Funksensor Wechselstromzähler EM 1000-WZ

Hallo liebe Leute!
Weiß jemand, ob man das oben genannte Gerät von E*V unter IPSYMCON irgendwie nutzen kann? Wäre ja klasse…

LG; Marcus

ja.
Allerdings nicht direkt.
Man kann den zusätzlichen OC-Ausgang nutzen und einen beliebigen IPS-unterstützten Zählerbaustein(z.B. 1-Wire, I2C oder M232) anschliessen.
Wer es teuer mag, kann sich auch den EM1010PC-Datenlogger zulegen. Der füllt eine Access-DB, die man mit PHP über ODBC auslesen kann. Der EM1000DL dagegen ist dagegen definitiv ungeignet.

Tommi

Hallo Tommi,

läuft die Software vom EM1010PC den permanent und schreibt in die DB, oder muss man das immer per Hand anstossen?

Gruß Marcel

Ist der OC-Ausgang dierekt an den Sensormodulen?

der Sensor besteht aus zwei Teilen. Zum Einen die Sensoreinheit (optische Abtastung) und der Auswerteelektronik mit dem Sender. Der Ausgang ist an der Auswerteelektronik mit dran. Meines Wissens ist das aber kein Open-Collector Ausgang, sondern liefert einen 5V Puls.

Die Software des EM1010PC kann permanent mitlaufen.
Es gibt einen Button „Gerät auslesen“, die aktuellen Messwerte werden aber direkt übertragen.
Der Ausgang ist am Sender als Klinkenbuchse. Im Original werden 5v über einen 1k Widerstand die Impulse von einem Transistor geschaltet. Läßt man den Widerstand weg, hat man einen OC-Ausgang.

Tommi

hmmmm… wer von euch hat denn eine laufende Lösung für das Protokollieren des Stromzählers? Am liebsten grafisch mit dem Webinterface…

Ich glaub Steiner hat da was. Ist für meinen Geschmack die beste, mir bekannte, Lösung

Toni