht leisten, womit ein grosser Teil zur erstgenannten Software greifen.

Die Leute, die hier im Forum schreiben, sind ueberwiegend mit der Materie Vertraute, die sich in der Konfiguration von Software einiges zutrauen - uns kann man also nicht als Massstab <— das sieht ja bloed aus nach neuer Rechtschreibung :slight_smile: sehen. Wenn man also Breitenwirkung erreichen will, sollte man auch grafische Loesungen anbieten.

Gruss Torro

Hi Folks,
I agree to Torro. Was ich mit meinem Posting erreichen wollte, war einfach sich nochmals der Grundidee vor Augen zu führen. Wie Torro bereits erwähnt hat, schläft die Konkurenz nicht. Wie Ihr an der Anzahl der „gelesen“ Counter in dem anderen Heimsteuerungsforum (Home Automation) zu meinem Posting zu IPS sehen könnt, so ist der Bedarf da, ein anderes Produkt als das von Contr*** usw. zu nutzen. Ich will auf keinen Fall Eure Arbeit kritisieren, die ist über jeden Zweifel erhaben. Aber wie ihr wißt, ist positive Publicity das A und O. Ihr lebt von positiver Kritik. Wenn ein gewisser Kreis Euer Produkt per Mundpropaganda weitertägt, so steigert dies sicherlich die Akzeptanz für IPS. Bei mir ist es so, das ich ein Reihenhaus habe, was im Endefekt vollständig über IPS gesteuert werden soll. Ich will z.B. den Anrufbantworter abschaffen, da IPS dies übernehmen könnte. Wenn schon ein PC ständig läuft, so soll er alle primären, möglichen Aufgaben im Haus übernehmen. Das System soll zusätzlich die Sicherheit erhöhen (z.B. Rolladensteuerung). Und hier ist es unabdingbar, ein zuverlässiges Produkt zu haben. Ich mußte jetzt leider feststellen (als ich im Urlaub war), das teilweise die Komponeneten nicht zuverlässig geschaltet wurden. Ich kenne dafür nicht den Grund. Jedoch waren solche Basics bei Contr**** funktionell. Meine Nachbarn sagten mir nur, das auch am Tage ständig meine Aussenbeleuchtung an war. Ich versuche den Leuten immer die Vorteile einer zentralen Haussteuerung nahe zu legen. Aber das fällt mir manchmal schwer, da ja alle das Ergebnis selbst sehen können. Es liegt vielleicht an mir, das will ich nicht bestreiten, aber das IPS Proggie sagt immer alles OK. Die Komponenten sind geschaltet. Nur sagt die Realität was anderes. Ich hätte z.B. gern einen eintrag in den Instanzen, wonch das gleiche Objekt nach z.B. Fünf Minuten einen „Sicherheitsbefehl“ bekommt. Ich möchte dies nicht über ein weiteres Skript machen müssen, da dies der Übersichtlichkeit nicht dienlich ist.
Aus diesem Grund, wäre es doch gut, wenn Ihr echte Newbies an das System zum testen laßt. Dies hat Torro bereits erwähnt, wir (Forumsmitglieder) sind nicht der Masstab.
Ich möchte einfach zum Denken anregen und nicht euer Produkt niedermachen. Es ist und bleibt eine „Sau-coole“ Sache.

Bis denne

Schlimmerfinger

Hallo Schlimmerfinger

Deinem Wunsch nach Superstabilität von IPS kann ich nur beipflichten. Ich kämpfe zur Zeit mit einem unstabilen System und das ist sehr nervenaufreibend.

Dein Sicherheitsvergleich zwischen Bluetooth und FHZ kann ich allerdings gar nichts abgewinnen. Bluetooth Kommunikation ist um Dimensionen sicherer als die FHZ. Es gibt zwar Vorfälle bei gewissen Handys. Die sind aber immer auf Schwachstellen bei der BTStack-Einbindung von Herstellern zu suchen. (zb. nur 4stellige Nummer als paring)

Über das BTKIT Modul war ich sehr erfreut. Ich kann zb. mein neues Klimagerät nur über IR steuern. Einfach ein/aus geht nicht, da es dann die Einstellungen verliert. Und Basteln an einem Gerät mit Garantie kommt für mich eher nicht in Frage. Auch sonst hat mir das Ding gerade noch gefehlt…
Weil ich wirklich viele Geräte nur über IR ansprechen kann.

Und wieder zurück zu Deinem Appell; Alles nützt nichts, wenn IPS nicht stabil läuft.

gruss remo

ps: über das Handy will ich nichts steuern sondern eben über IPS. Deshalb war ich glücklich, dass IPS dieses Modul bereits anbietet.

Hi Remo,
OK,OK. Das mit dem Bluetooth war vielleicht nicht ganz der „Bringer“ von mir. Aber zum Rest stehe ich.

MfG

Schlimmerfinger