Funktelegramm / Statusfrage

Ich habe einen Schaltaktor der eine außreichende Empfangsqualität zum Gateway von ca. 45-50% besitzt. Leider kommt es vor das der Status in IPS nicht immer korrekt ist. Dazu eine Frage. Wie arbeitet IPS hier, wenn z.B. ein Ausschaltbefehl gesendet wird, müßte das der Aktor ja quitieren. Der Aktor ist auch aus. Der Status in IPS ist aber an. Das würde bedeuten das der „Rückkanal“ hier nicht angekommen ist. Gibt es da keine Prüfsumme… mit erneutem Request?

Statusmeldung und Schaltbefehl sind 2 getrennte Sachen die unabhängig voneinander gesendet und ausgewertet werden. Das OK des Gateways für das Absetzen des Schaltbefehls wird nicht als bestätigung des Schaltvorgangs verwendet, sondern es wird auf die Statusmeldung des Gerätes reagiert.

Falls du den Status emulieren willst, kannst du das Häkchen in den Eigenschaften entsprechend setzen.

paresy

Hallo paresy,

das verstehe ich nicht so ganz, was spricht dagegen, dass wenn IPS keine Quittung vom Aktor bekommt, eine erneute Requestanfrage zu senden?
Der Emulationsmodus sagt ja nichts über den wirklichen Zustand des Aktors aus.

Es spricht nichts dagegen. IPS tut es nur einfach nicht. (Wird es auch nicht, da es dafür Timer geben muss und der Programmieraufwand dem Nutzen nicht entspricht)

paresy

Ok. Verstehe auch nicht warum bei 45-50% Empfangsqualität der Status manchmal nicht ankommt. Vieleicht ist das Signal des Aktors schlechter als der des Gateways. Ermittelt das Gateway eigentlich das ankommende Signal mittels Spannungsmessung oder wie kann man sich das vorstellen um das Funksignal in ein Empfangsqualitätswert umzusetzen?