Funkmodul Strommessung

Hallo,

ich betreibe den Plugwise-USB-Stick über einen USB-Server.

Es ist ein EXSYS EX-6003 von REICHELT. Meine Versuche mit dem SHARK USB100G waren nicht erfolgreich, den habe ich wieder in die Tonne gekloppt.

Aber von dem EX-6003 habe ich zwei Stück und das funktioniert gut. Angeschlossen sind: Meine OREGON WMRS200, 2x USB-WDE1, 1x FritzCard USB und eben der Plugwise-Stick.

Dienst habe ich nicht installiert, auf meiner IPS-Maschine läuft der PlugwiseServer.

@belmondo2001: An Deiner PlugwiseClass wäre ich auch interessiert.

:loveips:
Viele Grüße aus dem kalten Unterallgäu

Hi :slight_smile:

Also ich betreibe den Plugwise-Stick an einem Digitus Gigabit-Hub (siehe z.B. Amazon: DIGITUS Netzwerk USB Hub 4-Port Gigabit 4xUSB2.0 1xRJ45 10/100/1000 Mbps) und bin sehr zufrieden damit. Er scheint ähnlich dem Hub von Harry zu sein, benötigt allerdings genau wie der EX-6003 ein laufendes Serverprogramm (das Gleiche) und läuft bei mir auch nicht als Dienst.

Ich habe das so gelöst, dass ich den IPS-Server automatisch einen User anmelden lasse und unter dem diese Programme installiere. Die werden dann automatisch mit dem System gestartet und gut ist :-).

Plugwise hat eine Serverkomponente (findet man im Installations-Verzeichnis), läuft dann im Tray - ist aber auch kein Dienst…

@belmondo2001: dito :slight_smile:

Viele Grüße aus dem Münchner Norden,
Markus

Hallo,
habe folgende Seite gefunden.
Da wurde schon ein Treiber in PHP erstellt.

https://github.com/DirkEngels/PlugWeb-Driver

Mal schauen ob der funktioniert.

mfg.
Jürgen

Ich habe wahrscheinlich echt zu wenig PHP-Know-How.

Auf den ersten Blick würde ich denken, dass dies:

#!/usr/bin/env php
<?php

darauf hindeutet für Linux geschrieben worden zu sein. Ist es möglich damit auf USB-Treiber im Windows über PHP zuzugreifen??? Wäre ja Wahnsinn…

Melde Dich bitte mal …wenns funkt brauche ich wohl eher etwas für Hausfrauen

Das ist nur das MagicToken für die CLI-Version von PHP unter *ix.

Habe gestern mein „Home Basic“ Set bekommen (für ca. 250€ inkl. Versand ;)).

[ul]
[li]USB Stick „hängt“ an einer FB7390
[/li][li]Software „Source“ läuft auf meinem WHSv1
[/li][/ul]
Installation verlief „fast“ ohne Probleme, hab leider 3 Circle erwischt welche sich nicht verbinden wollen :frowning:

Bin aber von dem Preis und den kleinen Circle ganz angetan, im Vergleich zu FS20/HM sind die echt schnuckelig :o

Gruß
Karsten

Hallo Karsten,

das hatte ich auch mal. Es hilft wenn du die Circles zum Anlernen ganz Nah an den Circle-Plus bringst (z.B. gleiche Steckdosenleiste). Zusätzlich kannst du die Circles die sich nicht einbinden lassen mal resetten.

Reset ist ganz einfach: mehrmals hintereinander zügig Ein- und wieder Ausstecken, die Pausen dazwischen möglichst kurz halten. Aber je nach Netzzustand und Entfernung kann das initiale Anlernen auch mal 30 Minuten dauern… das Netz muss ja erst lernen :slight_smile:

Viele Grüße,
Markus

Versuch mal die gemäß Anleitung auf die Fabrikwerte zu resetten. Hatte auch schon welche Out-of-the-Box die auf einen anderen Stick eingelernt waren. Du erkennst das daran wie lange es dauert bis das Relais anzieht wenn sie in die Dose gesteckt werden. Geht es schnell ist der Circle schon angelernt. Dauert es 2-3 Sekunden dann ist er noch „jungfräulich“. Drei defekte bei einem Set halte ich eher für unwahrscheinlich.

