Funktaster HM-RC-4-2 gesichert? wirklich?

Hallo,

Ich verwende mehrere 4-Kanal Handsender HM-RC-4-2 (bzw HM-RC-Sec4-2).

Die Kanäle sind im HomeMatic WebUI auf „Gesichert“ eingestellt.

Ich sehe, dass die IPS_Variablen „Press_Short“ und „Press_Long“ definitiv bei entsprechendem Tastendruck aktualisert werden und triggere damit auch IPS-Scripte

Es gibt in der CCU2 keine Direktverknüpfung oder zugeordnete Programme. (Status-LED des Senders zeigt demzufolge nur Orange, niemals Rot oder Grün).

Mein Problem:
Gemäß diverser Beiträge hier dürfte das gar nicht funktionieren.
Z.B. das viel-zitierte Wiki HomeMatic-Taster in IPS – IP-Symcon

Bedeutet das, dass die Übertragung vom Handsender zur CCU faktisch nicht gesichert ist, obwohl das HomeMatic WebUI dies anzeigt :eek:

Andererseits habe ich beim Wiki-Artikel nie verstanden, weshalb der gesicherte Modus „Install_Test“ durchlässt aber nicht Short/Long?

Oder handelt es sich bei der Wiki-Thematik um einen mittlerweile gefixten Bug?

Ich bin jetzt echt verunsichert, da ich mit den Funksendern schützenwerte Dinge tue.

Sicherheitschlüssel der CCU wurde letzte Woche gesetzt und die Handsender wurden korrekt upgedatet
(Konfigurationsaufforderung/Konfigurationsmodus)

Kann jemand die „Widersprüche“ aufklären?

Schon mal vielen Dank + Grüße
Christian

Aufklären nicht wirklich…

‚Früher‘ habe ich mir das so zusammen gereimt, dass die CCU zwar die Seriennummer empfängt und deshalb der ‚INSTALL_TEST‘ aktualisiert wurde, aber nicht den Inhalt der Sendung (SHORT/LONG etc…) ‚sieht‘ weil sie ja nicht der Empfänger ist.

Das verhalten ist zumindest beim Klingelsensor aktuell noch so. Allerdings habe ich auch nicht die neuen Handsender.
Wüßte aber auch nicht dass sich hier etwas geändert hat, sowohl an den Sendern noch an der Firmware der CCU.

Hast du mal von einer CCU auf eine andere gewechselt, oder waren mal Programme in der CCU mit diesen Sender aktiv ?
Vielleicht kommt das verhalten ja da her (irgendwelche Rest in der CCU ?! ).
Oder ganz einfach mal zum testen umgestellt auf ungesichert und wieder zurück ?

Michael

PS: Eben noch mal mit einem alten Handsender ausprobiert. Bei mir kommt dort nur Install_test…:confused:

CCU2 und Handsender sind als Neuware vor nicht ganz 2-Jahren angeschafft worden. Logik ist bei mir grundsätzlich in IPS gelöst. Die CCU2 verwende ich nur als RF bzw. Wired-Gateway. „Reste“ also ausgeschlossen. Ich habe noch einen jungfräulichen HM-RC-Sec4-2. Mit dem werde ich mal die nächsten Tage rumprobieren…

Nachtrag-Ergebnisse:
HM-RC-4-2 sendet tatsächlich im gesicherten Mode auch Press_Long/Short
HM-RC-12 sendet im gesicherten Mode nur Install_Test

Analysiert im CCU-Fehlerprotokoll (WebUI:Wartung/Fehlerprotokoll/BidCos-RF (Alles Loggen))

Eine Verknüpfung des HM-RC-4-2 mit einem Dummyprogramm ändert nichts an der geloggten Protokollsequenz.
Ich hätte gerne die AES Challenge/Response-Sequenz als Nachweis für die Verschlüsselung gesehen.

Fazit:
Die beiden Sender-Typen verhalten sich unterschiedlich hinsichtlich der protokollierten Datenpunkte im gesicherten Modus.
Ob tatsächlich verschlüsselt wird - oder nicht - kann ich anhand des Logs nicht feststellen.

Christian