Funkschwäche bei Fensterdrehgriffen

Hallo,

ich weiß, es klingt nicht logisch und ich verstehe es auch nicht, aber ich habe 10 von den Fensterdrehgriffen installiert und immer, wenn man die Schrauben der Fenstergriffe etwas fester zieht (damit sie nicht wackeln), funktioniert die Funkverbindung nicht mehr :confused:
Der Sender leuchte zwar gelb auf, das heißt, er versucht zu senden, aber dann folgt irgendwann die rote LED. Wenn ich die Schrauben wieder etwas lockere, kommt auch die grüne Bestätigungs-LED. Dieses Phänomen konnte ich an fast allen Fenstergriffen feststellen und es lässt sich jederzeit wiederholen. In dem langen Teil ist doch nur die Mechanik - ich würde verstehen, wenn diese klemmt und kein Funkzeichen mehr ausgelöst würde, aber das ist nicht der Fall. Kennt das Problem noch jemand ?

Ist bei mir ähnlich, allerdings senden meine „Fensterdrehgriffe“ überhaupt nicht mehr falls die Schrauben zu fest angezogen wurden. Mechanisch funktioniert das Teil allerdings nach wie vor.

Ich habe mit einer Fräse das Plastikgehäuse des Fenstergriffs (nicht das Homematic Teil) so bearbeitet das beim festziehen der Schrauben das Homematic Teil nicht mehr eingeklemmt wird. Das hilft ungemein

Das habe ich auch beobachtet und das ist m.e. ein Konstruktionsfehler und tritt auf wenn das Fenster/Drehgriff nicht 100% passgenau ist. Dann verzieht es das ganze Teil nämlich um wenige mm und die „windige“ Konstruktion mit Exzenter und mini Taster ist dann raus aus dem funktionalen Gleichgewicht…

Kann mich erinnern, dass die Dinger dünn genug sind um sich das vor einer Glühbirne anschauen zu können!

Ja, habe ich auch. Ich meine mich zu erinnern, dass sogar etwas darüber in der Anleitung stand…

Es ist aber nicht so, dasss die Mechanik blockert - die funktioniert schon und der Drehgriff sendet auch - aber es kommt einfach nix an, obwohl der Empfänger gerade mal 3m weg ist. Sobald ich den Drehgriff abnehme und von Hand drehe, funktionierts…

Bei mir hat folgende Anleitung Wunder bewirkt:
Funkeigenschaften des Homematic Fenster-Drehkontakts HM-Sec-RHS verbessern

was soll ich sagen ? Genial dieser Beitrag ! Ich habe 2 meiner schlimmsten Kandidaten geöffnet und die Antenne gerade gezogen und plötzlich klappt die Funkverbindung selbst bei wirklich festgeschraubten Fenstergriffen :smiley:

Vielen Dank für den Tipp.