Funkstörungen oder Aussetzer

Halo zusammen,
habe mir nachdem meine Enocean-Testumgebung super stabil lief, mit weiteren Komponenten eingedeckt. Jetzt muss ich allerdings feststellen, dass so ca. Jedes 10. Telegramm verloren geht. Habe inzwischen 2 Repeater nachgerüstet. Brachte auch keine Besserung. Mein System besteht aus einem USB300, mehreren Hoppe-Fenstergriffen, Eltako FTS14EM,… und 2 Eltako Repeatern. Kennt Ihr dieses Problem? Hat jemand einen Tipp, woran das liegen kann? Habe den USB300 oder IPS in Verdacht. Betroffen sind alle Geräte.
Hoffe Ihr könnt helfen,
Grüße
Silberstreifen

Wie stellst Du fest, dass jedes 10. Telegramm verloren geht?

Das ist natürlich nur ein ca-Wert. Aber feststellen geht einfach. Die Anzeige in IPS ist falsch, z.B. Fenster offen.

Okay. Passiert es mit allen Fenstergriffen oder nur mit Fenstergriffen die nicht häufig verwendet werden?
Falls es so ist dann kannst Du nix machen…es fehlt für das erste Signal die Energie zum versenden.

Falls die Möglichkeit besteht solltest Du mal mit einem zweiten Empfänger die Signale per Dolphin View mitlauschen. Hier drauf achten ob die Rorg Information in Ordnung ist. Also ob das richtige Byte gesetzt falls nicht, dann kannst davon ausgehen das es zu Datenkollisionen kommt.

Bei vielen Telegramme kann es beim Empfänger auch zu Problemen kommen. Das Enocean Modul kann nämlich nur 5 Telegramme puffern. Ist der Speicher voll weil nicht abgeholt, fliegt das älteste raus.

okay, das werde ich mal ausprobieren. Wollte mir ohnehin einen Gateway mit externer Antenne zulegen, da ich den Stick in Verdacht habe. Dann kann ich mir beides parallel angucken.
Interessant auch der Hinweis mit der limitierten Aufnahmefähigkeit. Kann es durch 2 Repeater im Empfangsbereich ggf. auch zu Störungen kommen, oder wird das Telegramm einfach von beiden Repeatern an den Gateway gesendet und damit die Übertragungssicherheit verbessert? So war jedenfalls mein Gedanke bei der Installation des 2. Repeaters.

Gruß und vielen Dank für die Hinweise
Silberstreifen:)

Der Stick taugt meiner Meinung nach sowieso nix. Die Antenne ist dort ziemlich schlecht verbastelt. Bei dem ganzen Funk ist die Antenne die Achillesferse. Eine externe Antenne ist auch nicht unbedingt die Lösung der ganzen Probleme. Kommt immer drauf an ob die Antenne vom Hersteller extra dafür angepasst worden ist.
Weiterhin ist der Stick glaube ich nicht updatefähig (bezieht sich auf die dort integrierte Gatewaysoftware von EnOcean).

Die Repeater könnten eine Ursache sein, aber die Probleme hattest Du ja schon ohne Repeater oder?
Ein zweiter Repeater macht nur Sinn wenn dieser wirklich so eingestellt ist, dass er auf Level2 steht. Also als weitere Übertragungspunkt um eine Strecke zu überwinden.
Stehen beide auf Level1 werden alle beide die Orginaltelegramme mit Level1 Bit versehen und weiterversenden. Kann ne Menge Verkehr in der Luft werden.

super! Danke für die ausführliche Antwort. Da habe ich doch die Probleme etwas detailierter verstanden und bin mir sicherer, dass ich zuerst beim Stick angreifen muss. Ich wollte mir den Eltako Fam-USB mit der FA200-Antenne kaufen. Ist die als zuverlässig einzustufen oder gibt es etwas sinnvolleres?
Die Probleme hatte ich nicht von Anfang an. Dann hätte ich vermutlich nicht mit Enocean weitergemacht. Am Anfang mit nur 2 Fenstergriffen war die Zuverlässigkeit perfekt. Die Probleme tauchten erst mit dem Ausbau des Systems auf und seitdem trete ich auf der Stelle. Wäre super, wenn das mit dem Gateway lösbar wäre.

Grüße
Silberstreifen

Guten Morgen,

musste selber mal im Katalog von Eltako nachschauen und habe zusätzlich noch meine Kollegen gefragt.
Also die FA200 ist laut Katalog nur für den Empfang vorgesehen. Mein Kollege meinte die hat eine zu starke Leistung und darf deswegen nicht für das Senden verwendet werden, weil diese ansonsten außerhalb der Spezifikation läge.

Solltest Du nun auf die FA250 ausweichen ist es zwingend erforderlich noch die HF-Masse FHM175 mitzubestellen ohne diese wäre die Antenne schlechter als die kleine blaue von der Firma BSC Computer (sieht man im Eltako Katalog beim BSC-Bap).

Meine Empfehlung: Lege Dir erstmal nur die FAM-USB zu und versuche herauszufinden was funkmäßig los ist. Die externe Antenne kannst Du dann immer noch nachbestellen, falls dann Bedarf besteht.

Viel Erfolg …naja und Glück brauch man auch :slight_smile:

super, danke für die tolle Unterstützung. Genau so werde ich das machen. Ich starte mit dem Fam-USB und habe dann hoffentlich die Probleme gelöst. Und wenn nicht, dann gibt es die Power-Antenne obendrauf. Spätestens dann dürfte es keinerlei Empfangsprobleme mehr geben.

Grüße
Silberstreifen

So, habe jetzt den FAM-USB seit einer Woche im Einsatz. Das ganze läuft jetzt deutlich stabiler. Lediglich bei der ersten Betätigung eines der Hoppe-Fenstergriffe kommt es noch zu Aussetzern. Da werde ich wohl die Position des Repeaters optimieren müssen.

Danke für die Unterstützung

Silberstreifen

hört sich doch sehr gut an.