Funktionsliste erweitern

Wenn ich im Code-Designer die Combo STRG + SPACE drücke erscheint ja eine Liste mit Funktionen die mir IPS zur Verfügung stellt.

Da ich meist ein Skript mit unterschiedlichsten Funktionen einbinde und kein gutes Namensgedächtnis besitze wäre es schön wenn man irgendwo manuell die in der Liste angezeigten Einträge ergänzen kann. Wenn möglich wäre natürlich auch ein automatisierter Vorgang nicht schlecht, der die Skripte nach speziellen Merkmalen parst und diese Funktionen dann der Liste hinzufügt. Aber ein manuelles hinzufügen wäre schon mal nicht schlecht. Wenn der Mensch bloß nicht so vergesslich wäre :smiley:

Hallo Tobias81,

die von Dir angesprochene Funktionsliste enthält ausschließlich Funktionen, die von IP-Symcon bereitgestellt werden. Für eigene Erweiterungen ist diese Liste sicher nicht der richtige Ort.

Denkbar wäre es, eine gesonderte Liste über einen anderen Shortcut bereit zu stellen. Angesichts der enormen Auslastung bei paresy halte ich es aber für sehr unwahrscheinlich, dass er für so etwas Zeit hat. Aber, wer weiß das schon? :wink:

Gruß
HJH

PS: Der „Code-Designer“ wird üblicherweise „Editor“ genannt.

Hallo HJH,

weiß ja nicht ob andere das auch für nützlich halten, allerdings verliere ich schnell mal den Überblick, da ich tagsüber PL/SQL, c# und ab und an ein wenig Delphi mache. Abends kommt dann jetzt endlich mal wieder die Zeit mich mit IPS zu beschäftigen und PHP. Irgendwo verliert man da schnell den Überblick über die Funktionsnamen. Zumindest ergeht es mir da so.

Gegen eine getrennte Liste hätte ich auch nichts einzuwenden, dann ist die Trennung auch klar ersichtlich.

Und warum ich den Editor Code-Designer genannt habe, frage ich mich gerade auch…

mfg
Tobias, der gerade gesehen hat, das die Signatur aus dem Forum hier gar nicht angehängt wird.

Die Idee ist gut… am liebsten hätte ich auch einen vollwertigen PHP Editor mit der Anzeige aller Klassen und Funktionen, die Möglichkeit der Cross-Referenzen suchen und das komplette PHP + IPS Handbuch für alle Befehle samt Syntaxprüfung.

Es programmiert mir nur keiner ;). Sorry - so gerne ich alle diese Feature hätte, sind sie zu weit in Richtung nice to have.

paresy

Vielleicht wird es ja erstmal wie von HJH vorgeschlagen eine Liste unter anderer Tastenkombination, die man erst mal manuell füttern kann. Denke das wäre nicht ganz so aufwendig, aber ein kleiner Schritt in die Richtung Zend-Studio :wink:

Mal sehen ob ich hier nicht auch einen Workaround finde.

Auf dem Usertreffen gab es die Idee, den Weg umgekehrt zu gehen und sich die IPS Info’s in seinen Lieblingseditor zu holen. (Dort wurde an Eclipse+PHP gedacht)

Alle Info’s bekommst du über die SOAP Schnittstelle. Mehr Info’s dazu gibt es in der Entwickler Doku.

paresy