Funksystem

Guten Tag,

wenn ich im Haus eine ganz normale Elektoverkabelung auf Schalter habe. (keine Relais im Elektrokasten usw.)

Welches Funksystem würdet ihr mir empfehlnen?
Ich hatte schon bei Homematic geschaut aber dort benötigt man wohl Taster mit Relais im Schaltschrank.

Ich hatte auch bei Gira gesucht aber leider nichts gefunden ob man für das Gira Systenm auch Taster benötigt.

Welches System würdet Ihr mir empfehlen. zb. Rolladensteuerung, Licht, Steckdosen

Vielen Dank

Hallo,

Ich habe meinem Haus in die Niederlaende von 25 Jahren alt ohne Relaisschraenke umgebaut mit Eaton XComfort.
Die Schaltteilen passen in den Wanddosen der alter Elektrotechnik und sind verbunden mit der alter Verkablung. Die Bedientaster sind sehr flach und worden als Deckel auf den Wanddosen geschraubt.
Erweiterungen fuer extra Geraeten zBsp fuer die WTW-Lueftung habe ich in neuen Relaisschraenke eingebaut, weil es dafuer kein Wanddosen gab.

Ich habe Dimmer, Schalter, Rolladen, Beschattung, Bewegungssensoren, Fernbedienung, Temperaturmessung und IP-Symcon im Einsatz.

Alles funktioniert einwandfrei.:slight_smile:

Hallo,

bei HomeMatic brauchst du keine Relais im Schaltschrank, die Schaltaktoren passen in eine UP Schalterdose. Wenn anderes Zeug drin ist (Klemmen, Lichtschalter) muss die Dose aber tieeeef sein. Ich hab sie entweder unter den Schaltern in tiefen Dosen oder aber in separaten Dosen mit Blindabdeckung. Man kann sie auch in Verteilerdosen packen, dann muss aber die Tapete ab wenn man mal dran muss.

Ich werf einfach mal noch Enocean in den Raum :wink:
Damit habe ich meine Wohnung mit bestehender Verkabelung umgebaut.

Ist aber halt etwas teurer als Homematic…

Nicolai

Wie wärs mit Digitalstrom ?

Schau dir das mal an ist auch ganz interessant …

Ich sach mal : EATON xComfort, ist von allen Funksystem die ich in Betrieb habe das zuverlässigste.

Beim Funksystem sicher nicht :rolleyes:

Gruß
Bruno

Dem werfe ich mal ein fröhliches z-wave entgegen, damit auch das Rücktelegramm geroutet ankommt :smiley: