Funktioniert der 35€ 1-Wire Windsensor von eservice mit IPS?

Ich bin kurz davor mir IPS zuzulegen.
Im Z-Wave + Enocean forum habe ich leider keine brauchbaren Infos zu Windsensoren bekommen :frowning:

Nun bin ich auf 1-Wire Windsensor von eservice-online gestossen. (Ich hoffe eine Verlinkung ist o.k?) Preislich kaum zu „topen“.

Kennt den Windsensor jemand? Laut Anleitung auf der Seite gibt es dazu eine „S0 Auswertungs.IPS.PHP“
Wird der empfohlene 1-Wire Dual S0 Zählermodul zur Spannungsversorgung + Auswertung des Windsensors benötigt?
Was wird noch für 1-Wire zur IPS-Welt benötigt?
Als IPS System soll ein Win7 od. 2008R2 System auf einem stromsparenden „Zotac AD06“ mit AMD E350CPU (Stromverbrauch 0/11/16W :slight_smile: dienen.

Randinfo für dieses Szenario:
Ich möchte ab einer best. Windgeschwindigkeit meine elektrischen Raffstoren/Jalousien hoch fahren.
Wenn ich das in IPS auswerten könnte, wäre ich bei der Aktorenwahl für die Steuerung der vorhandenen Jalousien/Raffstoren ja flexibel :slight_smile:

Vielen Dank für eure Entscheidungshilfe.

Wie ich gerade „herausgefunden“ habe, scheint der benötigte „S0 Dual Zähler“ von eservice den
Baustein „IC DS2423“ zu verwenden.

Dieser sollte lt. IP-Symcon-Doku 2.7 -Seite 267- Übersicht mit IPS funktionieren.
Dort steht aber DS2423P… hat das P eine Bedeutung?

In der Doku steht noch ein Hinweis/Einschränkung zum Abfrageintervall der 1-Wire Sensoren…

Wenn ich nur ein 1-wire device abfrage - ist da ein Intervall von 30 Sekunden problemlos möglich?
In der Doku steht was von 60 Sekunden… ich möchte die Windmessung aber mind. alle 30 Sekunden abfragen.

Das müsste der selbe Baustein sein. Und Abfrageintervalle < 60 Sekunden sind auch kein Problem. Wenn du viele 1-W Geräte hast, kannst du irgendwann nicht mehr alle Baustein z.B. alle 5 Sekunden abfragen. Aber das sollte bei dir wohl mit einem Baustein nicht der Fall sein :slight_smile:

paresy

Eine Frage habe ich noch?

In der IPS DOKU steht

„IP-Symcon unterstützt nicht den parasitären Modus.
Eine +5V Spannungsversorgung ist zwingend notwendig!“

Ich habe ja nun den Windsensor + S0 Dual Zähler. Den USB 9490R USB Stick muss ich noch bestellen.
Heißt der Hinweis in der IPS Doku nun, dass ich mir für die Stromversorgung des S0 Dual Zählers noch ein 5V Netzteil besorgen muss?
Oder ist in dieser konstellation die Stromversorgung durch den 1 Wire USB Stick bereits gegeben - wenn ich den u.g. USB Stick samt Kabel beschaffe?

Wie gesagt, es kommen nur diese beiden Verbraucher an den Stick.

Teilweise lese ich hier - für mich verwirrendes - …

Ich würde mir diesen Stick samt scheinbar passendem Kabel bestellen?

Der S0 Dual Zähler hat die Anschlüsse S0 Input (GND, 1, 2)

Welche Kabelpins muss ich bei dem Kabel nun auf S0 Input GND, 1, 2, hängen?

Die Anschlüsse des S0 Zählers zu dem 1 Wire Windsensor hin heißt:
1 Wire Bus (GND, 1W, 5V)…

Ich versteh nur Bahnhof?

Soweit ich weiß liefert der Stick 5V und für zwei Bausteine sollte das reichen :wink:

paresy