Funksteckdosenset von Aldi

Hallo,
mir ist im Aldi heute folgendes Set aufgefallen (bei einer 1 Megapixel Handykamera kann man leider nicht so viel erkennen).

Auch wenn die Kombi mit Sicherheit nicht bidirektional ist wäre das bei dem Preis trotzdem eine Überlegung wert - zumindest für unkritische Bereiche in denen eine Rückmeldung nicht erforderlich ist.

Kann man sowas (mit welchen weiteren Hilfsmitteln) in IPS integrieren.
Zumindest benötige ich ja sowas wie einen Funk-Sender (anstelle der mitgelieferten Fernbedienung).

Gruß
Thorsten

PS: Unter der Adresse Globaltronics - Servicecenter bekommt man die Bedienungsanleitung.

Bild 1.jpg

Bild 3.jpg

Bild 4.jpg

schau mal bei EzControl.de. Die können viele Billigsteckdosen. Ansonsten musste versuchen ob das geht an die FB ein RS232 Kabel anzulöten.

Zusammen bestimmt nicht billiger als ein FS20 Einsteigerset.

Toni

Hallo Toni,

naja 13 Euro klingt schon verlockend. Im Vergleich dazu die ELV FS20 Komponenten:

  • 2 x Funksteckdose (a 23 Euro) = 46 Euro
  • 2 x Funksteckdose + Dimmer (a 30 Euro) = 60 Euro
  • eine Funk-Basisstation (??? Euro)

Insgesamt also 106 Euro. Ist schon deutlich mehr.

Zum Thema Löten sei folgendes gesagt:
Bis ich mit meinen 2 linken „Löt“-Händen zum Erfolg komme habe ich verletzungsbedingt mehr Geld in Pflaster, Kühlpads und Elektrokomponenten (die ich nachher wegwerfen kann) investiert als in FS20 Komponenten :rolleyes:

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit:
Zusätzlich zu meinen bisherigen (drei!) Homematic Komponenten für solche Zwecke die FS20 Komponenten zu nehmen.

Das wäre preislich auf jeden Fall ein guter Mittelweg zwischen Aldi und Homematic.

Sinnvoll - (J)a, (N)ein, (V)ielleicht?

Gruß
Thorsten

Wenn Du damit leben kannst, das ab und an mal ein Aktor nicht schaltet, dann ist FS20 sicher eine gute Wahl.

Mach doch einfach langsam und budgetschonend mit Homematic weiter.
Die Basis müsstest Du doch laufen haben und dann verteilt man das Invest eben auf ein paar Wochen und lässt ne Packung Kippen mal ne Packung Kippen sein :smiley:

Das Zeug ist doch der selbe Mist wie in den Baumärkten.

Ich hatte mich lange mit sowas rumgequält, irgendwann sagte ich mir „jetzt ist Schluss“, 10 mal drücken in der Hoffnung dass das Licht ausgeht.
Ich hätte auf normale Schalter umgestellt, habe dann aber homematic gefunden.

Ich denke so werde ich es auch machen.
Homematic ist eine gute Wahl und lieber langsam und einheitlich als eine schnelles Kraut und Rüben Infrastruktur.

Das sollte mir als Nichtraucher nicht allzu schwer fallen.

Aber ein interessantes WAF-Argument:
„Waaas - Du holst schon wieder so ein komisches Teil, was keiner braucht“.
„Entpann Dich Schatz, ich könnte alternativ für das Geld auch anfangen zu rauchen“
:smiley:

Irgendwie habe ich leichte Zweifel, dass das als frauentaugliches Argument zieht.

Des Theater haste aber bei den ALDI-Teilen sicher auch, spätestens aber, wenn es nicht richtig funktioniert. Jetzt isses vorher da und funktioniert hinterher wenigstens … :smiley:

Vielleicht kommt ja später ein Funken Reue … :rolleyes:

Gruß
Bruno

Okay, ihr habt mich ja schon überzeugt - War ne blöde Idee :rolleyes:

Ich habe 9 REV steckdosen im einsatz.
alles bestens und es funktioniert.
DIESE HIER

Für mal schnelle Sachen geht es gut.

cu.
uriel2006

Hi,

nee, leider nicht. Das billigste Gelumpe im Baumarkt verwendet andere IC´s (ursprünglich konzipiert für IR Übertragung) und nutzt DIP Schalter für die Einstellungen der Adressen. Bei Aldi läuft das nobler via separater Anmeldung.

Wenn es das billigste wäre, dann könntes´te das mit Helmut´s „Multi-Truppa“ Modul ansteuern per USB HID Schnittstelle.

Um das gesamte Einrichten der einzelnen Steckdosen dann zu erleichtern gibt´s von uns sogar ein Einrichtungsscript.

mfg

BerndJ

Also, ich muß dazu sagen: Es gibt von 100 Schaltungen 0,02 Ausfälle,
will sagen, nöh, bin auch mit den Prakt**** Funksteckdosen sehr zufrieden.

Und Die haben 6,98 Teuronen gekostet.

Gruß Helmut

Je grösser der Abstand, desto höher die Aussetzrate.

Ist bei mir leider zwischen dem IPS Rechner und dem Pelletofen im Wohnzimmer so
(schalte Vollast/Teillast mit Hilfe des Heizungsscriptes);
aber diese technischen Unzulänglichkeiten, bzw. Grenzen kennt ja auch FS20.

Man könnte die Aussetzer ja auch mittels Script abfangen nach dem Motto:
if HeizungP = low and es wird trotzdemnochwärmer then sende nochmal,
momentan läuft das noch ohne IPS Script nach folgendem Regelkreis:
if Frau mukschüberTemperaturimWohnzimmer (zu kalt oder warm) then schalte manuell;
sollte geändert werden (wollte seit Monaten ´ne Strippe ziehen und das über CAN realisieren).

Ansonsten läuft die „lowest cost´s“ Lösung einwandfrei.

mfg

Bernd

Milchmädchenrechnung…

EzControl für den Anschluss am PC und IPS -> 200 Euro + 13 Euro = 213 Euro
FHZ1000PC -> 100 Euro + 106 Euro = 206 Euro

Dazu: keine Produktpalette, kaum erweiterbar, kein Empfang von Stati, einiges an Bastelkram und Dimmfunktion vermutlich nicht per PC Steuerbar weil im Protokoll keine Helligkeitswerte kommuniziert werden (ist bei den billigen immer so).

Wenn du natürlich garnicht

willst… Dann haste natürlich Recht. Als Standalone-Lösung preislich kaum zu unterbieten.

Toni