Funkmodul Strommessung

Hatte noch nicht aktualisiert und das daher nicht gesehen.

Wie überbrückt man denn Etagen ? vermutlich über einen weiteren Circle+, oder ?

Nein, es darf nur einen Circle+ geben. Ich habe ein ganz normales Einfamilienhaus mit KG, EG und OG. Die Problematik die Stockwerke zu überbrücken hatte sich bei mir nicht gestellt - trotz Stahlbetondecken. Ich habe aber auch einige Circles im Einsatz. Bin zwar kein HF-Spezialist aber ich schätze dass da auch die Nachbarhäuser mit Reflektionen mithelfen.

:rolleyes: Dann kann ich mir Plugwise wohl sparen… Danke für die Info.

Hallo mcbelly,

die Überbrückung in die Kelleretage sieht bei mir so aus, dass ich zwei Devices in der gleichen Senkrechten gesteckt habe. Es sind also Luftline nur 100 - 120 cm Abstand. Dieser erste „Keller“-Stecker ist auch nur 10 cm unter der Kellerdecke - die anderen beiden im Nachbarraum auf „normaler“ Waschmaschinen-Steckdosenhöhe.

Vom Support kam noch der Tipp, den unteren der beiden Stecker um 180° zu drehen damit die Ausbuchtungen zueinander zeigen, aber nur falls es zu Problemen käme. Einen Repeater oder etwas ähnliches gibt es leider nicht.

Grüße aus dem nebligen Unterallgäu

Danke für eure Antworten !

Ich wollte eigentlich von FS20 komplett auf HM wechseln - aber für den gleichen Preis MIT Strommessung…eigentlich ein No-Brainer (zu lange neben dem Marketingtypen vorhin gestanden :smiley: )

…ist ja bald Weihnachten…^^

Also wirklich vielen DANK!!!

Ich würde mich gern auch an einer Sammelbestellung beteiligen und bräuchte neben dem USB-Stick und einem Circle+ auch noch 2 - 3 Circle…

Gibt es irgendwelche Vorteile bei einer Sammelbestellung ? Im domotica Forum hab ich wieder nen 20% Gutschein gesehen…

Sehe ich das richtig, dass die 20% nur über die niederländische Seite zu bekommen sind??? Wenn ich die First-Level-Domain .nl in .de tausche, bin ich wieder beim alten Preis.

Mein holländisch ist eher schlecht ;-))))))))))))))

Ich wollte eigentlich von FS20 komplett auf HM wechseln - aber für den gleichen Preis MIT Strommessung…eigentlich ein No-Brainer (zu lange neben dem Marketingtypen vorhin gestanden )

Ich benutze die nur zum messen und nicht zum schalten. Mir fehlt da die Möglichkeit der Direktverknüpfung wie sie bei HM gegeben ist. Und mich zu 100% auf den Server verlassen - ich weiss nicht so recht.

Mein Chrome kann das direkt übersetzen :slight_smile:

um zu verstehen was da steht reicht es…

Danke für den Tipp - habe jetzt das Home Paket für 278 Euronen inklusive Versand bestellt, ist schon wesentlich besser als die 369,-€ normal.
Meine Frau meinte zwar trotzdem sie bräuchte eine neue Jacke …ich finde allerdings die alte Jacke noch gut ;-)))))))))))))))))

Ich habe das EM1010 und bin nicht davon überzeugt … Es gibt mehrmals pro Woche Messfehler (um 1000% erhöter Verbrauch in wenigen Minuten) den man manuell rausrechnen muss und man kann nur 4 Stellen zum messen anschließen.

Das Modul ist super und macht keine Probleme bzw. die Frickelei kommt eher von den falschen EM1010 Messwerten …

Außerdem funktioniert das Modul unter 2.5 noch nicht und Tommi hat gesagt, dass er einen Moment benötigt um das umzubauen …

Aber Plugwise hört sich gut an … Ich werde das bei Gelegenheit auch mal ordern …

Gruß,

ernie

Genau deswegen hab ich meines endgültig aus dem IPS-System entfernt

Genau die Modul-Problematik meinte ich mit Frickelei in Bezug auf das EM1010… Wenn Tommi irgendwann die Lust / das Interesse verliert wird’s schwierig - aber ein XML File sollte eigentlich jeder IP-Symcon User parsen können :slight_smile:

Ja, genau die hohen Messfehler sowie Unzuverlässigkeiten (es war irgendwo von Funk-Störungen auf andere Geräte die Rede) hat mich abgeschreckt. Ob die Werte von Plugwise auf’s Watt genau sind kann ich nicht sagen, auf jeden Fall sind meine gemessenen Werte alle im realistischen & erwarteten Bereich.

Gruß,
Markus

Ob die Wattzahlen wirklich ganz genau sind ist mir ehrlich gesagt relativ egal. Ich will wissen wo meine Top-Verbraucher hängen und den Trend kann ich damit sehr genau ermitteln. Auch ob ein Gerät noch läuft oder im Standby ist (z.b. Geschirrspüler). Für genaue Zahlen habe ich dann den EHZ im Schaltschrank. Mit einer gewissen Ungenauigkeit kann ich daher leben.

Hallo,
habe mir auch mal das Home Basic Paket geholt.
Funktioniert bei mir sogar über 4 Stockwerke mit nur 9 Circle.
Was mir nicht gefällt ist das das Programm immer auf dem Server laufen muss,
und nicht als Dienst installiert werden kann.
Habe mir nun eine php Klasse geschrieben, die direkt mit dem Stick,
ohne das Plugwise Programm, kommuniziert.
Ein und Ausschalten funktioniert schon. Jetzt muss ich nur noch die Verbräuche holen.

mfg,
Jürgen

Ich hoffe du bist bereit sie zu veröffentlichen wenn Du fertig bist…^^

Büdde…

Auch von mir: Bitte veröffentlichen, wenn fertig. :slight_smile:

Gruß
Bruno

Hallo,
veröffentlichen nicht, ich glaube das gäbe Ärger.
Ich kann euch die Programme per PN zusenden.

mfg.
Jürgen

Hätte da auch Interesse.

Habe soeben mein Plugwise Home-Paket mit 9 Circle bekommen und außer dem im Arbeitszimmer wollen auch alle bestens - auch über drei Stockwerke.

Das mit dem fehlenden Dienst ist natürlich ärgerlich, habt ihr schon mit Windows-Boardmitteln (AppToService …) versucht das Problem zu fixen?

Mich würde ja weiterhin interessieren ob diesen Plugwise-USB STick schon jemand am Netzwerk mit einem abgesetzten USB-Port betreibt.
(Ich tue dies so mit der FHZ 1000 an FritzBox7050 - dies läuft absolut stabil auch bei Reboots aller oder nur einzelner Komponenten…).