Funkschalter

Welche Funkschalter sind für IPS zurzeit trendy? Ich habe Empfänger für Zigbee und Enocean, sowie allerlei Aktoren. Ich habe mir ein Paar Zigbee-Schalter von Aliexpress geholt, aber sie scheinen nicht mit Deconz zu funktionieren. Was würdet ihr mir empfehlen?

Wenn es auch WLAN 2.4 GHz sein darf, die Shelly Plugs, bei mir bevorzugt mit Tasmota/MQTT an Symcon angebunden.

Das mit den 2.4 GHz habe ich bewusst erwähnt. In Unterputzdosen mit massiven Material aussen herum etwas schwierig. Dann lieber etwas mit 868 MHz, z.B. HMIP.

Gruss
Bernd

Primär wäre es ja interessant, welche Zigbee-Schalter Du Dir geholt hast. Bevor man gleich neues kauft, wäre es ja empfehlenswert zu schauen, warum die nicht gehen.

Gruß
Burkhard

ich habe Moes und Aquara gekauft. Aquara geht gut, wird von Deconz als „Xiaomi Switch“ erkannt. Moes hat 4 Szene-Switches in einem, wird aber nur von der eigenen Android-App erkannt und nichts anderem.

auch Schade, dass deconz die Zigbee-CO2-Messgeräte nicht erkennt. Ich bin etwas CO2-paranoid wegen Covid…

Naja, so ganz stimmt das nicht. Unter Zigbee2MQTT laufen die sehr gut. Habe mehrere von denen hier im Einsatz.

Gruß
Burkhard

meinst du die CO2-Messgeräte oder die Moes-Schalter? Ich habe Zigbee2MQTT nie ausprobiert, kann man das parallel zum Deconz betreiben?

Beides läuft mit Zigbee2MQTT.

Parallel nur, wenn Du Dir einen zweiten Zigbee-Stick zulegst. Es gibt auch die Möglichkeit, den Deconz-Stick mit zigbee2MQTT nutzen, allerdings ist der Stick nicht so berauschend, was die Leistung angeht.

Du kannst Dich zum Thema Zigbee2MQTT gerne mal unter: Zigbee2mQTT belesen. Wenn da weitere Fragen aufkommen, kannst Du gerne nochmal auf mich zukommen.

Zu @Kais Modul bezüglich der Integration von Zigbee2MQTT kannst Du gerne mal hier nachlesen.

Gruß
Burkhard