Funktion: Wer nutzt diese Instanz?

Leider habe ich zu nachfelgendem Thema nichts gefunden oder noch nicht entdeckt… :wink:

Ich habe zwei unterschiedliche Module (Modul A + Modul B, bzw. Instanzen (Instanz A + Instanz B).

In der einen Instanz (Instanz A) wähle ich per SelectModul die andere Instanz (Instanz B) aus.

In der anderen Instanz (Instanz B) möchte ich mir anzeigen lassen, welche Instanzen (Instanz A und ggfs. weitere Instanzen) diese Instanz (Instanz B) nutzen, also anlog zu ‚Wer nutzt dieses Profil‘?

Ich möchte ungern alle Instanzen durchlaufen und die Konfiguration auf die ID prüfen. Gibt es da etwas…

Uli

Du willst in deinen Modulen, wo andere Instanzen ausgewählt werden können die konfigurierte ID mit RegisterReference als Referenz angeben.
Und dann kannst du über das Util-Control nach Referenzen suchen.
Michael
PS: nicht vergessen zu de-referenzieren.

Ich wusste, dass ich mich mit Register Reference beschäftigen muss :grinning:

also:
$this->RegisterReference(10505 /* ObjektID /);
und
$this->UnregisterReference(12345 /
InstanzID /, 10505 / ObjektID */);

und mit
$ReferenceList = $this->GetReferenceList();

bekomme ich dann das Ergebnis? Oder was ist das Util-Control?

Ich wollte eventuell in Modul B eine Liste mit den Modulen A anzeigen…

Uli

Brauchst du damit du die alten IDs im Applychanges entfernen kannst, und dann die neue ID mit RegisterReference hinzufügen.

Tipp mal UC_ in einem Script ein…

Und wozu, wenn man fragen darf?

Michael

Hallo Michael,

danke für die Hinweise, werde mich dann damit mal beschäftigen und ausprobieren.

Schönen Samstag

Uli

Hier kannst du es dir ganz gut abgucken: Treppenhauslichtsteuerung/module.php at af4b2376db7fe4f5a844d8b5f695e55eeb106836 · symcon/Treppenhauslichtsteuerung · GitHub

paresy

Danke Michael (2) :grinning:

Probiere es gerade bei mir aus und danke für deinen zusätzlichen Hinweis.

Uli