Funktionsfragen in Testphase

Hallo zusammen,
ich bin dabei IPS zu testen ob das was ist für mich. Als erstes möchte ich in der Testphase das einbauen was ich aktuell, verzettelt in Homematic CCU3 und Mediola Automation Manager habe. Dazu gehören auch gewisse Steuerungen über Alexa.

Ich habe Homematic, Hue und Logitech Harmony importiert. Ich habe auch einzelne Geräte in Alexa exportiert und kann diese steuern. Weiter habe ich zum testen eine Szene über die SzenenSteuerung erstellt und kann diese auch schalten über das Web-Frontend kann aber nicht in Alexa übertragen werden. Weiter habe ich ein Ereignis mal erstellt ob das geht sehe ich noch wenn die Uhrzeit erreicht ist. Ich habe auch unter Location meine Adresse eingegeben so das die Koordinaten stimmen.

Ich würde das was ich nicht verstehe bzw nicht hin bekomme gerne in Stichpunkten posten.

  1. Ich schalte über Zeitsteuerung aber auch über Alexa verschiedene Gruppen von Aktoren. In IPS sind mir 2 Wege eingefallen die funktionieren könnten dies aber nicht tun. Ich habe mehrere Aktoren mit dem gleichen Namen in Alexa exportiert, das wurde auch akzeptiert über die Sprachsteuerung von Alexa wird aber immer nur einer davon geschaltet. Die 2. Idee war eine Szene. Ich konnte auch die Szene mit an und aus in Alexa zum exportieren eintragen. Wird aber nicht zu Alexa übertragen.
    Gibt es eine Möglichkeit Aktorengruppen zu erstellen um diese gemeinsam manuell und über Alexa zu schalten?

  2. Es sind die Geräte aus Homematic importiert, ist es auch möglich Systemvariablen und/oder Programme aus Homematic zu importieren?

  3. Kann man von Harmony außer den Geräten auch die Aktionen importieren?

Das wars aktuell erst mal aber so mächtig wie das Tool ist kommen da bestimmt noch welche.

Vielen Dank schonmal.

Grüße aus der Pfalz
Sven

Dazu müstest Du vielleicht mal nähere Angaben machen oder eine Screenshot posten, damit das das näher nachvollziehen kann was Du gemacht hast bzw. warum das vielleicht nicht geht.
Grundsätzlich kannst Du auch Gruppen schalten, entweder über eine Szene, dann wäre das ein Skript das aufgerufen wird. Oder man würde eine dummy Instanz erstellen mit einer Variable, zu guter letzt gibt es auch noch Alexa gruppen. Dazu müsstest Du also mal näher beschreiben was Du genau machen willst.

Grundsätzlich ist das möglich, die Frage ist eher ob man auf Dauer mit Systemvaribalen der CCU arbeiten will oder nicht einfach driekt auf einen Gerätetstatus in IP-Symcon reagiert. Systemvariablen der CCU und andere Dinge könnnen mit HomematicExtended genutzt werden.

Normalerweise wird für jede Harmony Aktion auch ein Skript angelegt, über das Skript kannst Du die Aktion aufrufen bzw. dieses Skript in Alexa als Szene zuweisen.

Hallo Fonzo Du bist ja „schuld“ das ich hier gelandet bin;):smiley:

also das ist jetzt eigentlich noch das einfachste was ich gerne von Homematic dann hierher bringen möchte.
Ich hoffe wenn ich durch die Hilfe der Spezialisten hier meine ganzen Sachen hierher migriert bekomme, dadurch dann in der Zeit soviel lerne das ich hinterher alleine gehen kann. Das wäre jetzt hier mein Ziel.

