Funksmog

Hallo,

wie sieht es mit den gesundheitlichen Bedenken und auch mit den technischen Funktionsstörungen aus, beim Einsatz der vielen unterschiedlichen Funksystemen.

Möglicherweise sind bei uns bald folgende Funker im Einsatz:

  • Handy
  • Funktelefon
  • WLAN
  • Fernbedienungs Erweiterung
  • Alarmanlage
  • ZigBee für edip
  • FS100 für Wetterstation
  • FS200 für Schalter und Dimmer

Grüsse Chres

Dann müsste ich schon lange tot sein.

4 GIGA Set Telefone im Haus
2 WLAN Access Points
3 FHZ WLAN
Noch genügend FS20 Elemente
xComfort Module
HMS100 Module
11 FHT’s…

boah ey…

Ich bin schon ganz verstrahlt

Upps… habe ganz vergessen, meine motorausfahrbaren 5-Element Beam mit einer Spannweite von 7 Metern zu erwähnen, auf den ich aus meinem Radioshack 2kW Leistung jagen kann. :smiley:

mfG Franz

Franz, da kann ich dir recht geben!
Solange Du nicht vor einer Radarantenne oder im Bereich eines Rundfunksendemast schläfst, braucht man nichts zu befürchten. Im Norden von Frankfurt kannte ich in den 70ern einen Bereich, da konnte man eine Leuchtstoffröhre ohne Stromanschluß betreiben.
Die alten TV-Empfänger haben früher Röntgenstrahlung ausgelöst.
Die chemischen Einwirkungen über Spurenelemente oder die genmanipulierten Pflanzen können viel schlimmeres bewirken.

Das heisst aber nicht, dass man die Beeinflußungen ignorieren soll.
Die 868MHz-Sender senden aber so kurze Telegramme, dass ich keine Bedenken habe.

Der Begriff Elektrosmog (oder Funksmog) ist eine Irreführung. Korrekterweise heisst es im Amtsdeutsch auch „Elektromagnetische Unverträglichkeit“. Der Name drückt das was es ist ansich auch viel besser aus. Denn in Wirklichkeit ist es wie eine Alergie. Einer ist ein bissel empfindlich drauf ein Anderer sehr Stark und ein Dritter garnicht.

Wenn du kein Alergiker bist sin Pollen für dich ja auch kein Thema. Aber die Anzahl und die Art der Pollen sind wichtig. Es gibt keine absolute Grenze. Ich könnte in Birkenpollen schwimmen während Du dich vielleicht an einer einzigen Haselpolle störst. Für den Einen ist ein Schnurlostelefon noch in Ordnung der Andere hat schon Probleme mit dem Handy des Nachbarn.

Von daher: Alles Unsinn. Mach dir keine Gedanken drüber. Wenn du gesund bist kannst du auch in der nähe eines Radiosenders oder Flugplatzes wohnen und es wird dir trotzdem gut gehen.

Gruß,

Toni