Funksender für Fenster und Türen

Gibt es für IP Symcon Lösungen wo kleine Sensoren in der Tür oder denFenstern, über den Zustand „Fenster offen oder geschlossen“ bericht erstatten, daß ich es weiter verwenden kann und somit auch die UVR Heizungsregelung steuern kann.
Das Problem ist daß Gäste im Winter immer die Türe aufmachen und ich den Heizkörper runter regeln möchte.

Würde mich über Herstellerangaben freuen

Danke Dieter

Enocean STM250

paresy

Hallo Paresy!

Danke für die Info!

Brauch ich da noch ein Tool um IPS mir dem Funkmodul zu verbinden?
die Variable hab ich schon gefunden.

Danke Dieter

Tool? Du brauchst einen EnOcean Empfänger (z.B. TCM130) der am PC hängt. Diesen kannst du dann direkt in IPS einrichten. Fertig.

paresy

Bei ELV gibt es einmal das HMS100 TFK Modul und die Tür/Fenster Melder für das FHT80b. Habe gerade selber einen HMS100 TFK an meine Wohnungstüre gebastelt. Funktioniert soweit super.

Habe bei mir EnOcean Fensterkontakte auch im Einsatz, funktioniert bestens. Dabei bin ich auf folgende Zusatzfrage gestossen:

Wie kann man feststellen, ob ein Fenster offen oder nur gekippt ist?

Beispiel: wenn ich (im Sommer) das Haus verlasse, dürfen die Fenster aufgekippt sein, das stört mich nicht. Aber ich möchte eine Warnung, wenn einige ganz offen stehen, weils dann bei einem Gewitter arg reinregnen kann.

Die naheliegende Lösung ist, jeweils 2 Fensterkontakte einzusetzen (einen unten und einen oben am Festerrahmen). Doch kostengünstig ist diese Lösung leider nicht…

Mir schiene am elegantesten, wenn ein Hersteller mal einen Fensterkontakt-Modul anbiegen würde mit einer Buchse, an die ein weiterer Magnetkontakt angeschlossen werden kann.

Gibt’s irgendwo schon sowas?
Oder hat sich jemand sowas selber zusammen gebaut?

Dieter

Hy,
oder noch besser die Hoppe-Fentergriffe. Die zeigen laut Griff, Fenster gekippt/geöffnet oder zu an.