Funkwandtaster Qualität PEHA Aura

Hi,

ich halte gerade meinen ersten Funkwandtaster in der Hand und bin über die schlechte Qualität echt enttäuscht.
Der WAF tendiert gegen 0. :eek:

Da stellen sich ja Discounterschalter für 7€ 4 Stück nicht schlechter. Ist das ganze Aura-Programm so? :confused:

Ich hab mal PEHA-Taster und Rahmen bestellt aber wenn die auch so sind, werde ich doch nie - wie geplant - meine JUNG-Serie rauswerfen. :frowning:

Morgen kommt das Paket und ich bin gespannt.

öööh… ist doch auch eher ein günstig-Programm oder nicht ? Also von der Funktechnik mal abgesehen.

1,63 Euro für ne Wippe… ? Kannste mit Gira Esprit oder ähnlichem ja auch rein preislich nicht vergleichen.

öhh… konnte ich Anhand des Funkschalttasterpreises nicht wirklich erwarten und Auswahl hat man ja keine.

Aber von einer Marke so einen Schrott geliefert zu bekommen. Auch der Tastenhub und das Knarzgeräusch wie ne koreanische Autoinnenausstattung von 1995. :mad:

Im Gäste-WC habe ich auch eine Kombi von PEHA aber die ist deutlich von anderer Qualität und daher dachte ich beim Kauf nicht weiter nach. Grrrhhh

Also doch umplanen.

Ich hab auch nie begriffen, warum ausgerechnet die Billigserie Aura als intigrierbar ausgewählt worden ist :frowning:

Ich habe auch kein Funksystem gefunden was IPS kompatibel ist und für mich optisch ansprechende, direkt integrierbare Funkschalter bietet.

Daher Gira Esprit Mint gewählt und die jeweiligen Funkmodule dahinter verbaut.

Die haben jetzt auch einen KNX/EIB Optik und Funktion anmutenden, potentialfreien 6-fach Taster, an den sich z.B. Homematic Funkbatteriesender anschließen lassen.
Bastel ich mir gerade für Installation auf Augenhöhe zusammen, um diverse Szenen zu schalten.

Ansonsten finde ich die Dinger ja - gerade auf Hüfthöhe - äusserst unpraktisch und setze lieber konventionelle Taster ein.

Sehr edel.

Ich habe mal kurz überschlagen und wenn ich mir 10 Jahre nichts zu Weihnachten wünsche, müßte es klappen. :smiley:

Ich tausche meine JUNG-Grundelemente und dann schaun wir mal.

Das Schalterprogramm Gira Esprit

Edel siehts ja aus.

Aber 40€ für einen Taster? Nett schlecht.

Aber ich muss ehrlich zugeben ich habe die Homematic-Aura-Funktaster mit Batterie in der Hand gehabt und sie auch gleich wieder weggelegt weil der Druckpunkt und die Handhabung sehr bescheiden waren. Ich warte bis endlich der Unterputz-Funkdimmer ankommt
HomeMatic 1-Kanal-Unterputzdimmer, | ELV-Elektronik
und darauf kommt dann ein schöner Taster im vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis. Jemand einen Geheimtip für mich?:slight_smile:

Also ich habe die Module in den Dosen und darüber CD 500 Taster.
Darunter sind JUNG 532-4U Multi-Switch Doppeltaster, es gibt aber auch 4 oder 8 fach Doppel für SPS Anwendung, welche sich auch gut anbinden lassen (und wie die KNX Variante aussehen).

Das Design ist jetzt nicht „Future like“, aber denzent und zurückhaltend.

Grüße, Benjamin