Funkschalter mit hoher Reichweite gesucht

Hallo Freunde, ich suche eine Empfehlung für einen Funkschalter mit hoher Reichweite.
Für Garagentorsteuerung.
Aktuell verwende ich einen zWave Handschalter, im neuen Auto sind die Bedingungen aber irgendwie schlechter, und so komme ich mit der Reichweite nicht mehr hin damit das Tor rechtzeitig aufgeht.

Ideal batteriebetrieben und formschön klein. Der empfängerseitige Aufwand für Gateway und so sollte sich da es sicher bei dem einen Node bleibt auch in Grenzen halten.
evtl. ohen direktes Gateway sondern nur eine simple Piont-to-Point Verbindung mit der ich dann Hausseitig eine meiner bestehnden Anbindungen auslöse um nach IPS zu kommen.
oder Wifi ??

Im Laufe der Zeit hatte ich mehrere Varianten, am besten lief es noch mit HM. Allerdings möchte ich nicht für dies Kleinigkeit wieder das gnaze Lan Adaper Gedöns installieren.

Hat da jemand einen Vorschlag ?
Bernhard

Hallo,
ein Shelly Button eventuell.
Nicht ganz klein, und formschön ??
Würde mit Wlan funktionieren.

Braucht allerdings ca. 0,5 sek. bis er sich nach dem Tastendruck verbunden hat.

Hallo.

Du wirst mich jetzt wahrscheinlich steinigen aber die größte Reichweite dürfte Dein Handy haben. Dann auch gerne mit Sprachsteuerung a’la „Hey Siri“ und Konsorten.

1 „Gefällt mir“

Handy, ja stimmt natürlich, das hatte ich auch schon erwogen.
Aaber: Sprachsteuerung is net soo geil und am Touch rumtappen ist auch alles andere als praktikabel. Im Auto muß das ein einfach erreichbarer und blind bedienbarer mechanischer Button sein.

Gerne ersetze ich vorhandene Blindschalter im Fahrzeug durch originale von höher ausgestatteten Modellen. Daran dann den HM oder ZWave Sender drangedengeln. Ist prima, weil man nicht nach dem Sender rumsuchen muß. Oder in den Deckel des Zigarettenanzünders einen Taster rein wecher den Sender betätigt.

schöne Grüße
Bernhard

Ich hab in meinem Auto einen RFID-Aufkleber. Wenn ich mein iPhone ranhalte, wird ein Kurzbefehl in der Symcon-App ausgeführt, der wiederum ein Shelly-Relais für das Tor schaltet. Damit kann ich während der Fahrt mit dem Handy fast ohne Hinschauen das Tor öffnen. Lediglich die Seitentaste am Handy kurz drücken, damit der Bildschirm erwacht ist.

Hmm ja, RFID & Handy wäre eine nette und auch nerdige Sache. :slight_smile: Könnte man auch noch hübsch weiterentwickeln.
Muss mal probieren wie es sich anfühlt.
Zzt. Hab ich aber ein anderes Verhalten, weil ich Immer eine kleine Herrenhandtasche verwende in der ich Handy, Geldbörse, Lesebrille ect. Transportiere.

Schönen Dank für die nette Idee
Bernhard

Was auch geht wäre ein LoRaWan-Aktor. Kommt darauf an, ob bei dir ein Gateway in der Nähe ist. Sonst wäre das wohl zu teuer…

Ein Beispiel wäre der DryContact von Adeunis.

Viele Grüße

Dirk

wozu müsstest du das denn installieren ? Wenn das bisher so gut lief kannst du doch auch eine direkte Verbindung eingeben. Wichtige Verbindungen sind bei mir immer direkt uns damit auch unabhängig von der CCU

Ich habe gtags und geofence, das reicht aus, damit das Tor offen ist, wenn ich da bin. Geht dann auch vom Fahrrad.

Was ich schon immer mal wissen wollte, was passiert wenn du nur so ums Haus läufst oder im Garten bist?

1 „Gefällt mir“

Ich hab mit diesem Teil sehr gute Erfahrungen gemacht, was Reichweite angeht!

Conrad

Hallo
Hab mir mal so einen Shelly Button kommen lassen.
Nunja die Reichweite ist schon größer, aber dafür es dauert etwas bis das Ding aufgeweckt/eingelogged ist (2-3 sek ?) . Unterm Strich für meine lokalen Gegebenheiten kein Vorteil.

Jemand hatte die Vorschlag es per Handy und RFID Tag zu lösen. Das probiere ich jetzt mal aus, vor allem da ich wegen Owntracks eh ein Handy fix ins Auto einbauen will. Das würde sich dann gut ergänzen.

schönen Dank für eure Vorschläge
Bernhard

Bzgl. Festeinbau und Handy: Ich hätte bzgl. der Akkus bedenken. Schonmal an ein Geräte wie den Teltonika FMM003 gedacht? Es gibt auch andere Geräte aus der Reihe, mit der Möglichkeit einen Button anzuklemmen. Der könnte dann entsprechend über LTE auch eine Aktion an Symcon schicken.

Die Auswertung der sog. AVL Strings habe ich zu 95% in IP-Symcon fertig und würde ich auch teilen.