Funktionsumfang WebFront in der Basic-Version von IPS, Management Konsole

Hallo,

mache gerade meine ersten Gehversuche mit der Basic-IPS-Software.
In der Produktübersicht steht, dass der Produktumfang der Basic-Version auch das WebFront beinhaltet.
Doch immer wenn ich es konfigurieren möchte, kommt der Hinweis, dass dies erst mit der Professional Version geht.

Es steht ebenfalls in der Anleitung, dass man WebFront benutzen kann (mit Graphen etc.), lediglich der Konfigurator ist der professional Version vorbehalten.
Aber wie kann ich es den denn „konfigurieren“, wenn der Konfigurator in der Basic Version nicht funktioniert ?

Und was ist die Management Konsole ? Ich konnte keine Erklärung in der Anleitung finden. Man kann diese wohl nachinstallieren.

Hoffe, dass sich jemand meinen Anfänger-Fragen erbarmt…

Danke im Voraus.

Hallo Messtechnik Fuchs,

herzlich willkommen im Forum.

Das einfache webfront startet im root-Verzeichnis von IPS (ID 0). Hier kannst Du mit Kategorien, Variablen, usw., die im webfront dann angezeigt werden, einiges konfigurieren.

Die Konsole öffnet sich beim Klick (rechte Mt) auf das IPS-Icon, Konsole öffnen, …

Im Konsolenfenster dann Objektbaum, Logische Baumansicht …

Gruß
Bruno

Was er meint ist, dass er das Webfront nicht mit Splitplanes, Inhaltswechser usw. konfigurieren kann.
In der Basic Version hat man eben sehr eingeschränkte Möglichkeiten das Webfront wirklich ansprechend zu gestalten. Das musste ich auch inzwischen feststellen und überlege auf die Professional zu upgraden. Leider schreckt mich der Preis für dieses doch eher im Vergleich zum Gesamtfunktionsumfang recht geringfügigen Zusatzfeatures dann doch ab. Das Preis-/Leistungsverhältnis bei der Professional ist einfach nicht gerechtfertigt. Man bekommt halt mehr Variablen (die man vielleicht gar nicht brauch), hat das Dashboard (brauch ich ebenfalls nicht) und eben die Möglichkeit das Webfront zu konfigurieren (wäre für mich interessant). Das sind gerade mal 3 Features mehr von denen ich halt nur eines brauche. Dafür dann nochmal 179€ ausgeben fällt mir schwer.

Alleine schon der Satz disqualifiziert Dich. Was hast Du denn das eine Jahr mit der Software gemacht?

Ich habe bisher nur Heizung und etwas Licht automatisiert und habe deutlich über 600 Variablen in Nutzung. Man kommt bestimmt mit 250 Variablen klar aber nicht, wenn man es wirklich nutzt.