Was möchte ich machen. Ich habe aktuell ich nenns mal Gruppen von Aktoren die zusammen geschaltet werden. Das in verschiedenen Variationen, z.b. sind welche dabei die werden Mo-Fr um 05:00 eingeschaltet und bei Sonnenaufgang ausgeschaltet, oder Gruppen die werden bei Sonnenuntergang eingeschaltet und um 00:30 ausgeschaltet. Dann habe ich die werden eingeschaltet wenn der Haustürkontakt geööfnet wird das aber nur nach Sonneuntergang und nur bis 02:00 Uhr.
Gleichzeitig möchte ich die Möglichkeit diese Gruppen manuell zu schalten und wahlweise mit Alexa. Jeder im Haushalt hat andere Vorlieben die nalle bedient werden müssen.
Aktuell mache ich die manuelle Schaltung mit Mediola die Alexa Schaltung über Cloudmatic.
Gelöst habe ich das aktuell wie folgt.

  1. Eine Systemvariable in Homematic mit an und aus
  2. Ein Programm in Homematic das die zu der „Gruppe“ gehörigen Aktoren einschaltet wenn die Systemvariable auf an gesetzt wird.
  3. Ein Programm in Homematic das die zu der „Gruppe“ gehörigen Aktoren ausschaltet wenn die Systemvariable auf aus gesetzt wird.
  4. Schalter in Mediola die, die Systemvariable auf an oder aus setzt zum manuellen schalten.
  5. Die Systemvariable über Cloudmatic in Alexa exportiert hier wird mit dem in Cloudmatic vergebenen Namen die Systemvariable gesetzt. Das als Einzelbefehl oder auch in weiteren Alexa Gruppen wie z.b. „Alles aus“. Hier deshalb über Cloudmatic weil über Mediola keine Systemvariablen exportiert werden können und Mediola Makros gehen als Szene in Alexa und Szenen lassen sich in Alexa nicht in Alexagruppen schalten.

Das war jetzt ein Beispiel von einer „Gruppe“ die ich aktuell schalte. Das versuche ich mal hier nachzubilden. Davon habe ich mehrere.
Da ich gerne wenn ich das Geld ausgebe, alles hier abbilden möchte kommt da noch einiges mehr.
Mein sportliches Ziel wäre das in den 30 Testtagen hin zu bekommen. Das hier erscheint mir noch als das Einfachste aber eins nach dem anderen wie man die Knödel isst.

So jetzt mal wie ichs probiert habe.

  1. Die Idee alle Aktoren mit dem gleichen Namen in Alexa zu exportieren ging gar nicht, wird immer nur einer geschaltet und sehr unübersichtlich in ALexa hätte ich also nix gewonnen zu jetzt.

  2. Über Szenen, ich habe eine an und eine aus Szene mit mehreren Aktoren gemacht. Die geht auch da ich über das WebFrontend einwandfrei schalten kann.

So hatte ich probiert in Alex zu schieben.


oder so

In beiden Fällen hat zwar speichern funktioniert aber wurde nicht in Alexa exportiert.
Ich hätte die nGruppen in Alexa auch gerne unter „Geräte“ anstatt unter Szene da die dann besser in Alexa zu schalten sind.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.

Gruß
Sven

Hier bist Du bei der Szenensteuerung schon mal nicht verkehrt. Was Du noch brauchst ist ein Wochenplan, das ist ein besonder Typ eines Ereignisses.

Sieht dann bzw. so aus beim hinzufügen

oder Du nimmst ein normales Ereignis und bindest da mehrere Bedingungen dran wie z.B. denn Sonnenaufgang bzw. Untergang. Die Werte dafür findest Du in der location Instanz unter Kerninstanzen.

Manuell schalten kannst Du diese über den Webfront oder auch aus Mediola NEO entweder per mcontrol oder HTTP Request oder das NEO Plugin IP-Symcon.

Wenn Du das über Alexa schalten willst hast Du zwei Möglichkeiten.

Erste Möglickeit:
Du legst ein Skript an und nutzt RequestAction.


RequestAction(12345, 2); //ausführen

2 steht für ausführen, die Nummer 12345 ist die Objekt ID der Szene bzw. Variable, die Du in der Szenensteuerung schalten willst. Mit STRG+O kannst Du die Variable auswählen.
Das Skript legst Du dann als Szene in Alexa, das sollte dann die Szene aufrufen.