@BoyScout;kronos: Danke für die Tipps, habe m.E. schon alles ausprobiert. Die drei defekten sind mittlerweilen in einer schaltbaren Steckerleiste direkt neben dem C+.
Was ich merkwürdig finde, dass bei allen drei sofort beim einstecken das Relais klackt. Ich habe alle möglichen Varianten (lt. eng. FAQ) vom Resetten versucht … leider kein Erfolg, ich kenne ja leider die Firmware bei den 3 nicht.
Ich hab teilweise schon über eine 1h gewartet:confused:

Also wenn die sofort klacken dann sind die bereits - wo auch immer - angelernt. Mit dem letzten Firmware Update hat sich der Reset-Prozess gegenüber früher verändert.

Schau mal hier

What do I do if a Circle fails to come online? | Plugwise

Mit der letzten Firmware haben die die 3-Sekunden-in-die-Steckdose-raus-aus-der-Steckdose-Regel verändert. Wenn ich es richtig im Kopf habe (finde das Dokument im Internet nicht mehr) muss man nun beim letzten mal rein-in-die-Steckdose 10 Sekunden warten bevor man den Circle wieder für 3 Sekunden absteckt und dann endgültig wieder einstöpselt. Guckst Du:

New manual reset procedure:

  • Circle(+)/Stealth/Sting: Remove from socket, wait 3 seconds. Plug in, wait 3 seconds. Remove, wait 3 seconds. Plug in, wait 3 seconds. Remove, wait 3 seconds. Plug in, wait 10 seconds. Remove, wait 3 seconds. Plug in. If successful the module will sound a click 3 seconds after you plugged it in.
  • Switch: Remove button. Press the top left micro switch (red knob) and hold it during the following procedure. Press and hold the bottom left micro switch for 3 seconds. Release. Press and hold again for 3 seconds. Release. Press and hold again for 10 seconds. Release both. If successful the LED will stay on for a few seconds

Steht doch im Link beschrieben, halt auf Englisch :smiley:

Ansonsten haben bei mir 20 min. noch nie so lange gedauert. :cool:

Gruß
Bruno

Hab ich ja alles schon anhand der engl. FAQ, für alle möglichen FW-Versionen, durchgeführt :confused:
Ich denke, ich werde es heute abend nochmal ausprobieren, vielleicht habe ich ja Glück :rolleyes:

Hallo Skaven,

auch bei mir haben 2 Stecker aus der Box nicht funktioniert. Wie bei Boyscout und Kronos war es auch bei mir: nach einem Reset der Stecker und neuem Anlernen ans System haben sie bestens funktioniert.

Ich habe die „defekten“ Kandidaten in einer schaltbaren Steckosenleise resettet und dann in der Nähe des Circle+ eingebunden. Dann neue Firmware rein und im Netz verteilt.

Alle Plugwise-Komponenten funktionieren nun tadellos. Ich denke auch nicht, dass Deine Stecker defekt sind - eher „verkonfiguriert“. Bei vermeindlich „neuen“ Devices natürlich verwunderlich. Wer weiß, vielleicht hatte ein vorheriger Kunde ähnliche Probleme, hat aufgegeben und sie dann zurückgesendet.

Viele Geduld und viel Erfolg beim Testen, danach bringen die Plugwise-Teile die gewünschte Funktionalität.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu

:loveips:

Habs doch gewusst, einfach mal ein/zwei Tage warten, dann klappts auch :smiley:

Da ich die „offiziellen“ Varianten vom Reset schon probiert hatte, hab ich nun die Methode von Boyscout angewendet. Naja, ich hab zumindest mehrfach die Steckerleiste mit den 3 Circle hintereinander ein und ausgeschaltet (ich glaube jeweils 3x) und anschließend 3sec ein, 3sec aus, und beim Einschalten hats nicht mehr geklackt :o

Und die Circle wurden innerhalb einer Minute erkannt :loveips:

Danke an alle

@harry28: neu sahen meine auch nicht wirklich aus, eher nach gut durchgetestet

Hallo,

also die PlugwiseServer.exe funktioniert unter W2008 (als VM) als Dienst einwandfrei. Habe klassisches AppToService genommen.
Muss sich also kein User mehr anmelden…

Schönen Sonntag noch

Hallo Kollegen,

ich wollte heute auch in die PlugWise Thematik einsteigen.
Daher das Home Start Kit bestellt, die Software von
myplugwise heruntergeladen (pwsetup.exe) und schon schlägt der Avira Virenscanner Alarm (TR/ATRAPS.Gen).

Nun meine Fragen:

a) habt ihr dieses Problem auch
b) hat einer von Euch vielleicht eine saubere Version
c) oder weiß, wo es eine „downzuloaden“ gibt

Besten Dank vorab

Gruß Tom

Hallo,
mein Plugwise Server nimmt langsam Form an.
Die Implementierung in php wurde verworfen,
da meine Kenntnisse in php zu gering sind und ein Debugger fehlt.

