Funktionsnamen ändern? Ja/Nein?

Im Zuge der Änderungen zum nächsten Update welches auf Ende der Woche geplant ist, gibt es viele Änderungen bei den PHP Funktionen. Es sind ein dutzend neue dazugekommen, meistens mit dem prefix „IPS_“, um die Möglichkeiten für ein dynamisches WebInterface zu ermöglichen.

Die Frage die sich mir nun stellt ist, ob man die alten Funktionen auch mit dem prefix versehen sollte, damit alles was mit dem IPS Kernel zu tun hat, auch diesen Prefix trägt. Das hätte natürlich als Konsequenz, dass man die Scripte entweder umschreiben oder per Search&Replace ändern muss.

Betroffen wären:


GetValueBoolean
SetValueBoolean
GetValueInteger
SetValueInteger
GetValueFloat
SetValueFloat
GetValueString
SetValueString

GetUpdateTime
GetUpdateMicrotime
GetVariableType

Die Umfrage läuft Donnerstag Abend aus.

Grüße, paresy

Hallo…

Ich möchte einen Vorschlag machen.

Warum benennst du nicht alle Funktionen um, damit es ein einheitliches Bild gibt und die Dynamik ohne „Extrawurst“ funktioniert. Jeder der Neue Scripte entwickelt kann dann ja die neuen Funktionen-Namen verwenden.

Für die Alten Funktionsnamen empfehle ich ein Alias. Die alte Funktion bleibt weiter gültig, ruft aber nur die Funktion mit dem neuen Namen auf. So muss der Kunde nicht nach Installation des Updates alle Scripte überarbeiten und Tipps und Scripte aus diesem Forum würden weiter uneingeschränkt nutzbar sein.

Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass das Forum dann mit Fragen ala: „Das Script funktioniert ja gar nicht“ überflutet wird. Sowas passiert in meinem StammForum für Entwickler ständig. :frowning:

Man könnte noch über einen Warnhinweis „function is deprecated“ nachdenken, allerdings kenn ich die Software noch nicht, so dass das natürlich reine Spekulation ist.

Toni

Funktione per thema einordnen finde ich OK.
ubersichtlicher im script editor
wiki wird hierdurch bestimmt noch besser
thematisierte suche verbessert (ala www.php.net)

Habe persönlich keine probleme meine scripte (47) neu durch zu arbeiten.
~ABER~
Dann brauchen wir unbedingt ein ‚task-force‘ die das ganse Forum durch arbeitet um bestehende & neue kunden mit gultiger php scripte zu versehen.
Das Forum ist das Härz des IPS programms.
Wäre bereit einige stunden freizeit da ran zu spenden. IPS ist einfach SuPeR

Off topic
an statt IPS_Set* und IPS_Get* -> IPS_*Set & IPS_*Get
IPS functionen bekommt hierdurch eine ‚unter-einordnung‘ (hilfe ! mein deutsch)
zb.

 
wiki
  IPS
    Values
      Integer
        Get
        Set
      Boolean
        Get
        Set
      ...
    ...
  FHT
    ...

Grusse,
Fredje
PS: @webmaster wenn zuviel off-topic einfach rausnehmen bitte.

Die Idee hört sich gut an. Wenn die Mehrheit dafür sein wird, werde ich zur Übergangszeit die anderen lassen und mit einem „deprecated“ Notice ausgeben.

Grüße, paresy

Mit diesem Lösungsansatz kann ich leben - somit kannst du eine Gegenstimme in eine Dafürstimme wandeln :slight_smile:

Gruss,
Oliver

Hallo Paresy,

Ihr macht mir ja richtig Angst mit Eurer Entwicklungs-Wut. :smiley: Ich kriege ja noch nicht einmal EINE neue Funktion zustande(Neid!)

Aber ich glaube, langsam ist der Punkt gekommen, wo Ihr Aufpassen müsst, das viele neue Features das System nicht instabil machen. Dann nützen selbst die besten Funktionen nicht viel. Ein abschreckendes Beispiel (ohne ins Detail zu gehen) erlebe ich gerade mit meiner Modellbahnsteuerungs-Software.

Tommi