Funkschalter mit IP-Symcon-Integration

Hallo zusammen,

nachdem mein Gewerbebau mit IP-Symcon und EIB/KNX seit vielen Jahren reibungslos läuft, bin ich grade dabei, meine „Smart-Wohnung“ auszubauen.

Angesteuert werden sollen aktuell (weil keine Rohbaumaßnahmen geplant/möglich sind) ein paar Hue-Lampen, Sonos, evtl. der TV und ein paar weitere Kleinigkeiten.

Alles soweit kein Problem, was ich aber noch suche, ist ein „frauenkompatibler“ Funkschalter, mit dem sich die einzelnen Szenen abrufen lassen.

Gibt es da etwas, was Ihr empfehlen könnt ? Wenn ja, mit welchem Funkstandard ?
Es sollen einfach 4-5 Multischalter (3-4 Tasten) für die Wahl der einzelnen Szenen mit der IP-Symcon verbunden werden.

Für aufwändigere Steueraufgaben hängt natürlich dann ein Tablet an der Wand :wink:

Ich freue mich auf viele konstruktive Antworten.

Stefan vom schönen Bodensee

Moin…

… MDT KNX-RF fällt mir da spontan ein.

Gruß,
Peter

Danke für die schnelle Antwort, allerdings wollte ich für ein paar Lampen und Sound nicht unbedingt noch ein KNX-System aufbauen (KNX hab ich, aber in einem anderen Gebäude ;-))

Du hast nach Funkschaltern gefragt. Was du letztendlich damit schaltest ist ja egal.
Oder meintest du eher etwas in Richtung Fernbedienung?

Na gut, Fernbedienung zur Wandmontage trifft es eher. (in der Richtung „Hue Tap“, nur eben so verwendbar, dass ich damit in Symcon eine Szene o.ä. abrufen kann)

Die MDT-Teile habe ich mir angeschaut, aber die brauchen, soweit ich das aus dem Datenblatt lesen kann, einen KNX-Linienkoppler, etc., d.h. ich müsste für die Funkschalter dann ein KNX-System aufbauen, das ist mir für diesen Anwendungszweck zu aufwändig.

Gira hat kürzlich einen ZigBee Taster vorgestellt.
Kommt aber erst im August.
Den wollte ich mir mal näher anschauen wenns soweit ist.

Klick

Lördy

@loerdy

Schicker Taster von Gira… :smiley:

Das könnte man sicherlich auch als Taster für Jalousien/Rolladen missbrauchen?
D.h. damit könnte man in einem 55x55 Rahmen 3x Jalousien/Rolladen steuern… Coole Sache…

Ich weiss nur nicht wie sich das Zigbee Light Protokoll mit 2.4GHz mit WLANs verträgt…
Gibt ja Zigbee mit 868MHz und eben 2.4GHz…

Wirklich solide ist nach wie vor xComfort. In Übertragungsqualität und Batterielaufzeit immer noch erste Wahl für mich. Habe nach einem Homematic Ausflug nun auch wieder darauf gesetzt. Gebraucht teilweise sehr günstig zu erstehen!

Ich betreibe mal Leichenschändung :slight_smile:

Hat den Schalter schon irgendjemand mit IPS in Betrieb genommen? Kann man ihn zur Steuerung von anderen Dingen „Mißbrauchen“ ?