Es wird einen Server geben, der als Dienst auf dem IPS-Rechner läuft,
und mit dem Stick über den Comport kommuniziert.

Der Server wird komplett in Java programmiert sein.

Zur Zeit funktioniert folgendes :
Schalten der Steckdosen.
Lesen des aktuellen Verbrauchs.
Lesen der Verbräuche pro Stunde für einen vergangene Zeitraum. (Letzte Stunde,vorletzte Stunde).

Als nächstes folgt die Integration in IPS über soap.
Ziel ist es, das der Server die Verbrauchs/Status Variablen in IPS aktuell setzt, als wäre er ein IPS Modul.
Schalten der Dosen wird über einen Socketzugriff gelöst.

mfg.
Jürgen

a) ja, muss aber ein avira-Problem sein, Norton blieb ruhig (vielleicht auch ein Norton-Problem :D)
b) denke die ist sauber, will aber sowieso „nach Hause telefonieren“ (Lizenzvertrag, kann aber abgewählt werden)
c) ich nicht

Gruß
Bruno

mein Plugwise Server nimmt langsam Form an.

Das hört sich doch sehr interessant an. Ein kleiner kompakter Dienst im Hintergrund der über SOAP an IPS ran geht würde auch die Versionsproblematik der Module bei Versionänderungen von IPS elegant umgehen.

Hallo,

hier mal ein Beispiel zum parsen der ipsymcon.xml. Das Script legt, falls noch nicht vorhanden, Variablen an und aktiviert das Logging. Ein paar IDs sind noch Hardcoded. Vielleicht kanns ja jemand gebrauchen…

<?
$doc = new DOMDocument();
$doc->load('http://user:pass@localhost:8080/ipsymcon.xml');
$arr = array();
foreach ($doc->getElementsByTagName('appliance') as $node) {
        	$item = array (
        	'id' => $node->getElementsByTagName('id')->item(0)->nodeValue,
        	'device' => $node->getElementsByTagName('device')->item(0)->nodeValue,
        	'devicetype' => $node->getElementsByTagName('devicetype')->item(0)->nodeValue,
        	'locked' => $node->getElementsByTagName('locked')->item(0)->nodeValue,
        	'realstate' => $node->getElementsByTagName('realstate')->item(0)->nodeValue,
        	'powerstate' => $node->getElementsByTagName('powerstate')->item(0)->nodeValue,
        	'powerusage' => $node->getElementsByTagName('powerusage')->item(0)->nodeValue,
        	'totalusage' => $node->getElementsByTagName('totalusage')->item(0)->nodeValue,
      	'moduleid' => $node->getElementsByTagName('moduleid')->item(0)->nodeValue,
        	'moduleid_bc' => $node->getElementsByTagName('moduleid_bc')->item(0)->nodeValue,
        	'macaddr' => $node->getElementsByTagName('macaddr')->item(0)->nodeValue,
        	'moduletype' => $node->getElementsByTagName('moduletype')->item(0)->nodeValue,
         'room' => $node->getElementsByTagName('room')->item(0)->nodeValue,
        	'totalusagetoday' => $node->getElementsByTagName('totalusagetoday')->item(0)->nodeValue,
        	'isonline' => $node->getElementsByTagName('isonline')->item(0)->nodeValue,
        	'lastseendate' => $node->getElementsByTagName('lastseendate')->item(0)->nodeValue,
         'lastseenseconds' => $node->getElementsByTagName('lastseenseconds')->item(0)->nodeValue,
        	'firstseendate' => $node->getElementsByTagName('firstseendate')->item(0)->nodeValue)
		  	;
        	array_push($arr, $item);
}

$dev = count($arr);

for($n=0; $n < $dev; $n++)
{
	$devicename = iconv('UTF-8', 'ISO-8859-1', $arr[$n]['device']);
	$varid = IPS_GetVariableIDByName($devicename, 41198 /*[scripts\plugwise]*/);
	   
	if (!IPS_VariableExists($varid))
	{
   	$varid = IPS_CreateVariable(2);
		IPS_SetName($varid, $devicename);
		IPS_SetParent($varid, 41198 /*[scripts\plugwise]*/ );
		IPS_SetVariableCustomProfile($varid, '~Watt.3680');
		IPS_SetInfo($varid, $arr[$n]['id']);
		AC_SetLoggingStatus(29991  /*[Archive Handler]*/, $varid, true);
	}
	else
	{
	   SetValueFloat($varid, (float)$arr[$n]['powerusage']);
	}
}
?>

Btw. Im www Ordner gibt’s auch ne API zum schalten und Daten lesen.

Gruss, Michael