Zweite Möglichkeit:
Du tust so als ob das z.B. eine Lampe wäre.
Dazu legst Du eine neue Instanz an vom Typ „Dummy Module“. Unterhalb der Instanz legst Du eine Variable an vom Typ Boolean.
Der Variable weist Du das Varibalenprofil ~Switch zu und erzeugst eine ActionSkript durch +. Das Aktion Skript öffnest Du nun zusätzlich und ergänzt dies mit der Szene die Du schalten willst.


<?php

//Dokumentation: https://www.symcon.de/service/dokumentation/konzepte/skripte/aktionsskripte/
SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
if($_IPS['VALUE']) // einschalten
{
    RequestAction(12345; 2); // Szene 1 an
}
else // auschalten
{
    RequestAction(23456; 2); // Szene 2 aus
}

Jetzt hast Du eine Variable vom Typ Boolean diese kannst Du auch in Alexa zuweisen, mit einer Variable vom Typ Integer geht das in Alexa nicht. Du kannst ja dem IP-Symcon machern vorschlagen die Szenesteuerung so zu ergänzen das man jeweils zwei Szenen ein / aus aussuchen kann und automatisch eine Variable für Alexa ergänzt wird.

Zum Testen kannst Du ja erst mal alles in der CCU lassen. das vorgehen ist hier das Gleiche wie oben. Zunächst musst Du Homematic Extended installieren. Dann kanst Du wiederum ein Skript anlegen mit RequesAction auf die Systemvariable der CCU und dann dieses Skript in Alexa als Szene einbinden. Es gibt bei Alexa auch Szenen (deaktivierbar). Da könntest Du also zwei Skripte nutzten. Ein Skript schaltet die erste Systemvariable das zweite Skript Deine zweite Systemvariable.

Probiere das mal zunächst aus mit einem Skript und einer Szene in Alexa bzw. wie oben beschreiben mit einer Dummy Module Instanz und einer eigenen Boolean Variable.

Ich würde an Deiner Stelle erst mal immer grundlegende Konzepte ausprobieren wie das Anlegen eines Skripts, das nutzten von einem Ereignis usw. Wenn Du Dich da sicher fühlst bzw. keine Fragen mehr hast kannst Du dann zum nächsten Schritt gehen. Zu allem gibt es eine ausführliche Dokumentation. Ansonsten sind vielleicht auch die Youtube Videos vom IP-Symcon hilfreich für den Anfang.

Da ist Alexa sehr eigen es sollte immer ein eindeutiger Name sein. Du kannst aber Routinen in Alexa nutzten um auch die Geräte nicht direkt mit dem namen ansprechen zu müssen sondern eben statt desssen mit einem Spruch Deiner Wahl.

Das ist oben erläutert. Entweder es ist eine Lampe dann muss die Variable die geschaltet wird aber auch vom typ Boolean sein ein/aus.
Oder es ist eine Szene (deaktivierbar) dann wäre das ein Skript siehe oben.

:eek:…

Na, wo hängt es denn? Immer eins nach dem anderen.

Hallo Fonzo,
bitte entschuldige, ich möchte mich hier erst mal ausklinken.

  1. Das ist aktuell alles zuviel für mich
  2. Mein Raspberry ist komplett abgeschmiert und war gerade durch nichts mehr wieder zu belebn, ich habe gerade die SD Karte platt gemacht und installiere gerade Raspbian neu.
    Ich hatte nur einen Bruchteil an Geräten eingelesen und da auch immer nur die Kanäle die ich benötige und war schon auf fast 600 variablen.
    Aber ich denke das ganze ist für mich zuviel man muss seine eigene Grenzen kennen und das hier ist zuviel.
    Ich bin dafür zu alt.

Ich brauche ein klicktool wie Programme in CCU oder den Automation Manager.

Vielen vielen Dank nochmal.

Grüße
Sven

Keine Ursache und viel Erfolg bei Deinem SmartHome mit was auch immer Du das dann genau nutzt.

