Funktionsdokumentation als PHP-Doc

Ich habe das Script aus IPS_GetFunctionList: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware zur Umwandlung ins PHP-Doc-Format und Ausgabe in eine Datei umgeschrieben. PHPDoc ist DER Standard für PHP-Entwicklerdocumentation. Damit habe ich auch meine Scripte (meistens) dokumentiert. Bei der Gelegenheit bekommt man beiläufig auch noch die Intellitipps für Ultraedit.
Diese Liste könnte man auch Prima zur Komplettdokumentation der Funktionen einsetzen, um das Thema mal endgültig zu „erschlagen“.
Jetzt fehlt für die Funktionsbeschreibung nur noch ein Tag „FunctionDescription“, und bei den Parametern einen Tag „Parametername“ statt Description einfügen und in dem dann freien Tag Description die Langbeschreibung einfügen. All das könnte man gleich im Sourcecode unterbringen. Dann kann man auch keine Doku mehr vergessen., deren nachträgliche Erstellung zudem auch immer schwer fällt.

Beispiel Ausgabe:


/**
* AC_DeleteVariableData
* 
* @returns boolean
* @param integer $InstanceID
* @param integer $VariableID
* @param float $StartTime
* @param float $EndTime
*/

function AC_DeleteVariableData($InstanceID,$VariableID,$StartTime,$EndTime) {

}

/**
* AC_GetAggregatedValues
* 
* @returns array
* @param integer $InstanceID
* @param integer $VariableID
* @param integer $AggregationType
*   enum[0=Hour, 1=Day, 2=Week, 3=Month, 4=Year]
* @param float $StartTime
* @param float $EndTime
* @param integer $Limit
*/

function AC_GetAggregatedValues($InstanceID,$VariableID,$AggregationType,$StartTime,$EndTime,$Limit) {

}

siehe http://www.tdressler.net/ipsymcon/funktionsliste.html

Tommi

eine leicht geänderte Version, welche ungültige Zeichen in der Parameterliste behandelt, ist zusammen mit einer Beschreibung und Beispielansicht jetzt online.

Tommi

Vielen Dank.
Vom Java-Programmieren her kenne ich das.
Habe mich schon die ganze Zeit gefragt, wo ich eine Übersicht mit Syntax für alle IPSymcon-Befehle herbekommen kann.

Danke auch fürs online einstellen.

Wenn jetzt noch eine „Beschreibung“ da wäre, wäre es perfekt. Aber das Meiste lässt sich ja erraten.

Weiter so !

Gruss
Björn
:slight_smile:

Wenn jetzt noch eine „Beschreibung“ da wäre, wäre es perfekt

genau das habe ich als Featurerequest vorgeschlagen.

Tommi

Ich habe das Script überarbeitet und damit für V2.7 (Beta #2630) die Funktionsliste neu generiert.

Tommi

Mittlerweile bin ich auf Doxygen umgestiegen. Bei der Gelegenheit habe ich die Online Funktionsliste für IPS V3.00 neu generiert.

Tommi

Die Funktionsliste habe ich heute mit dem aktualisierten API Script auf den aktuellen Stand V3.10 #3346 gebracht