Das ist wieder so ein Fall wo ich denke:

Lass Dir einmalig eine Grundkonfiguration von einem Fachmann einrichten, lerne das System zu verstehen und erweitere es - nachdem Du es verstanden hast - um viele Dinge, die das System Deinen Bedürfnissen ein Stück näher bringen.

Stattdessen gibt man in der Testphase auf und … ?

Das war absehbar. Du hättest einfach den Empfehlungen folgen können, für einen Test von IPS erstmal auf deinem bekannten Betriebssystem zu bleiben. Schade um die verlorene Zeit.

So ist es. Es erinnert mich ein einen Fahrschüler, der sich gleich am ersten Tag in einen Sportwagen setzt und losfahren will.

Eine Schritt für Schritt Vorgehensweise ist da angebrachter.

Aber vielleicht nimmt er ja noch mal einen zweiten Anlauf :). Aber dann bitte auf einem bekannten System und in kleinen Schritten… Hilfe findet er ja hier genug.

Eine Frage des Alters ist es definitiv nicht. Da kann ich mitreden :smiley:

naja, auf deinem Foto siehst Du doch noch ganz flott aus. :D;)

Ich glaube auch, wir haben hier deutlich ältere Forenmitglieder. :wink:

Also mit alter hat das nichts zu tun. Man muss nur richtig anfangen, habe bei meinen Neueinstieg auch lieber mit Windows angefangen und es bis Heute nicht bereut.

Das ist doch Unfug.
Nur weil er nicht auf die Windowsfraktion gehört hat, hat er doch keinen Fehler gemacht.

Wenn ich mir die Beiträge nochmal anschaue, dann hat SvenSmarthome wohl grundsätzliche Probleme mit dem komplexen Zusammenhang, der nicht nur aufs Betriebssystem bezogen ist.
Ich gehe heute davon aus, dass Symcon nie was für ihn gewesen wäre.

Daran scheitern doch einige neue User.
Diese Leute brauchen fertige Systeme, die nur bedient werden müssen. Wenn ich mir einige meiner speziellen Forenfreunde anschaue, die für jedes simple Zweizeilerscript erst tagelange Hilfe benötigen, dann ist das eine Art von Masochismus, den ich kaum verstehe.

Also einfach mal zuhören, ohne den Leuten Eure Meinung aufzudrücken. Nicht jeder steht auf solche Beschäftigungsprogramme wie IPS.

Und für die Menschen, die aufgrund fehlender Zeit, Lust, oder Fähigkeit das nicht wollen/ können, aber das System wünschen, gibt es ja die Fachleute, die diese Dienstleistung anbieten.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Das ist doch Unfug. Es hat nicht mit „Windowsfraktion“ zu tun, sondern mit seinem bekannten System, egal welches das ist. Da sind doch schon die Probleme aufgetreten.

Ja, vermutlich.

Hhm? Ganz falsche Schublade, in die du mich steckst. Ich hätte nur die Komplexität des Raspi weggelassen. Aus über 25 Jahren Erfahrung, die ich erklärungsbedürftige Elektroniksoftware supporte und verkaufe. Daß es was am Ergebnis ändert sage ich doch gar nicht, aber wenn der interessierte Tester schon an der Startlinie unsicher und frustriert ist kann man’s gleich sein lassen.

Sorry, Du warst nur der Quoteanlass erster Teil.
Hab gar nix gegen irgendjemanden. Warum auch.
Um Schublade geht es mir auch nicht. Nutze ja wo ich es für zweckmäßig halte, auch Windows. So einen echten Lightroom Ersatz hab ich mich nicht gefunden. [emoji6]

Ich denke auch nicht, dass ihm Windows grundsätzlich weitergeholfen hätte.
Er ist u.a scheinbar überfordert, weil das System 600 Variablen angelegt hat.
Ist das ein Problem der Kosten für die Lizenz oder erschreckt ihn der Wert, oder was bedeutet das?
Nur ein Punkt.

Mal schauen, ob er sich besinnt.

Ich grüße alle IPS User, egal ob auf Windows, MacOS, Debian, Raspbian oder Docker.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk